Testbericht

Im Test Teufel Concept C300 Wireless

30.3.2011 von Malte Ruhnke

Das Teufel Concept C300 Wireless wird, wie der Name schon sagt kabellos über ein USB-Dongle mit Computer verbunden und klingt kraftvoll, sehr erwachsen und mit einer traumhafter Basswiedergabe.

ca. 1:45 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Teufel Concept C300 Wireless
Die Koaxialsysteme mit Alu-Chassis sind beste Canton-Technik. Im Bassreflex-Sub stecken auch die Verstärker und die Tuner-Elektronik.
© Teufel

So praktisch Aktivboxen für den Schreibtisch sind,  so ungelöst war bisher die Frage, wie man sie an einen Laptop anschließt, wenn man selbigen in der ganzen Wohnung nutzt. Dieses Problems nahm sich jetzt Lautsprecher Teufel an: Die Berliner schafften einfach das Kabel zwischen Computer und Boxenset ab.


Teufel Concept C300 Wireless
Der kleine USB-Dongle, der in den Laptop gesteckt wird, sendet zur Antenne am Sub. Eine weitere analoge Quelle, etwa TV oder DVD-Player, lässt sich zusätzlich anschließen.
© AUDIO

Wie das geht? Mit einem kleinen Sender, der in den USB-Port des Laptops befördert wird und wie ein herkömmlicher Internetstick aussieht. Selbst beim bequemen Surfen auf dem Sofa stört er nicht, und die Verbindung klappte auf Anhieb perfekt. An den akustisch relevanten Teilen wurde zum Glück auch nicht gespart: Selbst die kleinen Satelliten, die sich mit dem mitgelieferten Mini-Ständer gut auf dem Schreibtisch platzieren lassen, sind als 2-Wege-Modelle mit hochwertiger Gewebekalotte ausgeführt.

Teufel Concept C300 Wireless
och ausgewogen mit sehr tiefem Bass, zu den Höhen etwas abfallend.
© AUDIO

Der Subwoofer, in dem auch die gesamte Elektronik sitzt, baut wie ein kleines PC-Gehäuse in die Höhe und lässt sich so sehr praktisch platzieren. Wenn der Teufel-Woofer akustisch ungünstig stehen muss, lässt sich der Basspegel noch mit der Fernbedienung anpassen.

Messen

Teufel Concept C300 Wireless
Größenbezogen sehr leistungsstarker Satellit mit wenig Klirr.
© AUDIO

Teufel und Canton optimieren ihre Sub/Sat-Sets weniger auf kompromisslose Neutralität, sondern eher auf Pegelreserven: Aus überschaubaren Volumina holen die Subs 109 (Teufel) bzw. 107 dB (Canton) heraus, wobei die Limitierungen des DM2-Satelliten in der Praxis nicht entscheidend ist.

Die unterschiedliche Abstimmung offenbart schon den unterschiedlichen Einsatzzweck: Die Canton sind auf Achse leicht höhenbetont und klingen deshalb parallel zur Wand, etwa neben einem Fernseher, am besten. Der leichte Höhenabfall der Teufel wiederum würde in großen, bedämpften Räumen zu muffigem Klang führen. Auf dem Schreibtisch, direkt auf den Hörer gerichtet, ist eine solche Abstimmung aber durchaus sinnvoll.

Teufel Nochmal!

Die technische Verwandtschaft zum Concept C200 USB (AUDIO 11/09) war im Hörtest sofort zu bemerken. Unglaublich kräftig, legte das Concept C300 Wireless mit Jeff Becks "Brush To The Blues" los und entfesselte ein wahrhaft highfideles Bassfeuerwerk. Dabei spielte sich der rhythmisch federnde Tiefton nie in den Vordergrund, sondern harmonierte mit den Satelliten prächtig.

Teufel Concept C300 Wireless
© AUDIO

Stimmen wie Willie Nelson bei seinem "Come Rain Or Come Shine" stellte das Teufel eher klein dar, wahrte aber mit einer eher sanften Tonalität und dem satten Fundament gut die ruhige Atmosphäre der Aufnahme.

Bei Orchesterklängen aber fehlte es in den Höhen doch deutlich an Glanz und Auflösung, was aber Gamer und Pop/Rock-Hörer nicht stören wird, die mit dem Concept C300 Wireless ein einzigartig praktisches, zugleich partytaugliches Set erstehen.

Nächste passende Artikel

Teufel Concept M

Testbericht

stereoplay Lautsprechertipp
Tefel Concept R 2

Testbericht

Lautsprecher-Surround-Set Teufel Concept R 2
OnePlus_11_ConceptAktion Overlay

MWC 2023

Oneplus 11 Concept: Smartphone mit…
Q-Acoustics-Concept-30_lifestyle1-1-

Kompaktlautsprecher

Q Acoustics Concept 30 im Test
OnePlus Concept One

CES 2020

OnePlus Concept One mit unsichtbarer Kamera
Vergleichstest Plattenspieler Clearaudio Concept + Concept, Thorens TD 309 + TP 92, Transrotor Avorio + Goldring 2500

Vergleichstest Plattenspieler Clearaudio Concept +…
Plattenspieler Clearaudio Concept + Concept

Testbericht

Plattenspieler Clearaudio Concept + Concept
Visonik Concept 3

Testbericht

Kompaktlautsprecher Visonik Concept 3
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

Testbericht

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

Teufel Raumfeld Speaker L

Wireless-Musiksystem

Teufel Raumfeld Speaker L im Test

Teufel Definion 5

Lautsprecher

Teufel Definion 5 im Test

Audio,Technik,Lautsprecher,Motiv 2 Mk2 Set

Aktives Lautsprecher Set

Teufel Motiv 2 Mk2 im Praxistest

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Weiter zur Startseite