Testbericht

Test: Standlautsprecher Elac FS 58.2

9.6.2011 von Malte Ruhnke

Eine ausgewachsene Box zum fairen Preis: Dieses Ziel setzte sich auch die norddeutsche Vorzeigemarke Elac. Wobei das Konzept der FS 58.2 (700 Euro pro Paar) - kräftige 3-Wege-Konstruktion im mittelgroßen Standboxengehäuse - eine auffällige Ähnlichkeit zur FS 68.2 aufweist, die allerdings auch 200 Euro teurer ist.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Test: Standlautsprecher Elac FS 58.2
  2. Datenblatt
Elac FS 58.2
Elac FS 58.2
© Archiv
Elac FS 58.2
Die Weiche der Elac gerät klassenbezogen aufwändig und setzt je nach Einsatzzweck Folienkondensatoren wie Elkos ein. Auch eine Sicherung für den Hochtöner ist mit von der Partie.
© Archiv

Der Verzicht auf die hochglanzlackierte Schallwand wird der preisbewusste Elacianer dabei zu verschmerzen wissen. Auch kommt bei der kleinen FS 58.2 etwas weniger aufwändig gebautes Chassismaterial zum Einsatz: eine Einzoll-Gewebekalotte, die bis 2500 Hz hinab spielt, ein 14 cm großer, aber nur bis 600 Hz hinabreichender Mitteltöner, und schlussendlich kraftvolle 17er-Tieftöner nebst doppeltem Bassreflexrohr.

Elac FS 58.2
20 Grad am Hörer vorbei oder parallel. Hörabstand um 3m ideal. In kleinen Räumen oder wandnah Dröhngefahr.
© Archiv

Als Membranmaterial wurde bei den Konen kein Aluminium verbaut, sondern Zellstoff-Faser, zu deutsch: Pappe. Dafür verweisen die Kapton-Schwingspulenträger und die Neodym-Magnete im Hochtöner darauf, dass man nicht an der klanglich relevanten Stelle gespart haben will.

Besonders praktisch: Im Lieferumfang enthalten sind Gummistopfen zum Verschließen der Bassreflexrohre, was besonders in Räumen mit ausgeprägter Dröhnneigung oder einer Raummode segensreich sein kann.

Elac FS 58.2
Mittelhochton seitlich ausgewogen, aber Bass betont. Klirr durchgehend sehr niedrig, hohe Reserven.
© AUDIO

Die klare aus dem Norden

Im AUDIO-Hörraum war dergleichen unnötig - vom ersten Takt an legte die Elac FS 58.2 ausgesprochen spritzig und dynamisch los, verschmähte dabei insbesondere die druckvollen und äußerst präzise vorgetragenen Tiefbasswellen auf Jacques Loussiers "Best Of Play Bach" nicht.

Elac FS 58.2
Impedanz nur im Oberbass schwierig
© AUDIO

Bei hohen Pegeln - die sie dank ihrer Transparenz und Klarheit mühelos meisterte - trug sie allerdings ganz oben und ganz unten auch mal einen Hauch zu dick auf - Fans von Heimkino- und deftigen Rockkonzerten dürfen diese Gangart allerdings durchaus als Empfehlung betrachten.

Auch klassische Töne meisterte sie brillant und erstaunlich gut aufgelöst, jedoch auch immer mit einem cineastischen Augenzwinkern, als gelte es bei Brahms 1. Sinfonie (Fischer, Budapest Festival) eher eine adrenalingeschwängerte Filmmusik wiederzugeben denn ein wirklich ernstes Werk. Diesem Charakter leistete auch ihre Abbildung Vorschub: gut ortbar, doch auch stets ein wenig präsent und voraus auf den Hörer.

Elac FS 58.2

Elac FS 58.2
Hersteller Elac
Preis 700.00 €
Wertung 74.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Standlautsprecher Elac FS 58.2

Testbericht

Standlautsprecher Elac FS 58.2
ELAC Debut Reference DBR62 im Test

Kompaktlautsprecher

ELAC Debut Reference DBR62 im Test
ELAC Miracord 50 im Test

Plattenspieler

ELAC Miracord 50 im Test
Elac Uni-Fi FS U5

1400-Euro-Standbox

Elac Uni-Fi FS U5 im Test
ELAC EA-101EQ-G

Kompaktverstärker

ELAC EA101EQ-G im Test
Aktivbox Elac AM 200

Aktivbox

Elac AM 200 im Test
ELAC Discovery Music Server

Musikserver

Elac Discovery Server im Test
Elac Discovery Music Server

Musikserver

ELAC Discovery Music Server im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Standlautsprecher Elac FS 58.2

Testbericht

Standlautsprecher Elac FS 58.2

Elac FS 189

Testbericht

Standbox Elac FS 189 im Test

Elac FS 507 VX-Jet

Testbericht

Elac FS 507 VX-Jet im Test

Elac FS 407

Standboxen

Elac FS 407 im Test

Elac Air-X 207

Standboxen

Elac Air-X 207 im Test

Weiter zur Startseite