Vergleichstest

Kompaktlautsprecher im Vergleichstest

25.11.2010 von Malte Ruhnke

High End nennt man einen Lautsprecher, der groß, schwer und teuer ist. Falsch: Auch für die Drittanlage oder den Schreibtisch gibt es passende High-End-Boxen, die kaum mehr als 20 Zentimeter messen und im Nahfeld sogar XXL-Boxen überlegen sind. Fragt sich nur, ob mit oder ohne Sub?

ca. 1:10 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Kompaktlautsprecher im Vergleichstest
Kompaktlautsprecher im Vergleichstest
© Hersteller
image.jpg
Eine Mini-Box kann entweder Bass oder Pegel - beides auf einmal geht nicht. Audio Pro (101,5dB) und Sonus Faber (99 dB) sind dynamisch voll hifi-tauglich, benötigen im Wohnzimmer aber eine Sub-Unterstützung bereits unterhalb 130 Hz. Die John Blue dagegen spielt auf dem Schreibtisch oder im Regal mit Fundament (64 Hz Grenzfrequenz), bringt aber mit 89 dB deutlich weniger Pegel. Die Nubert stellt mit 75 Hz und 91 dB den besten Kompromiss dar. Ein markanter Pegelsprung in den Mitten - wie bei John Blue und Audio Pro - deutet auf eine Regal- und Schreibtischoptimierung, die freifeldoptimierte Nubert dagegen sollte etwas freier stehen.
© Archiv

Der Lautsprecher ist der Teil einer HiFi-Anlage, der sich am wenigsten miniaturisieren lässt. Die Physik schenkt einem bekanntlich nichts, und für satte Bässe braucht es Membranfläche und Volumen. Doch nicht in jeder Hörsituation sind derartige Luftbewegungen absolut notwendig - immer wieder werden AUDIO Boxen zum Test geschickt, die zwar im großen, trockenen Hörraum pegelmäßig buchstäblich "verhungern", in kleineren Räumen oder auf dem Schreibtisch aber zu wahrhaft audiophilen Überfliegern werden. Ein Grund für AUDIO, bereits 2008 eine zusätzliche Bestenliste für Nahfeldlautsprecher einzuführen, in der sich bis dahin hauptsächlich aktive Monitore und PC-Lautsprecher tummelten. Doch auch die Passivhersteller haben audiophile Töchter - mit Quad, Sonus Faber und Nubert schickten drei sehr renommierte Spezialisten nun ihre kleinsten 2-Wege-Lautsprecher.

Fullrange-Surprise

Doch zuerst zu einem anderen Konzept: dem Breitbänder. Fullrange-Chassis bei Schreibtischlautsprechern wecken ungute Assoziationen an quäkende PC-Lautsprecher aus dem Elektromarkt. Dabei macht die Verwendung eines einzelnen Treibers gerade bei Desktop-Speakern (wie im übrigen auch bei Kopfhörern) durchaus Sinn, sind doch hier wie dort keine großen Hübe und Membranflächen gefordert. Zugleich können die Punktschallquellen im Nahfeld unter einem Meter Hörabstand ihre Abbildungs-Vorteile voll ausspielen, weil es per Definition keine Probleme mit Interferenzen geben kann.

Fazit

Schöngeister haben die Qual der Wahl - die Sonus Faber und die Quad sind bereits optisch ein Gedicht, für das man auch gerne noch ein schnuckeliges HiFi-System in der Bibliothek oder auf dem Schreibtisch aufbaut. Akustisch sollte auch bei der Drittanlage die Vernunft entscheiden: fürs Regal oder freistehend, mit Sub oder ohne? Je nachdem machen Nubert, Sonus Faber oder Audio Pro das Rennen. Highlight des Feldes und mein Favorit fürs Nahfeldhören ist die ungemein spielfreudige John Blue.

Nächste passende Artikel

Alexa, Google & Co.: Zwölf Lautsprecher mit Sprachassistenz im Vergleichstest

Smarte Speaker

Alexa, Google & Co.: Zwölf Lautsprecher mit…
Vergleichstest Lautsprecher ADAM Tensor Epsilon, Backes & Müller BM 2, ME Geithain RL 940

Vergleichstest Lautsprecher ADAM Tensor Epsilon,…
Apple HomePod (2. Generation) 2023

Kabelloser Lautsprecher

Apple: Homepod der 2. Generation vorgestellt
Welche Lautsprecher für unterwegs lohnen sich?

Mobile Lautsprecher

Die besten Bluetooth-Lautsprecher bis 100 Euro
Smarte Speaker: Sonos Beam

Multiroom-Lautsprecher

Sonos: Rabatte bis zum Jahresende
M&K Sound IW150A

In-Wall-Lautsprecher

M&K Sound IW150A: Lautsprecher für unsichtbares…
Amazon-Echo-Studio-Produkt-weiss

Sehr guter Sound und…

Amazon Echo Studio: bester Alexa-Lautsprecher zum…
JBL-Charge-5-Teaserbild

Bluetooth-Lautsprecher

JBL, LG, Sonos & Co.: Mobile Outdoor-Speaker im…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Kompaktboxen

Vergleichstest

Drei Kompaktboxen im Test

Kompaktboxen mit Koax-Treibern

Vergleichstest

Vier Kompaktboxen mit Koax-Treibern im Test

Kompaktboxen bis 500 Euro

Lautsprecher

Sieben Kompaktboxen bis 500 Euro im Test

Lautsprecher - Kompaktboxen

Superboxen von B&W, Canton & co.

Lautsprecher im Vergleichstest

Top 5: Best Value - Outdoor-Lautsprecher

Kaufberatung

Outdoor-Lautsprecher: Top 5

Weiter zur Startseite