Kaufberatung

NC im puristischen Betrieb

17.2.2011 von Dina Dervisevic

ca. 0:35 Min
Vergleich
  1. Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test
  2. NC im puristischen Betrieb
image.jpg
Mit Bluetooth, Surround-Sound-Modus und Noise-Cancelling scheint Sennheiser zu viel zu wollen. Denn der Klang kommt zu kurz.
© Archiv

Das Rauschen der Endstufe, das der Nutzer hört, wenn er seinen NC-Kopfhörer einschaltet, sollte idealerweise sehr gering sein. Messtechnisch lässt sich das nicht so zuverlässig in einem Dezibel-Wert ausdrücken, da Messaufbau und Raum auch immer ein Eigenrauschen erzeugen.

Subjektiv ist das Eigenrauschen eines aktiven Kopfhörers in einem ruhigen Raum aber ohne Weiteres wahrzunehmen - vor allem beim Sennheiser, dessen Rauschen noch dazu sehr wechselhaft war. Doch auch der AKG und der Sony konnten sich nicht wirklich von ihm absetzen. Der Audio-Technica und der Monster agierten da schon angenehm unauffälliger.

Um beim Bose oder beim Panasonic ein Rauschen wahrzunehmen, musste man erfreulicherweise schon sehr genau hinhören. Diese beiden Modelle empfehlen sich also besonders für den reinen Noise-Cancelling-Gebrauch ohne Musikbetrieb - oder eben einfach, um Hörbüchern ohne Hintergrundrauschen lauschen zu können.

Nächste passende Artikel

Kopfhörer Bestenliste

Kopfhörer-Bestenliste

Die 20 besten Kopfhörer: HiFi, mobil und Noise…
B & W PX Kopfhörer

On-Ear-Kopfhörer

Bowers & Wilkins PX: Noise-Cancelling-Kopfhörer im…
Sony MDR 1000X

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sony MDR1000X im Test
Denon Noise-Cancelling-Kopfhörer

Kopfhörer

So funktionieren Noise-Cancelling-Kopfhörer
Noise-Cancelling-Kopfhörer bis 450 Euro

Top 5

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer unter 450…
image.jpg

Noise Cancelling-Kopfhörer

Denon mit Noise-Cancelling-Kopfhörer
image.jpg

Vergleichstest von zehn Noise Cancelling-Kopfhörer
image.jpg

Vergleichstest: Sieben Noise-Cancelling-Kopfhörer
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Vergleichstest: 10 HiFi-Kopfhörer

image.jpg

Vergleichstest: Sieben Noise-Cancelling-Kopfhörer

HiFi-Kopfhörer im Test

Kaufberatung

Acht HiFi-Kopfhörer im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer bis 450 Euro

Top 5

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer unter 450 Euro

Tesla-Kopfhörers T 90,beyerdynamic

Top 10

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer im Test

Weiter zur Startseite