Vergleichstest Lautsprecher Klipsch Cornwall III, Klipsch Palladium P 39 F, Lua Con Espressione; Tannoy Yorkminster; Triangle Genese Quartet

14.2.2008 von Redaktion connect

Einige eher exotische Boxenmodelle nutzen die zugeführte Leistung effizienter als andere und eröffnen damit neue Perspektiven in Sachen Hochdynamik und Verstärker. Auch und besonders im Hinblick auf wattschwache Röhrenamps.

ca. 1:00 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Käme ein Bürokrat auf die Idee, so etwas wie Energieeffizienzklassen für Lautsprecher einzuführen, würden ihm Umweltaktivisten vermutlich die Füße küssen. Dann würde vielen bewusst, wie verschwenderisch Schallwandler mit der zugeführten Energie umgehen, die letztlich aus der Steckdose kommt. Nur ein halbes bis ein Prozent können typische HiFi-Lautsprecher in Schallwellen verwandeln, der Löwenanteil verpufft. Der Wirkungsgrad, wie Techniker das Verhältnis von zugeführter zu umgesetzter Energie bezeichnen, ist im Grunde katastrophal.

Glücklicherweise ist unser Gehör so empfindlich, dass ihm Schallleistungen von wenigen Tausendstel Watt genügen. Dennoch ist der Wirkungsgrad eines der zentralen Themen im Boxenbau. Doch wovon hängt er ab, wie lässt er sich verbessern?  Wichtige Faktoren sind Membranfläche, Antriebskraft und insbesondere Schallführungen, die die Kopplung zwischen Membran und Raumluft verbessern. Mit Hörnern lässt sich der Wattbedarf im Extremfall auf ein Zehntel drücken. Fünf Modelle mit hohem Wirkungsgrad hat stereoplay untersucht und an Verstärkern unterschiedlichster Art ausprobiert. Das Ergebnis ist ebenso spannend wie vielschichtig.

Fazit

Uff, das war anstrengend. Fünf sackschwere Boxen, jeweils an einer Vielzahl von Amps gehört, verglichen und quergecheckt, bis feststand, was passt und was nicht. Doch es hat Spaß gemacht, auch weil die Unterschiede so eindeutig waren. Was ich empfehlen würde? Die preiswerte Triangle mit einem kleinen, eher sanften Amp. Oder die große Palladium mit richtig Schub an der Backe. Bitte nicht zu dicht davor sitzen (siehe Aufstellungstipp) und maßvoll Gas geben. Danach ist Dynamik kein Fremdwort mehr.


Nächste passende Artikel

Klipsch R-15PM

Kabelloser Aktiv-Lautsprecher

Klipsch R-15PM im Test
Tannoy Yorkminster

Testbericht

Lautsprecher Tannoy Yorkminster
Lautsprecher Klipsch RF 63

Testbericht

Lautsprecher Klipsch RF 63
Klipsch RF 83

Testbericht

Lautsprecher Klipsch RF 83
Klipsch-Heritage-bluetooth-box

Mobile Vintage Bluetooth-Box

Klipsch Heritage Groove im Test
Klipsch Heritage Forte IV im Test

Standboxen

Klipsch Heritage Forte IV im Test
Klipsch Reference Premium 600M

Kompaktbox: Regallautsprecher

Klipsch Reference Premiere RP-600M im Test
Klipschorn AK5

Lautsprecher

Klipschorn AK5 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A

Vergleichstest

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A

Lautsprecher um 1.400 Euro

Vergleichstest

Fünf Standboxen um 1.400 Euro im Test

Top 5 Standlautsprecher

Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 1.500 Euro

Tannoy Precision 6.4

Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 3.000 Euro

Gauder, Arcona 80 und Vescova

Lautsprecher - Standbox

Gauder Akustik Arcona 80 und Vescova im Vergleichstest

Weiter zur Startseite