Vergleichstest

Zwei Player-Verstärker-Kombis im Test

19.3.2013 von Bernhard Rietschel und Stefan Schickedanz

Sie sind nicht groß und auf dem Papier auch nicht besonders stark. Wenn es aber darum geht, den Kurven der Musik zu folgen, fährt den kompakten Kombis von Cyrus und Gold Note niemand davon.

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Player-Verstärker-Kombis
Player-Verstärker-Kombis
© Hersteller/Archiv

Player-Verstärker-Kombis im Test


Kompakte HiFi-Komponenten im Midi- oder Miniformat - deren Breite also nur zwei Drittel bis die Hälfte des üblichen, noch aus den 70er Jahren stammenden Standardmaßes von 43-44 Zentimetern beträgt - haben eine treue, aber doch recht kleine Gefolgschaft. So wie im Stadtbild zunehmend riesige SUVs die Straßen blockieren, ist auch in der HiFi-Welt die Devise "größer ist besser" nur schwer auszurotten.

Dabei spricht im wirklichen Leben immerhin noch einiges für die Allrad-Shoppinglaster (etwa die angenehm hohe Sitzposition, der große Stauraum und die Eignung als Zugfahrzeug), aber in vielen Anlagen nur wenig für unnötig große Amps und Player. Bis der Nachbar die Polizei ruft, hat man in vielen Wohnungen bei dynamischen Passagen gerade mal zweistellige Wattzahlen erreicht, die bei jeder Musik und jeder Lautstärke wichtige Feindynamik dagegen profitiert meist nicht von ungenutzt herumliegenden Leistungsreserven. Player im Vollformat sind ohnehin technisch längst nicht mehr sinnvoll - der umbaute Raum steht dann auch meist weitgehend leer. Mit Gold Note und Cyrus treffen sich hier zwei Spezialisten, die vollen Klang auf kompaktem Raum konzentrieren wollen.

Bildergalerie

Gold Note AP-7 / CD-7

Bilder: Stereo-Kombis

Gold Note AP-7 (600 Euro) & Gold Note CD-7 (600 Euro).

Bei Cyrus hat die Selbstbeschränkung bereits jahrzehntelange Tradition bis zurück in die 80er, als die Marke noch Mission und nur das Verstärkermodell Cyrus hieß. Wehrhafte Musikzwerge, die vielfach größere (und oft auch teurere) Mitbewerber mühelos ausspielen, gehören seitdem fest ins Repertoire der HiFi-Folklore - vieles spricht dafür, dass auch die aktuellen Geräte von Cyrus und Gold Note - die zudem die Einstiegskombis der betreffenden Hersteller bilden - für diese Rolle eine Idealbesetzung darstellen.

Fazit

Mein erster amtlicher Verstärker war ein Cyrus II mit PSX. Als ich 25 Jahre später den neuen Cyrus Amp vor mir habe, bekomme ich ein Flash Back. Es gibt selbst im Feuchtbiotop England nicht viele Hersteller, die sich über Dekaden so treu geblieben sind. Die Langlebigkeit der alten Helden im Sinn, die Vielseitigkeit der Neuen vor Augen, würde ich die beiden guten Freunden empfehlen.

Nächste passende Artikel

Cyrus Audio Pre-XR und Stereo 200

Vor- und Endverstärker

Cyrus Audio Pre-XR und Stereo 200 im Test
Caterpillar B15Q

Stoßfest und sturzsicher

Ruggedized Handys und Smartphones von Cat,…
Cyrus Pre Qx DAC & X Power

Midi-HiFi-Set

Cyrus Pre Qx DAC, X Power & PSX-R im Test
Cyrus 6A & 6 SE 2

Player-Verstärker-Kombi

Cyrus 6A & 6 SE 2 im Test
Cyrus Stream XP

Testbericht

Netzwerkplayer Cyrus Stream XP im Test
image.jpg

Testbericht

Cyrus CDXt & Dac XP
image.jpg

Testbericht

Cyrus 6 Power / Pre VS 2
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Drei CD-Spieler mit Röhren-Ausgangsstufe

Vergleichstest

Drei Röhren-CD-Spieler im Test

Zwei Stereo-Kombis im Test

Vergleichstest

Exposure vs. Rotel: Zwei Stereo-Kombis im Test

Rotel RA-1570 & RCD-1570

Stereo-Kombi

Rotel RA-1570 & RCD-1570 im Test

Exposure 2010 S2 IA & 2010 S2 CD

Stereo-Kombi

Exposure 2010 S2 IA & 2010 S2 CD im Test

Yamaha CD S 3000 & A S 3000

Stereo-Kombi

Yamaha CD S 3000 & Yamaha A S 3000 im Test

Weiter zur Startseite