Vergleichstest: Drei Mini-Subwoofer Dynaudio Sub 250, Sunfire HRS 8, Velodyne Micro Vee

16.10.2008 von Redaktion connect

Was kommt wohl dabei heraus, wenn die Tiefton-Spezialisten ihr Know-how mal in kompakte Musikfundamente statt in große Kino-Erdbeben stecken? Dynaudio Sub 250 (850 Euro), Sunfire HRS 8 (800 Euro), Velodyne Micro Vee (900 Euro) im Vergleich.

ca. 0:50 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Membranfläche und Volumen sind nur durch eines zu ersetzen: durch noch mehr Membranfläche und noch mehr Volumen. Sagt zumindest der Volksmund von Homecineasten, Car-HiFi-Fans oder Boxen-Selbstbauern. Immer mehr namhafte Firmen aber schrumpfen ihre Woofer. So treibt mit Velodyne ein führender Spezialist die Miniaturisierung weiter voran - mit Basswürfeln, deren Kanten noch nicht einmal 25 Zentimeter messen.

Der Preis der Kompaktheit

Warum baut eigentlich nicht jeder seine Subwoofer in einem so niedlichen Format? Weil tiefe Töne nun mal langsam schwingen und große Mengen an Luft bewegt werden müssen. Die alte Formel "Schalldruck ist proportional zu Membranfläche mal Hub" stellt ein ehernes physikalisches Gesetz dar. Will man Tiefgang und Schalldruck eines 30ers aus einem 20er herauskitzeln, muss zum einen der Hub der Membran um ein Mehrfaches größer sein; um tiefste Töne noch adäquat wiedergeben zu können, braucht es zudem harte Aufhängung und große bewegte Massen. Das alles geht aber auf Kosten der Effizienz; lediglich starke Magnetfelder und gigantische Leistungen bringen einen solchen Mini-Woofer in Bewegung - einen Umweltpreis gewinnt man damit nicht.

Im Test: Dynaudio Sub 250, Sunfire HRS 8, Velodyne Micro Vee


Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Subwoofer Dynaudio Sub 250
Sonos Sub Mini

Subwoofer

Sonos Sub Mini bringt Bass ins Heimkino
Yamaha SR-C 30 AAktion Overlay

IFA 2022

Yamaha SR-C 30 A: Soundbar mit kabellosem…
Der 38-cm- Langhub-Tieftöner ist ein Pfund, mit dem der Velodyne-Würfel wuchert, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Subwoofer

Velodyne Deep Blue 15 im Test
Ascendo-SV12_mood-1-

Ascendo, Speakercraft, SVS und…

Vier Aktiv-Subwoofer im Vergleichstest
Cabasse Grand Baltic 4 im Test

Subwoofer-Satelliten-System

Cabasse Grand Baltic 4 & Santorin 30-500 im Test
Einmesssystem Audionet Carma 4

Einmesssystem

Subwoofer einmessen mit Audionet Carma 4
Subwoofer im Test

Vergleichstest

Fünf Subwoofer im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

12 Subwoofer zwischen 400 und 4000 Euro

Vergleichstest

12 Subwoofer zwischen 400 und 4000 Euro

2 Subwoofer im Vergleich: Velodyne und Audio Pro

Praxistest

2 Subwoofer im Vergleich: Velodyne und Audio Pro

Vergleichstest Subwoofer

Vergleichstest Subwoofer

Der beste Bass - vier Subwoofer im Test

Subwoofer um 600 Euro

Vergleichstest

Vier Subwoofer um 600 Euro

Subwoofer im Test

Vergleichstest

Fünf Subwoofer im Test

Weiter zur Startseite