Menü

Musik-Highlights Top 10: Die besten Alben 2012

Tindersticks, Muse und Calexico: Welche Album-Highlights hielt das vergangene Jahr bereit? Wir verraten es!

Alben des Jahres 2012
vergrößern
© Hersteller/Archiv

Mehr lesen

Musikalisch gesehen zeigte sich das Jahr 2012 schon im Februar als sehr vielversprechend, als "The Something Rain" von den Tindersticks in die Läden kam. Das neunte Album der britischen Band kombiniert Pomp und Pop und geriert sich dennoch nahbar. Und das Jahr ging spannend weiter. Wir haben unter allen Veröffentlichungen die beeindruckendsten Debüts und interessantesten Werke herausgesucht.

vergrößern

Alt-J "An Awesome Wave"

"An Awesome Wave" ist das Debüt von Alt-J, und die Band nutzt die Freiheiten, die das fehlende musikalische Vorleben bietet. Das Quartett aus Leeds erschafft aus Folk, Indie und Pop Klangwelten, die in ihrer Experimentierfreude mutig, vom Handwerk her versiert und klanglich bemerkenswert ausgereift sind. Fragilität war selten so überzeugend arrangiert.

Alt-J "An Awesome Wave"
Pias UK/Infectious (Rough Trade)
Jetzt kaufen!

 
Anzeige
Anzeige
x