Vergleichstest

Phono-Vorverstärker zwischen 190 und 5300 Euro

8.2.2011 von Bernhard Rietschel

Spezialisierte Phono-Vorverstärker holen ungeahnte Feinheiten aus dem Plattenspieler-Signal. Sie werten jede Vinyl-Sammlung auf und machen Experimente mit edlen Tonabnehmern erst sinnvoll. Fünf besonders interessante Preamps aller Preisklassen spielen vor.

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Phono-Vorverstärker zwischen 190 und 5300 Euro
Phono-Vorverstärker zwischen 190 und 5300 Euro
© Archiv

Phono-Vorverstärker bilden, wie Tonabnehmer, eine Ausnahme im AUDIO-Testprocedere: Die wesentliche Hörarbeit findet hier nicht im akustisch neutralen "offiziellen" Hörraum statt, sondern in den eigenen vier Wänden des Autors. Dort steht eine hundertprozentig vertraute Analogkette mit einer reichen Auswahl an Laufwerken, Armen und Tonabnehmern zur Verfügung, eine mehrere tausend Exemplare umfassende LP-Sammlung, vor allem jedoch: Zeit und Ruhe, die beiden wichtigsten Komponenten analoger Hörvergleiche.

Die Grundlagen

Gehört wurde hauptsächlich mit einem Linn LP12 mit Lingo-II-Netzteil und Ekos-Tonarm, ergänzt um die AUDIO-eigene, von Loricraft Audio perfekt restaurierte Dynamikbombe Garrard 301 mit Loricraft-Netzteil und Rega RB-300-Arm sowie mit einem SME Model 10, der sich im Handumdrehen auf symmetrische Verkabelung umstellen lässt. Bei drei der fünf Preamps - dem Ayre, dem Linn und dem Octave - war diese Verbindungsart möglich und auch sinnvoll.

Als Tonabnehmer kamen neben bekannten Größen wie dem Denon DL-103, dem Benz LP (beide MC) und dem Ortofon 2M-Blue (MM) auch einige Neuheiten ins Spiel, von denen in späteren Geschichten die Rede sein wird. Darunter ein von Walter Fuchs und A. J. van den Hul modifizierter DL103-Hochleistungsklon namens Volpe und die feinen Moving-Iron-Pickups der New Yorker Firma Sound Smith, die hohe Auflösung mit hoher Ausgangsspannung verbinden.

Die Königsdisziplin für einen Phono-Preamp ist freilich das "leise" MC mit Ausgangsspannungen um 0,5-0,7 Millivolt bei Vollaussteuerung in der AUDIO-Messung mit DIN-Messplatte. Die Herstellerangaben liegen dann meist bei rund dem halben Wert, weil sie auf einem anderen Messverfahren basieren - beides ist richtig, solange man stets nur Vergleichbares vergleicht.

Gerade preiswerte Vorstufen haben mit MCs - sofern sie sie überhaupt unterstützen - ihre liebe Mühe. Zwischen der Ausgangsspannung eines Ortofon Status - einer der extremen Niedervolt-Gemeinheiten in der Kollektion des Testers - und der eines CD-Players liegt der Faktor 10000. Den notwendigen Verstärkungsfaktor einigermaßen rauschfrei hinzubekommen und nebenbei auch noch den bei Vinyl-Platten produktionsbedingt vorverzerrten Frequenzgang ("RIAA-Kennlinie") aufs zehntel Dezibel genau geradezuziehen, erfordert viel Schaltungs-Knowhow und ausgesuchte Analog-Bauteile, die in Zeiten von Terabyte-Festspeichern nicht billiger, sondern eher teurer werden.


Nächste passende Artikel

image.jpg

Vergleichstest

Vier Phono-Vorverstärker im Test
Phono-Vorverstärker Linn Uphorik

Testbericht

Phono-Vorverstärker Linn Uphorik
Phono-Vorverstärker Dynavox TPR 2

Testbericht

Phono-Vorverstärker Dynavox TPR 2
image.jpg

Vergleichstest Vorverstärker Cambridge 640 P,…
Clearaudio Nanophono

Testbericht

Phono-Vorverstärker Clearaudio Nanophono
Phono-Vorverstärker Oehlbach XXL Phono Pre Amp

Testbericht

Phono-Vorverstärker Oehlbach XXL Phono Pre Amp
Vorverstärker Grandinote

Vorverstärker

Grandinote Proemio im Test
Drei digitale Vorverstärker im Test

Vergleichstest

Drei digitale Vorverstärker im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Vergleichstest Phono-Vorverstärker Musical Fidelity V-LPS, Lehmann Black Cube Statement, Moon LP 3, Trichord Dino Mk II, Trichord Dino Mk II & Dino+, Audiolab 8000 PPA, Trichord Dino Mk II + NC

Vergleichstest Phono-Vorverstärker

Vergleichstest Phono-Vorverstärker Musical Fidelity V-LPS,…

Vergleichstest Phono-Vorverstärker Moon LP 5.3 RS, Luxman E 200, Sutherland PH 3 D, Clearaudio Symphono+, Tom Evans Microgroove+

Vergleichstest Phono-Vorverstärker

Vergleichstest Phono-Vorverstärker Moon LP 5.3 RS, Luxman E…

Phonoverstärker

Vergleichstest

Drei Phono-Verstärker mit ganz unterschiedlichen…

Phono-Verstärker im Test: Dynavox UPR-2.0,  Pro-Ject PHONO BOX USB V, Rega FONO MINI A2D

Vergleichstest

Dynavox UPR-2.0, Pro-Ject PHONO BOX USB V, Rega FONO MINI…

image.jpg

Vergleichstest

Vier Phono-Vorverstärker im Test

Weiter zur Startseite