Testbericht

Thiel SCS 4

1.3.2010 von Redaktion connect und Malte Ruhnke

Der Trend zu kleinen, ja bisweilen unsichtbaren Lautsprechern ist kaum aufzuhalten. Audiophile mögen diese Entwicklung mit Sorge sehen, haben doch Sub-Sat-Sets nicht gerade den Ruf, eine klassische Stereoanlage ersetzen zu können. Die Lösung: eine highendige Kompaktbox, die zumindest bei normalen Abhörlautstärken heutzutage gut mit moderat geformten Standmodellen mithalten kann.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Thiel SCS 4
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Immer anders denken als die anderen - das war das Lebensmotto des "Punktschallquellenpapstes" Jim Thiel, der im September diesen Jahres nach längerer Krankheit viel zu früh verstarb. Die SCS 4, seine letzte Kompaktbox, ist ein echtes Thiel-Gewächs: Das Koaxialchassis mit Sandwich-Konus aus Aluminium und Styropor dient nicht nur zur Erzeugung aller Frequenzen aus einem akustischen Zentrum, sondern ist auch auf Zeitrichtigkeit optimiert. Lohn der Mühen ist eine perfekte Sprungantwort (ohne Abbildung). Deren Bedeutung wird in der Fachwelt immer wieder diskutiert, Jim Thiel selber maß ihr aber überragende Bedeutung für Abbildung und Timing bei. Erreichen lässt sich das nur mit flachen Filtern, so dass die Signalanteile für Tief- und Hochtöner nicht gegeneinander phasenverschoben werden.


image.jpg
Für eine Weiche erster Ordnung ist die Thiel erstaunlich fett bestückt: Pegelanpassungen und Saugkreise optimieren den Klang.
© Herbert Härle, Stefan Schickedanz, Malte Ruhnke

Die ungewöhnliche Schallwandgestaltung der SCS 4 ist ein Musterbeispiel für den hohen Aufwand: Um Strömungsgeräusche zu verhindern, wird die Bassarbeit auf zwei Rohre verteilt, beide ohne abrupte Kanten großzügig verbreitert. Um die SCS 4 auch liegend als Center betreiben zu können, wurde die Schallwand als Gussteil in einem realisiert.

Eine Punktschallquelle assoziiert man spontan mit guter Abbildung, doch die Thiel erwies sich nicht als einseitiges Talent: Ein solch souveränes und verblüffend natürliches Bassfundament wie bei Miles Davis' "Miles Runs The Voodoo Down" traut man einer Kompaktbox ebensowenig zu wie ihre gerade im Hochton aufgelöste und freie Gangart. Damit erwies sie sich als Antipode zur B&W CM5, die zwar in den Mitten und im Stimmbereich die seidigere Durchzeichnung und schönere Strahlkraft entwickelte, dem präzisen Timing und der Impulskontrolle der Thiel gerade an den Enden des Spektrums aber wenig entgegenzusetzen hatte.

Als Bühnenkünstler arbeiteten beide verschieden: weiträumig, aber etwas diffus die B&W bei Verdis "Requiem" (Pappano, EMI), mit äußerster Präzision und geradezu ingenieurverdächtiger Akkuratesse dagegen die Abbildung der Thiel. Die im übrigen auch den etwas größeren Chor und das mächtigere Orchester realisieren konnte. Allerdings saß den Sängern der italienischen Academia di Santa Cecilia auch ein bißchen der Trauerkloß im Hals, Stimmen klangen zuweilen minimal belegt. Als habe sie der Tod dieses großen HiFi-Erfinders ebenso betroffen gemacht wie die AUDIO-Redakteure. Versöhnliche Aussichten kamen da ausgerechnet von B&W: Deren Gründer John Bowers starb schon 1987, und seine Vermächtnisse sind heutzutage im HiFi-Sektor stärker denn je. Möge dies auch Jim Thiel posthum gelingen.

Thiel SCS 4

Thiel SCS 4
Hersteller Thiel
Preis 2400.00 €
Wertung 85.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Test: Standlautsprecher Thiel SCS 4T
Lautsprecher Thiel SCS 4

Testbericht

Lautsprecher Thiel SCS 4
Thiel CS 2.7

Standlautsprecher

Thiel CS 2.7 im Test
Drei Standboxen mit Koax-Chassis

Vergleichstest

Punktstrahler - Drei Standboxen mit Koax-Chassis…
Lautsprecher Thiel CS 2.4 SE

Testbericht

Lautsprecher Thiel CS 2.4 SE
Hörtestfinale - Standlautsprecher

Hörtestfinale

Hörtestfinale ASW, Blumenhofer, Burmester, Focal,…
image.jpg

Testbericht

Thiel CS-3.7
Thiel CS 3.7

Testbericht

Lautsprecher Thiel CS 3.7
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Lautsprecher Thiel SCS 4

Testbericht

Lautsprecher Thiel SCS 4

Lautsprecher Thiel Power Point 1.2

Testbericht

Lautsprecher Thiel Power Point 1.2

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Quadral Rondo im Test

Weiter zur Startseite