Vergleichstest von zehn Noise Cancelling-Kopfhörer

12.2.2008 von Redaktion connect

Jeder Hersteller will einen Kopfhörer mit "Noise Cancelling" im Katalog haben. Ein spannendes, aber auch heikles Spiel mit dem "Gegen-Klang". Welche Modelle wirken tatsächlich?

ca. 1:25 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Ein wenig erinnert das Procedere an einen Science-Fiction-Film. Immer wenn der Held eine ultimative Waffe benötigt, greift er zur Anti-Materie-Kanone. Die Kopfhörer-Hersteller suchen die absolute Ruhe durch"Noise Cancelling", den Gegenschall, der alle bösen Umweltgeräusche auslöschen soll.

Klingt martial - und ist es auch. Die meisten Hersteller halten das Know-how ihrer Gegenschall-Waffen geheim. Die technische Basis ist aber offensichtlich: Der Kopfhörer gibt nicht nur Töne wieder - er nimmt auch auf, über Mikrofone, die zumeist in der Nähe der Ohrmuscheln versteckt sind. Die Signale werden dann an einen Prozessor weitergereicht, der zu den Störgeräuschen ein Gegensignal errechnet und, salopp formuliert, durch die 180-Grad-Phasenkanone die Störenfriede abschießt. Science-Fiction eben, aber käuflich und zunehmend nutzbar. Was die Noise-Canceller nicht immer können: das komplette Störspektrum ausblenden. Zumeist wird die Technik auf tieferfrequente Dauersignale ausgelegt - der rollende Intercity, die Boeing- Motoren an den Tragflächen.

Überhaupt: Fluggäste sind klar die Zielgruppe der Kopfhöreranbieter - fast alle Kandidaten in diesem Testfeld werden vom Werk aus mit dem berühmtenDoppelstecker für die fliegenden Transatlantik-Kinositze ausgeliefert. Und wenn die Stewardess mich nach meinem Cocktail-Wunsch fragt? Dafür bieten die besseren Hersteller entweder eine Abstimmung an,die menschliche Dialoge "durchlässt" oder - neuer Trend - eine Art "Mute"-Taste am Hörer selbst. Ein Tastendruck, und Lärmunterdrückung wie Musik setzen aus.

Klingt toll. Aber: Noise Cancelling spielt mit der menschlichen Wahrnehmung. Wer reale Reflexionen ausblendet und dazu noch phasenverschobene Signale einstreut, der kann mitunter Übelkeit hervorrufen. Schlechtes Cancelling schafft schlechtes Befinden.Das Ohr ist hier weit sensibler als das Auge. Nicht zu vergessen: Das Ohr managt auch den Gleichgewichtssinn.

Was audiophile Gemüter betrüben kann: Zu oft wird das Noise Cancelling der Mittelklasse-Hörer mit einem allzu harmonisierten Dynamik-Eindruck erkauft. Die Berge und Täler werden zur sanften Mittelgebirgslandschaft, alle feindynamischen Reize inklusive. Hier zeigt der Test: Nur die Besten der Besten beherrschen die Kunst, Noise Cancelling und audiophile Direktheit zu verbinden.


Nächste passende Artikel

Kopfhörer Bestenliste

Kopfhörer-Bestenliste

Die 20 besten Kopfhörer: HiFi, mobil und Noise…
B & W PX Kopfhörer

On-Ear-Kopfhörer

Bowers & Wilkins PX: Noise-Cancelling-Kopfhörer im…
Sony MDR 1000X

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sony MDR1000X im Test
Denon Noise-Cancelling-Kopfhörer

Kopfhörer

So funktionieren Noise-Cancelling-Kopfhörer
Noise-Cancelling-Kopfhörer bis 450 Euro

Top 5

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer unter 450…
image.jpg

Kaufberatung

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test
image.jpg

Noise Cancelling-Kopfhörer

Denon mit Noise-Cancelling-Kopfhörer
image.jpg

Vergleichstest: Sieben Noise-Cancelling-Kopfhörer
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Vergleichstest: Sieben Noise-Cancelling-Kopfhörer

image.jpg

Kaufberatung

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test

HiFi-Kopfhörer im Test

Kaufberatung

Acht HiFi-Kopfhörer im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer bis 450 Euro

Top 5

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer unter 450 Euro

Tesla-Kopfhörers T 90,beyerdynamic

Top 10

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer im Test

Weiter zur Startseite