Vergleichstest Lautsprecher Ayon BlackBird, Duevel Sirius, ME Geithain ME 800 K

2.2.2010 von Redaktion connect

Mit den richtigen Boxen sind selbst hartnäckigste Klangwehwehchen kein Thema. Drei hochgradig talentierte Problemlöser geben ihr Bestes.

ca. 1:15 Min
Vergleich
Vergleichstest Lautsprecher Ayon BlackBird, Duevel Sirius, ME Geithain ME 800 K
Vergleichstest Lautsprecher Ayon BlackBird, Duevel Sirius, ME Geithain ME 800 K
© Archiv

Wer Schallwandler nach dem Motto aussucht "viel hilft viel", mag damit unbedarfte Bekannte beeindrucken, fährt aber klanglich nicht zwingend auf der Überholspur. Enttäuschungen sind immer dann vorprogrammiert, wenn der Anwender keine idealen raumakustischen Bedingungen schaffen kann, etwa durch ungünstig geschnittene Räume.

Heikel sind von der Norm abweichende Vorlieben bei der Wahl des Hörplatzes oder Verstärkers. So sind wummernde, schwammige Bässe ein leider keineswegs seltenes Übel, auch bei teuren Anlagen. Ebenfalls geradezu klassisch: Beim Händler toll klingende Standboxen spielen zu Hause weit unter Wert, weil Grundriss und Möblierung keine klangoptimale Aufstellung zulassen. Und der schönste Röhrenverstärker mutiert zur kreischenden Fehlinvestition, wenn stromhungrige Boxen sein zartes Wesen überfordern.

Doch derlei Unbill ist kein Grund, das Hobby zu wechseln, denn vielfach sorgt schon die Wahl des richtigen Schallwandlers für Abhilfe. Drei solcher Problemlöser sind hier versammelt.

Ayon spendiert seiner BlackBird ein koaxial arbeitendes Horn mit gutmütiger Last und moderatem Wattbedarf. Die rundstrahlende Sirius von Duevel verlangt kein Stereodreieck, sie macht den ganzen Raum zur Hörzone. Bei der 800 K von ME Geithain sorgen Bassniere und Aktivtechnik für epochale Präzision selbst bei wandnaher Aufstellung.


Wolfram Eifert
© Archiv

Fazit

Eine Kaufentscheidung für hochwertige Schallwandler will gut überlegt sein, auch im Hinblick auf vorhandene Sonderbedingungen und Vorlieben. Anwender, die mit wattzahmen Röhrenverstärkern pegelsouverän hören möchten, finden in der fokussiert und gefühlvoll agierenden Ayon einen hochsensiblen Partner. Röhrensicher ist auch die auf ihre Art ähnlich lebhafte Duevel, die ihre Hörer von den gewohnten Zwängen bei der Hörraumgestaltung und Sitzplatzwahl befreit.

Wer Amtlichkeit anstrebt, einen Schallwandler, der auch bei Rundfunkprofis und Toningenieuren größte Zustimmung findet, ist mit der überragend neutralen und ultra-hochauflösenden Geithain mit Abstand am besten bedient. Mit ihrem grandiosen Koax und der einzigartigen Bassniere ist die ME 800 K der Geniestreich schlechthin.

Nächste passende Artikel

DM Me

Chat-Übersicht

DM Me: App verbindet Whatsapp, Signal, Telegram &…
Gigaset ME Pro

Smartphone

Gigaset ME Pro im Test
Gigaset Smartphones

Smartphone von Gigaset

Gigaset ME im Test
Gigaset ME

IFA 2015 – Smartphones

Gigaset stellt Gigaset ME, ME Pure und ME Pro vor
Geithain ME 806

Aktivbox

Geithain ME 806 im Test
LG P350 Optimus Me

Testbericht

LG P350 Optimus Me im Test
ME Geithain RL930

Testbericht

Aktivlautsprecher ME Geithain RL930
image.jpg

Testbericht

ME Geithain ME-160
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A

Vergleichstest

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A

Lautsprecher um 1.400 Euro

Vergleichstest

Fünf Standboxen um 1.400 Euro im Test

Top 5 Standlautsprecher

Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 1.500 Euro

Tannoy Precision 6.4

Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 3.000 Euro

Gauder, Arcona 80 und Vescova

Lautsprecher - Standbox

Gauder Akustik Arcona 80 und Vescova im Vergleichstest

Weiter zur Startseite