Vergleichstest

Mini-HiFi-Komponenten von Pro-Ject

12.11.2010 von Bernhard Rietschel

HiFi-Geräte im Westentaschenformat sind längst nicht mehr nur als Spielzeug oder Drittanlage gefragt. Dank moderner, raumsparender Technik können einige von ihnen problemlos ihre ausgewachsenen Geschwister ersetzen. Die spannendsten neuen Mini-HiFi-Komponenten im Test.

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
image.jpg
© Archiv

Die Geräte auf dem Bild sind winzig - es kann also niemand behaupten, er habe keinen Platz für eine richtige HiFi-Anlage. Zumal man aus dem Turm auf dem Bild nicht nur eine, sondern locker drei spielfähige Ketten bauen könnte.

Keine Angst - wir werden jetzt nicht das Ende aller Vollformat-HiFi-Anlagen ausrufen. Andererseits muss man gar nicht an akutem Platzmangel leiden, um dem Charme der hier getesteten Minis zu erliegen. Wir haben preiswerte Geräte ausgesucht, die man sich ohne Kleinkredit leisten kann, die aber trotzdem nach allen Regeln der HiFi-Kunst entwickelt und abgestimmt wurden. Kleine Kästchen mit großem Potenzial, die zum Experimentieren einladen. Neben ihrem schnuckeligen Äußeren bieten sie Eigenschaften, die größenunabhängig selten geworden sind: Konzentration aufs Wesentliche beispielsweise.

Rückkehr zu den Wurzeln

Wo der Platz knapp ist, muss man alles Unnötige weglassen. Ist für das Nötige dann auch noch das Budget begrenzt, sind originelle Lösungswege gefragt.Die Verstärker aus der "Box"-Serie von Pro-Ject etwa verbinden sympathischen Purismus mit einem modularen Konzept.Braucht man Spezialfunktionen - iPod-Dock, D/A-Wandler, Phonostufe, mehr Eingänge, Kopfhörerausgang - gibt es diese für überschaubares Geld in Form weiterer "Boxen", die es zum Teil faustdick hinter den Cinchbuchsen haben.

Selbst Röhrenverstärker lassen sich, Hitze hin, Hochspannung her, auf minimalem Platz realisieren. Wer die kunstvolle Freiverdrahtung, die superkurzen Signalwege und die durchweg hohe Bauteilqualität im kleinen Lyric Ti-24 (Heft 5/10) sieht, ahnt bereits, dass Selbstbeschränkung auch klangliche Vorteile haben kann. Charmante Schreibtisch-Amps, wahlweise volldigital oder als Röhren-Hybrid, kommen schließlich von Dynavox und KingRex.

Am schwersten fällt die Reduktion dort, wo sie mit den Gesetzen der Physik kollidiert, namentlich bei Lautsprechern. Die Miniboxen  hebeln die Prinzipien der Elektroakustik zwar nicht aus, aber flirten immerhin mit ihren Grenzen. Auch hier bringt die Verkleinerung neben konstruktiven Herausforderungen verblüffende Stärken - etwa die enorme Transparenz der John Blue bei kleinsten Lautstärken.

Die kleinen Pro-Ject-Kästchen darf man nicht aus den Augen lassen. Kaum passt man mal einen Moment nicht auf, haben sie sich schon wieder vermehrt. Mit erschwinglichen Phono-Preamps ging es einst los, mittlerweile gibt es in der österreichisch-slowakischen Großfamilie Spezialisten für so ziemlich jede HiFi-Aufgabe. Gemeinsame Merkmale: der simple, aber bombensolide Stahlmantel, den es in vier Einheitsgrößen gibt, schlicht bedruckte Alufronten in schwarz oder silber, kleine Fernbedienungen mit Folientastatur, und stets eine externe Stromversorgung, je nach Modell vom Steckertrafo bis zum habhaften Schaltnetzteil-Brikett.

Fazit

Das Spielzeug-Image wird die Box-Serie wohl schon wegen ihrer Niedlichkeit und der wenig highendigen Preise nie loswerden. Es finden sich aber - mittlerweile sogar mehrheitlich - richtig vollwertige Komponenten darunter, denen eigentlich nur der Protzfaktor fehlt. Als lehrreicher, pädagogisch wertvoller HiFi-Baukasten sind sie wohl einmalig.


Nächste passende Artikel

High End

Termine, Preise,…

High End 2023: Alle Infos zur HiFi-Messe
PEAQ-PMS-400

Nur 199 Euro bei Mediamarkt:…

PEAQ PMS 400: Kompakte HiFi-Anlage im Test
Deutsche HiFi Tage 2022

HiFi-Messe in Darmstadt

Das waren die Deutschen HiFi Tage 2022
High End

Termine, Preise,…

High End 2022: Alle Infos zur HiFi-Messe
Teufel Power HiFi im Test

Bluetooth-Standboxen

Teufel Power HiFi im Test
Deutsche HiFi-Tage 2019

HiFi-Messe

Deutsche HiFi-Tage 2019: Die Messe im Ticker
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Mobile Lautsprecher

Marktübersicht

Mobile Lautsprecher unter 100 Euro

Noise-Cancelling-Kopfhörer bis 450 Euro

Top 5

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer unter 450 Euro

In-Ear-Kopfhörer bis 60 Euro

Top 10

Die besten In-Ear-Kopfhörer bis 60 Euro im Test

On-Ear-Kopfhörer

Vergleichstest

7 On-Ear-Kopfhörer im Test

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Sechs Funk-Stereo-Boxen im Test

Weiter zur Startseite