Vergleichstest Vollverstärker T + A PA 1260 R, Unison S 6

5.11.2009 von Redaktion connect

Diese beiden Verstärker könnten unterschiedlicher nicht sein. Nur in einem sind sie sich gleich: Sie klingen fantastisch.

ca. 0:50 Min
Vergleich
Vergleichstest Vollverstärker T + A PA 1260 R, Unison S 6
Vergleichstest Vollverstärker T + A PA 1260 R, Unison S 6
© Archiv

Man könnte fast von kulturellen Unterschieden sprechen: Hier die nüchtern-funktionelle Linienführung im deutschen Bauhaus-Stil, dort das verspielte italienische Barock mit allerlei Zierrat. Hier durchgehend kühles Metall mit perfekt eingelassenen Tasten, dort Applikationen mit Edelholz und weit herausragenden Bedienelementen. Hier neueste Transistortechnik, die beruhigende 136 Watt aus einem flachen Gehäuse zaubert, dort eine stattlich hohe Behausung, in der sechs Leistungsröhren gerade mal 28 Watt erzeugen... 

Diese Gegensatzliste ließe sich beliebig verlängern. T+As brandneuer Vollverstärker PA 1260 R kostet zwar mit seinen 3200 Euro exakt so viel wie der Unison S 6, doch im Grunde haben diese beiden Verstärker keine Gemeinsamkeiten.

Haben sie aber doch. Beide stehen für eine langjährige, intensive Entwicklung. Vor über zwei Jahren (Ausgabe 5/07) haben wir ein sehr ähnliches Duell beschrieben - damals zwischen dem Vorgänger des T+A, dem PA 1230 R, und dem Unison Preludio, der allerdings nur 8 Watt leistet. Beide kamen - unabhängig vom unterschiedliche Verstärkungsprinzip - auf stattliche 53 Punkte.

Der neuerliche Vergleich zwischen T+A und Unison zeigt, was intensives Klangtuning über Jahre bringt und warum anspruchsvolle Musikfans durchaus beide Verstärker in Betracht ziehen könnten...


Nächste passende Artikel

Vollverstärker T + A PA 1260 R

Testbericht

Vollverstärker T + A PA 1260 R
Audreal, PA-M

Vollverstärker

Audreal PA-M im Test
T+A PA 3000 HV

Vollverstärker

T+A PA 3000 HV im Test
AVM PA 8

Testbericht

AVM PA 8 + SA 8 im Test
image.jpg

Testbericht

AVM PA 8 und SA 8 im Test
image.jpg

Geschichte der PA

Klangerlebnis Konzert
AVM30 R 30.3 & PH 30.3 im Test

Plattenspieler &…

AVM 30 R 30.3 & PH 30.3 im Test
Klipsch R-15PM

Kabelloser Aktiv-Lautsprecher

Klipsch R-15PM im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

High-End-Vollverstärker

Vergleichstest

Vier High-End-Vollverstärker im Test

Röhren-Vollverstärker

Vergleichstest

Drei Röhren-Vollverstärker im Test

Class-A-Verstärker

Vergleichstest

Drei Class-A-Verstärker im Test

Marantz PM 6004

Top 5 der Redaktion

Die besten Transistorverstärker bis 500 Euro

Röhrenverstärker

Röhrenverstärker

Melody Dark 2A3 und Pure Sound 2A3 im Test

Weiter zur Startseite