Vergleichstest Kompaktboxen JBL Array 800, Klipsch Palladium P-17 B, Tannoy Definition DC 8

26.1.2009 von Redaktion connect

Müssen Boxen mit riesiger Dynamik groß sein? JBL, Klipsch und Tannoy zaubern dank jahrzehntelanger Horn-Erfahrung aus audiophilen Kompaktboxen gewaltige Klänge.

ca. 0:50 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Es muss ein magisches Jahr gewesen sein, dieses 1946. Die Welt hoffte nach dem Ende des Krieges auf wirtschaftlichen Aufschwung und grenzenlosen Wohlstand, die technischen Errungenschaften überschlugen sich. Besonders in der Unterhaltungselektronik, die diesen Namen damals noch gar nicht trug. Die Bezeichnung High-Fidelity war ebenso unbekannt wie der UKW-Rundfunk, die Langspielplatte oder die Stereophonie.

In dieser Vorzeit der naturgetreuen Musikwiedergabe, in eben jenem Jahr 1946, legten drei Lautsprecher-Pioniere fast zeitgleich den Grundstein für ihre späteren Imperien: James B. Lansing, schon erfahrener Kinoboxen-Erfinder, gründete seine Firma JBL Sound. Paul W. Klipsch kam mit dem ersten Hornlautsprecher, dem Klipschorn, auf den Markt. Und Guy R. Fountain, der Gründer von Tannoy, erfand den Dual Concentric, den ersten Koaxial-Speaker mit Horn.

Wie sieht's 62 Jahre später aus? Technologien sind gekommen und gegangen, die Messtechnik hat sensationelle Fortschritte gemacht. Und doch halten alle drei Hersteller an den damals entwickelten Grundkonstruktionen fest. Einziges Zugeständnis an die Moderne: die High-End-Hörner gibt es jetzt auch mit kompakten Abmessungen.

Im Test: JBL Array 800 um 4800 Euro; Klipsch Palladium P-17 B um 4000 Euro; Tannoy Definition DC 8 um 3000 Euro


Nächste passende Artikel

Standlautsprecher Vergleichstestfeld

Vergleichstest Standlautsprecher JBL ES 100,…
Klipsch RF 82

Testbericht

Lautsprecher Klipsch RF 82
JBL Tune Flex

In-Ear Kopfhörer

JBL Tune Flex In-Ear-Kopfhörer im Test
JBL Bar 1300

Heimkino

JBL Bar 1300: 3D-Soundbar mit Extras
JBL_Partybox-710_Pool_Teaser

Bluetooth Lautsprecher

JBL Partybox 710 im Test
JBL Tour Pro 2Aktion Overlay

IFA 2022

JBL Tour Pro 2: Kopfhörer mit intelligentem…
JBL Reflect Aero

In-Ear-Kopfhörer

JBL Reflect Aero im Test
JBL Live Pro 2

In-Ear-Kopfhörer

JBL Live Pro 2 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Kompaktboxen

Vergleichstest

Drei Kompaktboxen im Test

Kompaktboxen mit Koax-Treibern

Vergleichstest

Vier Kompaktboxen mit Koax-Treibern im Test

Kompaktboxen bis 500 Euro

Lautsprecher

Sieben Kompaktboxen bis 500 Euro im Test

Lautsprecher - Kompaktboxen

Superboxen von B&W, Canton & co.

Lautsprecher im Vergleichstest

Top 5: Best Value - Outdoor-Lautsprecher

Kaufberatung

Outdoor-Lautsprecher: Top 5

Weiter zur Startseite