Streaming-Player

Teufel Raumfeld Connector 2 im Test

7.8.2013 von Christine Tantschinez

Der Streaming-Player aus dem Raumfeld-Programm wird mit verbesserter Hardware, neuer Firmware und verlockendem Preis zum attraktiven Start ins bequeme Multi-Room-Erlebnis.

ca. 2:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Raumfeld Connector 2
Raumfeld Connector 2
© Hersteller/Archiv

Pro

  • perfekter Start ins Raumfeld-System
  • super preiswert
  • schneller Armada-Prozessor

Contra

  • kein Coax-Digitalausgang

Fazit

Die Strategie bei Raumfeld kommt HiFi- Fans entgegen: Einzelne Geräte lassen sich durchaus erheblich verbessern, die Kompatibilität nach unten bleibt trotzdem erhalten.


Der Neue kommt offiziell mit hochgestellter 2 im Namen, ist aber zumindest äußerlich keine Potenzierung des Ur-Connectors.

Auf die Rückseite des schlichtens Kästchen im Taschenbuchformat haben es die wesentlichen Anschlüsse geschafft: Netzwerk- Buchse für den Zugang zu LAN und Router, USB-Schnittstelle für externe Festplatten, ein Cinch-Eingang sowie ein analoge und digitale Andockmöglichkeit an die Anlage.

Markantestes Merkmal des Neuen: Die WLAN-Antenne zum drahtlosen Zugang ins Netzwerk ragt nun nicht mehr keck hervor, sie sitzt wie bei jedem moderneren Funker unsichtbar im Gehäuse.

Innen stecken die eigentlichen Neuerungen des Connector 2

Ein schnellerer, leistungsfähiger "Armada"- Prozessor zum Beispiel. Dieser bringt nicht nur erheblich mehr Rechenpower zum noch flinkeren Scannen und Durchforsten freigegebener Mediatheken auf Computern, NAS oder externen Festplatten. Er erweitert zusammen mit dem Wandlerchip von Cirrus Logic die bisherige Auflösungsgrenze von 96kHz/24bit auf volle 192/24.

Praxis: Multi-Room-Lösungen im Vergleich

Damit mutiert der Connector 2 zum neuen perfekten Starter-Kit für alle Multiroom- Interessierten. Bei der Raumfeld- Familie übernimmt stets das stärkste Glied in der Kette die Last der Serververwaltung. Sprich: Der schnellste Prozessor kümmert sich um die flinke Einbindung externer Quelllaufwerke, alle anderen Raumfeld-Streaming-Geräte, wie etwa Speaker S oder L, greifen auf sein Wissen zurück.

Bildergalerie

Raumfeld Connector 2

Streaming-Player

Bilder: Raumfeld Connector 2

Der Streaming-Player aus dem Raumfeld-Programm wird mit verbesserter Hardware, neuer Firmware und verlockendem Preis zum attraktiven Start ins bequeme…

Bislang war die Raumfeld Base - eine Art Funk-NAS mit 160-GB-Speicherplatz - mit Abstand das leistungsfähigste Familienmitglied und zwingend notwendig, sollten mehr als zwei Räume simultan mit Musik versorgt werden. Jetzt kann der Streaming- Client die Rolle der Basisstation übernehmen: per Ethernet oder drahtlos und mit dem Vorteil, selber an der HiFi-Anlage gleich schon den ersten Raum musikalisch zu versorgen. Der Ausbau zum Zwei-, Drei-oder Vierraum-System ist damit jederzeit möglich.

Flott unterwegs dank Software-Verbesserung

Zur Hardware-Aufrüstung gesellt sich eine überarbeitete Firmware, die nicht nur den Connector 2 schneller macht: Mit dem Update auf 1.11 sollen alle Raumfeld-Clienten noch flinker beim Scannen und Durchsuchen der Mediatheken werden und auch die gespeicherten Songs auf iPhone und Android- Smartphones können nun über die kostenlose Raumfeld-Controller-App als Quelllaufwerke dienen.

Praxis: Apps fürs Musik-Streaming

Zusammen mit den schon vorhandenen Raumfeld-Tugenden wie geschmeidiges Gapless- Streaming, schneller Vor- und Rücklauf, Mediatheken durchforstbar nach Ordnerstruktur und zuletzt hinzugefügten Titeln, selbsterklärendem Setup, editierbaren Playlisten undzu jedem Künstler angezeigten Mini-Portraitbildern mausert sich das Raumfeld-System immer mehr zur einzig ernsthaften und klanglich durchaus potenten Sonos-Konkurrenz.

Auch Internet-Streaming-Dienste finden bei Raumfeld eine Plattform - bislang sind die beiden großen Abo-Dienste von Napster und Simfy sowie Last.fm vertreten, Internetradio ist mit TuneIn sowieso bestens abgedeckt.

Klanglich hat der akkurat-knackige Connector 2 gegenüber seinem Vorgänger aufgeholt. Die 192/24-Fähigkeit sowie die kontinuierlichen Verbesserungen machen ihn endgültig zum Kauftipp!

 

Nächste passende Artikel

Raumfeld by Teufel Speaker L

Streaming-Komplettanlage

Raumfeld by Teufel Speaker L im Test
Raumfeld One 2, Teufel

Streaming-Lautsprecher

Raumfeld One im Test (2. Generation)
Soundbar Raumfeld

Komplettanlage

Raumfeld Soundbar im Test
Teufel Raumfeld Cube im Test: Prädestiniert für erweiterbare Multiroom-Anwendungen.

Stereo-Komplettsystem

Teufel Raumfeld Cube im Test
Teufel Raumfeld Speaker L

Wireless-Musiksystem

Teufel Raumfeld Speaker L im Test
Sonos System

Sonos, Raumfeld & Co.

Multiroom-Lösungen im Vergleich
image.jpg

Praxistest

Netzwerk Musiksystem von Raumfeld
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Marantz NA-8005

Testbericht

Marantz NA-8005 im Test

Linn Akurate Exakt & Akudorik

HiFi-Kette

Linn Akurate Exakt & Akudorik im Test

Linn Exakt-Box

Digitale Aktivkette

Linn Exakt-Box im Test

Harman/Kardon Omni

One-Box-Streamingsystem

Harman/Kardon Omni 10 und 20 im Test

NAC-N 272

Streaming-Preamp

Naim NAC-N 272 im Test

Weiter zur Startseite