Vergleichstest Verstärker-Kombis Vorstufe Cambridge 840E, Endstufe Cambridge 840W, Vorstufe Vincent SP-31 MK, Endstufe Vincent SA-331 MK

23.6.2009 von Redaktion connect

Mächtig Power, toller Klang - ohne Luxuszuschlag und Glamour-Effekte: zwei durch und durch realistische, umwerfend gute Verstärker-Kombis.

ca. 1:00 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Vor-/Endstufen-Kombis sind ein wenig aus der Mode gekommen, was vor allem an den immer besseren, aber auch immer teureren Vollverstärkern liegt, die mit den zweihäusigen Amps um einen Platz im Hörraum konkurrieren.Fast schon zur bedrohen Spezies entwickeln sich erreichbare Konstruktionen wie die beiden Vor-End-Kombinationen in diesem Test. "Erreichbar" meint hier nicht nur den absoluten Preis, sondern bedeutet auch, dass man sich zur Rechtfertigung des Kaufs nicht in esoterische Argumentationen versteigen muss. Vincent und Cambridge reichen uns ihre Amps nicht vom Glamour-Olymp herunter, sondern begegnen dem Vernunft-Audiophilen auf Augenhöhe.

Der technische Gegenwert ist dann auch selbst bei näherer Betrachtung mehr als in Ordnung. Cambridge etwa verbaut im 840_E ein Netzteil von Vollverstärker-Kaliber und die größte Anzahl hochwertiger Relais, die der Autor je in einem Vorverstärker gesehen hat. 28 dieser Minischalter dienen allein dazu, aus einer Schar von Präzisionswiderständen passende Werte zu kombinieren. Auf diese Weise entsteht eine extrem toleranzarme, in 100 markant rasselnden Ein-Dezibel-Schritten wirkende Lautstärkeregelung.Das Pegel-Stellwerk ist nicht nur präzise und langzeitstabil, sondern auch frei programmierbar. So lassen sich die Quellen mit jeweils eigenem Lautstärke-Offset aufeinander einpegeln und wahlweise sogar auf einen (wiederum frei vorwählbaren) festen Verstärkungsfaktor schalten - ideal für den Anschluss externer Surround-Vorverstärker.

Im Test: Vorstufe Cambridge 840E, um 1500 Euro; Endstufe Cambridge 840W, um 2000 Euro; Vorstufe Vincent SP-31 MK, um 1100 Euro; Endstufe Vincent SA-331 MK, um 1600 Euro


Nächste passende Artikel

Cambridge EVO 150 im Test

Komplettsystem ohne Boxen

Cambridge EVO 150 im Test
Cambridge SX-80 jim Test

Standlautsprecher

Cambridge SX-80 im Test
Cambridge-AXR100D-Front

Receiver

Cambridge AXR100D im Test
Cambridge Audio kabellose BT-in-Ears Melomania 1

Bluetooth-Kopfhörer

Cambridge Audio Melomania 1 im Praxistest
Cambride Audio Yoyo M black

Wireless-Lautsprecher

Cambridge Audio Yoyo M im Test
Cambridge Sonata NP-30

Netzwerk-Player

Cambridge Sonata NP30 im Test
Cambridge CXN

Netzwerkplayer

Cambridge Audio CXN im Test
Cambridge Audio Minx XI

Vollverstärker

Cambridge Audio Minx XI im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Top-AV-Receiver im Test

Vergleichstest

Vier Top-AV-Receiver im Test

Class-A-Verstärker

Vergleichstest

Drei Class-A-Verstärker im Test

Marantz PM 6004

Top 5 der Redaktion

Die besten Transistorverstärker bis 500 Euro

Midi-HiFi-Sets

Vergleichstest

Drei Midi-HiFi-Sets im Test

Röhrenverstärker

Röhrenverstärker

Melody Dark 2A3 und Pure Sound 2A3 im Test

Weiter zur Startseite