Testbericht

Edifier S530D im Test

27.7.2011 von Malte Ruhnke

Das Edifier S530D (230 Euro) ist ein sehr anspringendes, voll klingendes Set mit kräftigem Bass, unendlich Dynamik und eignet sich besonders für Filme und Computer-Spiele.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Edifier S530D
Edifier S530D
© Archiv

Pro

  • Sehr anspringendes, voll klingendes Set
  • Kräftiger Bass und unendlich Dynamik; ideal für Filme und Games

Contra

  • Ermüdet bei Musik, könnte etwas sanfter spielen

Das Edifier S530D ist ein wahrlich erwachsenes PC-Boxenset. Die zwei 2-Wege-Satelliten mit großzügiger Einzoll-Kalotte und Vierzoll-Konus gehen schon fast als kleine, geschlossene Regalboxen durch und sind in sauber strukturlackiertem Holz gehalten. Liebe zum Detail offenbart die Rückseite: Die Boxen lassen sich per Haken auch an der Wand befestigen.

Der Woofer in klassischer Bassreflextechnik reicht vom Volumen her schon an kleine Heimkino-Subs heran. Mit seiner moderaten Höhe bei größerer Tiefe lässt er sich unter den allermeisten Schreibtischen aber noch unkompliziert platzieren und darf sogar direkt unter Schubladen oder Regalböden Platz nehmen.

Edifier S530D
Die Rückseite der Satelliten erlauben eine Aufhängung an der Wand - dank geschlossenem Volumen ist das auch akustisch kein Problem. Die Kabelbedienung braucht Platz auf dem Schreibtisch, bietet aber Display und großen Regler. Via Infrarot wird es etwas fummeliger.
© Archiv

Zum Edifier S530D-Set gehören gleich zwei Fernbedienungen, eine Kabelfernbedienung mit großem Display und ein kleines Infrarotmodell im Scheckkartenformat. Auf beiden lässt sich die Eingangsquelle wählen - neben zwei analogen Eingängen akzeptiert das S530D auch zwei Digitalquellen, etwa einen Sat-Receiver; benötigt für die digitale Belieferung vom PC allerdings eine Soundkarte mit SP/DIF-Ausgang.

Zusätzlich lassen sich die Lautstärke sowie Höhen und Bässe regeln, außerdem kann der Pegel des Subwoofers in Stufen an die Aufstellung angepasst werden. Das ist in der Praxis sehr praktisch, um einen guten Übergang zwischen Satelliten und Woofer hinzubekommen.

Mit Spaß-Technopop wie Scooters "Fire!" zeigte das Edifier den anderen Boxen sofort, wo der Hammer hängt: nämlich in einer ultradynamischen und treibenden Vorstellung, die in punkto Pegel selbst auf großen Schreibtischen kaum sinnvolle Grenzen kannte. Dazu gesellte sich ein gefühlt enorm tiefer, knackiger und harter Bass mit ausreichend Drive, der auch bei geringen Abhörpegeln bereits mächtig einheizte.

Edifier S530D
Guter Tiefgang, insgesamt noch ausgewogen, aber Resonanzen zwischen 1 und 2 kHz.
© AUDIO

Grollende Basswellen von Filmen wie "Herr der Ringe" meisterte das Set ebenso souverän wie Explosionen und Soundeffekte diverser Shooter-Games. Die Staffelung der Effekte geriet dabei so souverän, dass nur anspruchsvolle Heimkinofans wirklich ein 5.1-Set vermissen werden.

Weniger passend erschien die Performance des Edifier bei ruhiger Musik, namentlich Klassik und Folk, wo der stark nach vorne spielende Ton und die etwas verengte, wenig räumliche Stimmwiedergabe das Set kaum zum zurückgelehnten Langzeithören empfehlenswert macht.

Nächste passende Artikel

Edifier Neobuds S im Test

Edifier Neobuds S im Test
iPod-Dockingstation Edifier Esiena if360

Testbericht

iPod-Dockingstation Edifier Esiena if360
Sennheiser TV Clear Set im Test

In-Ears

Sennheiser TV Clear Set im Test
Cherry-Stream-Desktop-Recharge-Aufmacher

Macht Tempo und schont die…

Cherry Stream Desktop Recharge: Exzellentes…
Polk-Audio-React-Set

5.1-Surround-System mit Alexa

Polk Audio React: Kompaktes, modulares…
eve-smart-heizen

Amazon-Überraschungsangebote

Eve Smart Heizen: Set günstig kaufen und…
Bowers & Wilkins 600er Surround-Set im Test

Surround-Set mit…

Bowers & Wilkins 600er Surround-Set im Test
Audio,Technik,Lautsprecher,Motiv 2 Mk2 Set

Aktives Lautsprecher Set

Teufel Motiv 2 Mk2 im Praxistest
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Harbeth 7ES-3

Testbericht

Harbeth Compact 7ES-3 im Test

image.jpg

Praxistest

XTZ MH-800 - PC-Boxen mit DSP

Canton Kabellos

Praxistest

Drahtloses HiFi-Musiksystem: Canton Your Duo

Loewe AirSpeaker

Testbericht

Loewe AirSpeaker im Test

Linn Akurate Exakt & Akudorik

HiFi-Kette

Linn Akurate Exakt & Akudorik im Test

Weiter zur Startseite