Vergleichstest

16 Kopfhörer zwischen 40 und 100 Euro im Test

17.12.2010 von Dina Dervisevic

Bügelkopfhörer werden immer öfter auch als modisches Accessoire getragen. Ob Fashion-Hörer mit den Modellen renommierter HiFi-Marken mithalten können, klärt der Test.

ca. 2:20 Min
Vergleich
  1. 16 Kopfhörer zwischen 40 und 100 Euro im Test
  2. Wie laut ist laut?
  3. Für friedliches Musikhören
image.jpg
© Archiv

Die Fans mobiler Kopfhörer teilen sich in zwei Lager: Es gibt In-Ear-Liebhaber und Freunde von Bügel-Modellen. Für Letztere muss der Hörer häufig nicht nur klanglich überzeugen, sondern - ähnlich einer Sonnenbrille - auch Ansprüche an ein vorzeigbares Äußeres erfüllen. Auf diesen Markt konzentrieren sich neben etablierten HiFi-Herstellern seit einiger Zeit auch Lifestyle-Marken wie ifrogz, Urbanears oder WeSC. stereoplay wollte wissen, ob deren schicke Musik-Accessoires mit den Modellen renommierter Marken mithalten können und testete 16 Hörer zum Preis von 40 bis 100 Euro.


Die Testkandidaten

AKG K 420AKG K 430Audio-Technica ATH FC 700Cresyn HP 500ifrogz CS 40Koss KTX Pro 1Panasonic RP HTX 7Philips SHL 9560Sennheiser PX 100 IISennheiser PX 200 IISony MDR 570Ultrasone ZinoUrbanears PlattanUrbanears TantoWeSC MaracaWeSC Oboe

Entscheidet man sich gegen einen In-Ear und für den Bügel, heißt das keinesfalls, dass die Problematik der Passform wegfällt. Auch in diesem Test fiel auf, dass vor allem ein Bügelkopfhörer mit kleinen Ohrmuscheln, nur dann zeigen kann was er drauf hat, wenn er optimal sitzt. Andernfalls fehlt es an Bass und abgesehen von der Klangqualität auch an Tragekomfort.

Die Qual der Farbauswahl

Ist die Frage der Passform geklärt, kann man sich der Farbauswahl widmen. Der AKG K 420, der Koss KTX Pro 1 und der Philips SHL 9560 sind die einzigen Hörer im Test, die es nur in einer Ausführung gibt. Cresyn, Audio Technica und Sennheiser lassen immerhin die Wahl zwischen Schwarz und Weiß. Die übrigen Hersteller, allen voran die skandinavische Marke Urbanears, bieten da eine wesentlich breitere und kunterbunte Auswahl an.

Im Hörtest wurde immer wieder mit dem stereoplay Highlight Philips SHP 5401 und dem AKG K 518 DJ (beide Heft 1/10) verglichen. Jeder Hörer musste sich zunächst  über den Kopfhörerverstärker Lehmann Audio Black Cube Linear (1/10) an einem CD-Player CX 7e MP von Ayre (6/09) beweisen; danach dann am iPod und am iPhone, wobei viele Kopfhörer Räumlichkeit und Pegel einbüßten. Beim Wechsel verloren aber längst nicht alle an Qualität, der Panasonic RP HTX 7 etwa gefiel am mobilen Player sogar besser als an der Ayre-Lehmann-Kombi.

Fazit

Die Optik ist letztendlich Geschmacksache und egal wie schick oder stilvoll: Vom Urbanears Plattan und vom Sony MDR 570 würde ich aus klanglicher Sicht abraten. Durch die am Kabel der Urbanears angebrachte Rufannahmefunktion inklusive Mikrofon, könnte der Plattan für Besitzer eines iPhone, Blackberry, HTC- oder Nokia-Handys aber dennoch interessant sein. Dieses Feature führt freilich, genauso wie die am Kabel angebrachten Lautstärkeregler beim AKG 430 und den beiden Sennheisern, zu keiner Klangsteigerung.

Im Hörtest kristallisierte sich zwar ein kleiner Vorteil für die etablierten Hersteller heraus, aber auch die WeSC-Hörer, die sich ganz ohne Schnickschnack präsentierten, gefielen gut. Vor allem der Maraca überzeugte mit Souveränität und Tiefbass.

Als echter iPod-Freund erwies sich der Retro-Hörer RP HTX 7 von Panasonic, der am mobilen Player genau die Portion Betonung und Bass zulegte, die ihm an der Ayre-Lehmann-Kombination fehlte.

Sowohl an der Kombi als auch am iPod waren die beiden AKGs ganz weit vorne. Während der K 430 die Tester richtiggehend mitriss, gehörte der K 420 zu den bequemsten und brachte es am iPod auf beachtliche Pegel.

Nächste passende Artikel

Kopfhörer Beyerdynamic DTX 100

Testbericht

Kopfhörer Beyerdynamic DTX 100
Huawei Freebuds SE 2

TWS-Kopfhörer

Huawei Freebuds SE 2 starten in Deutschland
Sennheiser ConC400 Silver

In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser ConC 400 im Test - In-Ear-Kopfhörer für…
Teufel Airy TWS

20 Prozent Rabatt

Flash-Sale im Teufel-Onlineshop: Kopfhörer stark…
JBL Tune Flex

In-Ear Kopfhörer

JBL Tune Flex In-Ear-Kopfhörer im Test
Redmagic Cyberbuds Dao

Gaming-Kopfhörer

Nubia: Redmagic Cyberbuds Dao starten in…
Montblanc MTB 03

TWS-Kopfhörer

Montblanc MTB 03: Erste In-Ears des…
Fairbuds XL

Over-Ear-Kopfhörer

Fairphone Fairbuds XL im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Vergleichstest Kopfhörer Grado GS-1000i, Sennheiser HD-800

Vergleichstest Kopfhörer AKG, Beyerdynamic, Denon, Panasonic, Phiaton, Philips, Sennheiser, Sony, Ultrasone

Vergleichstest Kopfhörer AKG, Beyerdynamic, Denon,…

HiFi-Kopfhörer im Test

Kaufberatung

Acht HiFi-Kopfhörer im Test

Kopfhörer: Philips vs. Sennheiser

Vergleichstest

Philips Fidelio X1 und Sennheiser Momentum im Test

Kopfhörer und Kopfhörerverstärker

Vergleichstest

HiFi-Kopfhörer und Kopfhörer-Verstärker im Test

Weiter zur Startseite