Testbericht

Auluxe AM2021 DEW

27.7.2011 von Malte Ruhnke

Das Auluxe AM2021 DEW (200 EUro) ist ein gediegenes, schönes Set mit unauffälligem und für die Größe vollem, nie lästigem Klang.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Auluxe AM2021 DEW
Auluxe AM2021 DEW
© MPS

Pro

  • Gediegenes, schönes Set mit unauffälligem und für die Größe vollem, nie lästigem Klang

Contra

  • Nicht so dynamisch, wenig Auflösung, Bass etwas eintönig

Die Newcomer AM2021 DEW von Auluxe machen es dem Musikhörer einfach: Die extrem kleinen Satelliten, kaum sieben Zentimeter breit, finden auch auf dem engsten Schreibtisch noch Platz. Der würfelförmige Woofer, der in der Produktbeschreibung als "Transmissionline" bezeichnet wird, in Wahrheit aber wohl eher ein Bassreflex-Konzept ist, arbeitet nach dem Downfire-Prinzip und sollte deshalb unter dem Schreibtisch auf dem Fußboden Platz nehmen. Dazu gibt es einen kleinen Bedien-Pod für die Lautstärke und den blau beleuchteten Einschaltknopf - fertig. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Der Name Auluxe dürfte weder HiFi- noch Computerspezialisten allzu viel sagen: Erst im Jahr 2007 wurde das taiwanesische Unternehmen gegründet, der Name ist eine Wortschöpfung aus "Audio" und "Luxury". Im Jahr 2009 gewann man den bekannten Red Dot Award für Design, und seitdem sind die angesichts des Preises hervorragend verarbeiteten Mini-Sets, die es wahlweise in Hochglanz-Plastik oder Holzoptik gibt, auch in Deutschland erhältlich.

Auluxe AM2021 DEW
Kaum Tiefbass, ausgewogen mit leichter Grundtonsenke. Satellit komprimiert sehr früh, Subwoofer mit hohen Pegelreserven.
© AUDIO

Im Hörtest punktete das Set schnell durch einen gediegenen, zurückhaltenden und ausgewogenen Klang. Besonders bei sehr geringen Hörabständen unter einem Meter und gut auf den Hörer gewinkelten Satelliten überraschte das Dew mit einer gediegenen und räumlichen Vorstellung. Agressive Gaming-Attacken oder laute Actionfilme waren weniger Sache des kleinen Systems, das bei ordentlicher Transparenz und gutem Langzeit-Wohlfühlfaktor immer auch ein wenig bedeckt und gemütlich klang.

Mit Jazz, Folk und gut abgehangenen Oldies wie Fleetwood Macs "Don't Stop" harmonierte das AM2021 DEW am besten und ließ die Hörer tatsächlich nicht über einen baldigen Stopp des Musiksession nachdenken. Der Bass darf angesichts der Mini-Maße aller drei Boxen als überraschend kraftvoll beschrieben werden, allerdings gab er sich im Hörtest bei Level 42's "Running In The Family" auch etwas eintönig und ließ Tiefe wie Vielschichtigkeit vermissen.

Je näher die Hörer an den wirklich schnuckeligen Satelliten Platz nahmen, desto überzeugender die Performance. Ein Set für designbewusste Schreibtischhörer, die sich eine unbeschwerte und unauffällige Musikbeschallung wünschen.

Nächste passende Artikel

Sennheiser TV Clear Set im Test

In-Ears

Sennheiser TV Clear Set im Test
Cherry-Stream-Desktop-Recharge-Aufmacher

Macht Tempo und schont die…

Cherry Stream Desktop Recharge: Exzellentes…
Polk-Audio-React-Set

5.1-Surround-System mit Alexa

Polk Audio React: Kompaktes, modulares…
eve-smart-heizen

Amazon-Überraschungsangebote

Eve Smart Heizen: Set günstig kaufen und…
Bowers & Wilkins 600er Surround-Set im Test

Surround-Set mit…

Bowers & Wilkins 600er Surround-Set im Test
Audio,Technik,Lautsprecher,Motiv 2 Mk2 Set

Aktives Lautsprecher Set

Teufel Motiv 2 Mk2 im Praxistest
Satelliten-TV über die Steckdose

Ratgeber: Heimvernetzung

Devolo Set-Top-Box: Satelliten-TV aus der…
Canton Reference-Set im Test

Surround-Set

Canton Reference-Set im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nubert nuPro A10

Testbericht

Nubert nuPro A10

Bose Companion 20

Praxistest

Ausprobiert: Bose Companion 20

image.jpg

Praxistest

XTZ MH-800 - PC-Boxen mit DSP

Canton Kabellos

Praxistest

Drahtloses HiFi-Musiksystem: Canton Your Duo

Loewe AirSpeaker

Testbericht

Loewe AirSpeaker im Test

Weiter zur Startseite