Testbericht

Logitech Z906

27.7.2011 von Malte Ruhnke

Das Logitech Z906 (350 Euro) ist ein kraftvolles, dynamisches Set mit echtem Surround-Sound und trockenem, sehr tiefem Bass.

ca. 1:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Logitech Z906
Logitech Z906
© Archiv
EUR 281,95
Jetzt kaufen

Pro

  • Kraftvolles, dynamisches Set mit echtem Surround-Sound und trockenem, sehr tiefem Bass

Contra

  • Stimmen verfärbt, klingt etwas aufdringlich, wenig Auflösung

Für 350 Euro erhält der filmbewusste Computernutzer ein erstaunlich prall gefülltes Paket: Das Logitech Z906 ist nicht nur Surround-PC-System mit einem analogen 6-Kanal-Eingang für entsprechend ausgerüstete Soundkarten, sondern decodiert und verstärkt dank dreier Digitaleingänge auch die Dolby-Digital- oder dts-Signale vom DVD-Player oder Satellitenreceiver in angemessener Form. Nicht wenige preisbewusste Neu-HiFiisten werden deshalb auf die Idee kommen, mit dem Set die ganze Anlage ersetzen zu können.

Dabei müssen allerdings die fünf kleinen Satelliten alle per offenem Klingeldrähtchen mit dem Subwoofer/Verstärkerblock verbunden werden, was angesichts des drohenden Kabelgewirrs und der wenig stabilen Klemmchen nicht gerade zum Vergnügen gerät, wenn man die fünf Boxen auch noch halbwegs normgerecht aufstellen will.

Logitech Z906
Die Lautsprecherklemmen dürften hochwertiger sein, bei den Eingängen wird es fummelig. 6kanalig Analog geht es nur per 3fach Klinkeneingang (rechts).
© MPS

Lautsprecherseitig wird der gute Eindruck der Verarbeitung - massiges Basschassis stabiles Plastik, saubere Verschraubung - etwas getrübt: In den Satelliten arbeitet nur jeweils ein metallener Breitbänder im 5-Zentimeter-Format - die Hoffnungen, beim mittigen, metallenen Dome handele es sich um eine Kalotte, werden enttäuscht.

Smallest Cinema

In richtigem Abstand und Winkel aufgestellt, beeindruckte das Logitech Z906 bei Smetanas "Moldau" mit einem anspringen Klang und sehr weiträumigem Surround-Sound - allerdings auch nur dann. Den wenigsten Hörern wird es aber gelingen, alle fünf Satelliten in identischen 1-1,5 Meter-Abständen und in sinnvoller Einwinkelung um den Arbeitsplatz herum zu gruppieren.

Logitech Z906
Sehr tief, Mittensenke für Desktop-Entzerrung, etwas welliger Frequenzgang. Sat bis 95dB sehr sauber, Sub klirrarm, aber komprimiert ab 94dB.
© AUDIO

Stimmen die Voraussetzungen nicht, spielte das Z906 etwas aufdringlich und gab Katie Meluas zarter Stimme eine übertriebene Härte. Dafür entschädigte es mit einer weit hinter den Monitor gezogenen Raumabbildung und besonders homogener Einbindung der Stimmen und Instrumente.

Auch rhythmisch ließ es nichts anbrennen und präsentierte Satelliten und Subwoofer ohne viel Justage mit gefälligem Groove. Die klassischen Klänge der Smetana-SACD ließen zwar keinerlei Dynamik, wohl aber etwas Auflösung und Transparenz vermissen.

Stärker war das Logitech dann bei 5.1-Filmsounds und Game-Effekten in seinem Element: Hier spielte es besonders seine dynamischen Vorteile und den abgrundtiefen, genau und perfekt dosierten Bass aus, dass es eine wahre Freude war.

Auch synthetische Bass-Arrangements wie in Madonnas "Ray Of Light" waren genau nach dem Geschmack des Z906 und hoben den Woofer als mit Abstand stärksten Teamplayer des Sextetts hervor.

Nächste passende Artikel

zone-true-wireless-geraet

Mit Teams-Taste und Noise…

Logitech Zone True Wireless im Test: In-Ears fürs…
Logitech Circle 2 - IP-Überwachungskamera

IP-Überwachungskamera

Logitech Circle 2 im Test
Logitech Zerotouch

Car connect

Logitech Zerotouch im Praxis-Test
Logitech k760 Wireless Solar Keyboard

iPad-Tastatur

Logitech k760 Wireless Solar Keyboard im Test
Logitech FabricSkin

iPad-Tastatur

Logitech Fabric Skin im Test
UE Boom

Bluetooth-Lautsprecher

Logitech Ultimate Ears Boom im Praxistest
Logitech UE 900

In-Ear-Kopfhörer

Logitech UE 900 im Test
Logitech UE Air Speaker

Testbericht

Logitech UE Air Speaker im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nubert nuPro A10

Testbericht

Nubert nuPro A10

Edifier S530D

Testbericht

Edifier S530D im Test

Lautsprecher Tipps

HiFi

Kaufberatung: Empfehlenswerte Lautsprecher unter 700 Euro

image.jpg

Praxistest

XTZ MH-800 - PC-Boxen mit DSP

Canton Kabellos

Praxistest

Drahtloses HiFi-Musiksystem: Canton Your Duo

Weiter zur Startseite