Testbericht

House of Marley Destiny TTR im Test

5.2.2013 von Fritz I. Schwertfeger

House of Marley steht für exzellente Qualität und Umweltfreundlichkeit. Fans von Reggae-Musik ist der Name schon länger ein Begriff. Ob der neue Destiny TTR ein würdiger Kopfhörer ist, zeigt der Test.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
House of Marley Destiny TTR
House of Marley Destiny TTR
© Hersteller/Archiv

Pro

  • warmer, groovig-rhythmischer Charakter
  • tolles Bassfundament

Contra

  • nicht hundertprozentig neutral

Wer bei "House of Marley" sofort an Reggae-Musik und Bob Marley denkt, liegt tatsächlich richtig. Seine Witwe Rita und sechs seiner Kinder halten alle Rechte an seinem Erbe und vertreiben Musik-Accessoires wie Kopfhörer und iPod-Docks, die das Lebensgefühl der Marleys widerspiegeln sollen. Ein wichtiger Bestandteil neben der Musik: Nachhaltigkeit. So beeindrucken die Kopfhörer von House of Marley bereits mit einer durchdachten Verpackung, bei der biologisch unbedenkliches Packmaterial verwendet wird; selbst die Klammern, welche die Kabel am recycelten Karton festschnallen, sind aus Bast statt aus Kunststoff.

Auch der Destiny TTR besteht zum Großteil aus Materialien, die das Gewissen beruhigen sollen: Leder, Aluminium und Edelstahl. Er beruhigt auch die Ohren, speziell in lauten Umgebungen - per aktivem Noise-Cancelling, angetrieben von einem Paar AAA-Batterien (noch nachhaltiger sind natürlich wiederaufladbare Akkus). Weil aber ohne aktivierte Geräuschdämmung gar nichts geht, sollte man bei Langstreckenflügen an die Reservebatterien denken.

Kaufberatung: Fünf On-Ear-Kopfhörer im Test

Die weichen, ebenfalls in Leder gehüllten Ohrmuscheln ermöglichen längeres Tragen, was dem 40mm-Treiber genug Gelegenheit gibt, dem Gehörgang erderschütternde Vibes näherzubringen. Das textilummantelte, mit einer Fernbedienung und rechtwinkligem 3,5mm- Klinkenstecker versehene sowie erfreulich lange Kabel lässt sich am Gehäuse des TTR ein- und ausstecken - statt dem Hörer springt also lediglich das Kabel ab, falls es beim Grooven mal etwas heftiger zugehen sollte.

Hörtest

Überhaupt ist Grooven das passende Stichwort für den Marley-Hörer. Der Bass aus Erykah Badus "The Healer/ Promise" vom Album "New AmErykah, Pt. One" drängte mit unmittelbarer Wucht und ozeanhafter Tiefe direkt ins Gehirn, der Tester begann als direkte Folge kontemplativ und rhythmisch zu zucken. Der TTR spielt bereits an mobilen Geräten sehr laut, an hochwertigen Kopfhörer-Amps offenbarte er eine Neigung zu einem bärigen, warm temperierten Klangbild, ohne dabei die Obertonanteile in Gänze zu vernachlässigen. Feindynamisch fehlte ein wenig Leuchtkraft, aber auf jeden Fall groovt der Marley wie kaum ein zweiter Noise-Canceller.

Nächste passende Artikel

The House of Marley Liberate Air

IFA 2019

House of Marley zeigt Bluetooth-Kopfhörer und…
Leserwahl products of the year 2023

Das sind Ihre Favoriten der…

Leserwahl products of the year 2023
Belkin Wemo NetCam

"End of Life" erreicht

Belkin kappt Cloud-Server: Wemo Netcams werden…
Reigns: Game of Thrones

Mobile Game Review

Reigns: Game of Thrones im Test
Marley Bag Of Riddim BT

Funkboxen

Marley Bag Of Riddim BT im Test
Solid tech Rack of Silence

HiFi-Rack

Solid Tech Rack of Silence im Test
image.jpg

CDs

Spezial: "Loudness-War" - Interviews mit…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

HiFi-Kopfhörer im Test

Kaufberatung

Acht HiFi-Kopfhörer im Test

HiFiMan HE-500

Kopfhörer

HiFiMan HE-500 im Test

JBL Synchros S 500

Kopfhörer

JBL Synchros S 500 im Test

NAD Viso HP 50

Kopfhörer

NAD Viso HP 50 im Test

Parrot Zik

Kopfhörer

Parrot Zik im Test

Weiter zur Startseite