Vergleichstest AV-Receiver Marantz SR 6004, Onkyo TX NR 807, Sony STR DA 3500, Yamaha RX V 2065

20.1.2010 von Redaktion connect

Verstärker plus Tuner hieß einst die Definition für Receiver. Doch schon in der 1000-Euro-Klasse haben die jüngsten - inklusive Wohlklang - unendlich viel mehr drauf.

ca. 1:10 Min
Vergleich
Vergleichstest AV-Receiver Marantz SR 6004, Onkyo TX NR 807, Sony STR DA 3500, Yamaha RX V 2065
Vergleichstest AV-Receiver Marantz SR 6004, Onkyo TX NR 807, Sony STR DA 3500, Yamaha RX V 2065
© Archiv

Das genügt ja eigentlich, durfte der AV-Freund räsonieren. Denn auch preiswertere Surroundreceiver bringen nun seit gut einem Jahr nebst HDMI-Buchsen Einbaudecoder für die hochkarätigen HD-Formate der Blu-ray-Discs mit. Und dazu vor allem auch Pre-Outs, die es anspruchsvolleren Gemütern erlauben, größere  Zusatzverstärker anzuschließen, sodass die gigantische Auflösung und Dynamik auf jeden Fall würdig umgesetzt werden kann.

Natürlich fehlt es dem neuen  SR 6004 von Marantz, dem TX NR 807 von Onkyo, dem Sony STR DA 3500 sowie dem RX V 2065 von Yamaha nicht an diesen essentiellen Zutaten; die Zahl der HDMI-Eingänge hat sich sogar eher vermehrt.  Doch der Strauß um die Kundschaft wird derzeit eher über die Fähigkeit ausgefochten, ob und wie der Receiver mit PCs, Portabelplayern und dem Internet verkehren kann, ergo wie weit er die Rolle des Heim-Universalunterhalters erfüllt.

Bei Marantz und Onkyo erlaubt es die neue Dolby-IIz-Funktion, einen besseren Abgleich des akustischen Geschehens auf die Leinwand-Umtriebe hinzukriegen - was Yamaha-Receiver schon lange bieten. Für Verblüffung könnte eher die "Audyssey Dynamic Surround Extension" sorgen, die der Onkyo nebst Extraklemmen für zusätzliche Front-Wide-Boxen mitbringt.

Zu alledem erlaubt es der TX NR 807, Surround-back-, Font-oben-, Front-wide und Nebenraum-Boxen anzuschließen, sodass sein Endstufen-Siebengespann nach Umschalten mal so oder mal so gefahren werden kann. Dies gilt es auf jeden Fall zu begrüßen.


Johannes Maier
© Archiv

Fazit

Bei einem Heimkino-Freak müssen die Klangfinessen nicht unbedingt die entscheidende Rolle spielen. Ein solcher schaut sich also lieber den wattstarken und super ausgestatteten TX NR 807 von Onkyo an. Ästheten werden sich zwar mit dem Yamaha auseinandersetzen, dann geben sie sich einen Ruck und greifen doch zum nahezu ebenbürtigen Schönling SR 6004 von Marantz.

Nächste passende Artikel

Sony STR-DA5600 ES

Testbericht

AV-Receiver Sony STR-DA5600 ES
image.jpg

Testbericht

Sony STR-DA 5400ES
Sony STR DA 5200 ES

Testbericht

AV-Receiver Sony STR DA 5200 ES
Cambridge-AXR100D-Front

Receiver

Cambridge AXR100D im Test
Denon DRA 800H

Streaming-Netzwerk-Receiver

Denon DRA-800H im Test
Entertain_Medienreceiver_400_weiß

EntertainTV

EntertainTV Media Receiver 400 und 200 im Test
Naim UnitiLite

CD-Receiver

Naim UnitiLite im Test
Apps für AV-Receiver

HiFi-Kontrolle

Diese Apps steuern AV-Receiver
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

HighEnd

Bund fürs Erleben - HighEnd-AV-Receiver

AV-Receiver Denon AVR-1912 und Onkyo TX-NR609

Vergleichstest

Zwei AV-Receiver unter 600 Euro im Test

Arcam AVR 360 und Marantz SR 7007

Vergleichstest AV-Receiver

Test-Duell: Arcam AVR 360 vs. Marantz SR 7007

Denon AVR 3313, DBT 3313 UD und Pioneer SC LX 76, BDP 450

Vergleichstest

Zwei AV-Receiver-/ Blu-ray-Player-Kombis im Test

Top-AV-Receiver im Test

Vergleichstest

Vier Top-AV-Receiver im Test

Weiter zur Startseite