Standboxen

Canton GLE 490.2 im Test

9.6.2011 von Malte Ruhnke

Die Canton GLE 490.2 (800 Euro pro Paar) begeisterte mit ihrer Dynamik, Ausgewogenheit und Abildungsgenauigkeit die in der Preisklasse selten geboten wurde.

ca. 2:00 Min
100,0%
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Canton GLE 490.2 im Test
  2. Datenblatt
Canton GLE 490.2
Canton GLE 490.2
© Archiv

Pro

  • sehr vielseitige Box für alle Pegel

Contra

  • Für Klassik dürfte es transparenter sein

Zu den meistverkauften Boxen des wiederum meistverkauften deutschen Herstellers Canton gehörte die GLE 490, die jetzt mit der GLE 490.2 eine Nachfolgerin erhält. In idealtypischer Weise vertritt die Hessin den Anspruch, das Prinzip "value for money" in die Praxis umzusetzen: Für 800 Euro bekommt man zwei solide, offenkundig auch partytaugliche Standboxen mit farblich auf die Schallwand angepasstem Aluminiumgitter.

Nimmt man die Abdeckung ab, erinnern die Formen der Konustöner eher an die höheren Canton-Serien wie die Vento. Das ist kein Zufall, denn erstmals erhält die Einsteigerlinie GLE technische Anleihen bei ihren teuren Geschwistern: etwa die doppelt gefaltete W-Sicke zur Vermeidung von Verzerrungen und Wellenreflexionen am Rande der Membran.

Als Material bevorzugt man im Taunus Aluminium, das zwar von sich aus nicht so hart ist, aber durch entsprechende Formgebung und Verklebung mit der Staubschutzkalotte und dem Schwingspulenträger zu einer verwindungssteifen Einheit verbacken wird.

Canton GLE 490.2
Die Form des Alu-Konus' und der Sicke wurde aus teureren Canton-Serien adaptiert. Die Gewebekalotte bekam eine etwas stärkere Schallführung für homogenes Abstrahlverhalten.
© MPS

Hochtontechnisch setzt die GLE weiterhin auf Gewebekalotten, allerdings änderte Chefentwickler Frank Göbl maßgeblich die Filterabstimmungen der Weichen. So gelang es ihm, eine hohe Flankensteilheit von akustisch 24 Dezibel pro Oktave mit einer günstigen Phasenlage im Übergangsbereich zu verbinden.

Kaufberatung: Empfehlenswerte Lautsprecher unter 700 Euro

Lohn ist eine besonders verzerrungsarme, aber zugleich unter Winkel interferenzfreiere Wiedergabe. Der Verzerrungsarmut dient auch die mit 3200 Hz relativ hohe Übergangsfrequenz zur Gewebekalotte - um hier keinen Bruch im Abstrahlverhalten zu bekommen, optimiert ein Waveguide die Bündelung des Domes.

Erbarme, de Hesse komme

Mit Herbert Grönemeyers "Alkohol" (Unplugged) und einem leichten "Ruhrpott-Charme" zeigte die aus Weilrod stammende Canton GLE 490.2 einen ausgeprägten Sinn für musikalisches Timing und Spaß an der Sache. Egal, bei welcher Pegeleinstellung gehört wurde, die GLE stellte die erstaunlich straff produzierte MTV-Aufnahme mit Verve und Rhythmusgefühl in den Hörraum.

Leise verlor sie nie die Prägnanz, laut blieb sie sauber und ansatzlos in der Dynamik. Besonders beeindruckend geriet der tiefe, durchsetzungsfähige Bass und die nicht allzu tiefe, aber genau projizierte Bühnenabbildung. Das setzte sich besonders mit klassischer Musik fort: Bei Gustav Mahlers 4. Sinfonie (Haitink) sortierte sie fein das Panorama der vielen Einzelinstrumente, ohne den Überblick für das große Ganze zu verlieren.

Canton GLE 490.2
Raum und Aufstelung: Etwa auf den Hörer richten, Hörabstände 2,5 bis 3,5m ideal. Geht zuweilen auch wandnah, dann aber fetter Tiefbass.
© AUDIO

Allenfalls einen Hauch mehr Transparenz und Sanftheit bei allzu ruppigen Blechbläser-Attacken hätte man sich gewünscht. Doch letztlich bleibt die Canton erste Wahl vor allem für alle Pop-, Rock- und Jazz-Fans, die zum günstigen Preis eine klanglich riesige Box erstehen wollen, die auch noch partytauglich ist. Das unterstrich sie noch einmal eindrucksvoll bei Dream Theaters "Metropolis Part II".

Canton GLE 490.2
Ausgewogen mit etwas kräftigem Bass, breite Abstrahlung. Klirr durchgehend auf niedrigem Niveau.
© AUDIO
Canton GLE 490.2
Impedanz benötigt stabile Amps
© AUDIO

Canton GLE 490.2

Canton GLE 490.2
Hersteller Canton
Preis 800.00 ?
Wertung 75.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Lautsprecher Canton GLE 490

Testbericht

Lautsprecher Canton GLE 490
image.jpg

Testbericht

Canton GLE 490
GLE_30_schwarz_frontal_AB_2021

Kompaktlautsprecher

Canton GLE 30 im Test
Canton GLE 20 im Test

Kompaktlautsprecher

Canton GLE 20 im Test
Canton Smart GLE 3 im Test

Aktive Kompaktbox

Canton Smart GLE 3 im Test
Canton Smart GLE 9 im Test

HiFi-Kombi

Canton Smart GLE 9 & Smart Connect 5.1 im Test
Canton GLE 476.2 im Test

Standbox

Canton GLE 476.2 im Test
Canton GLE 496.2 BT Front

Bluetooth-Aktivlautsprecher

Canton GLE 496.2 BT im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Boston A 360

Testbericht

Boston A 360 im Test

CAnton Chrono 508.2

Testbericht

Im Test: Canton Chrono 508.2

Canton Reference 5.2 DC

Testbericht

Standlautsprecher Canton Reference 5.2 DC

Canton Chrono SL 590.2 DC

Testbericht

Canton Chrono SL 590.2 DC

Canton Ergo 690 DC

Standbox

Canton Ergo 690 DC im Test

Weiter zur Startseite