Testbericht

Standlautsprecher Dynaudio DM 3/7

8.12.2011 von Holger Biermann

Dynaudio zelebriert an der neuen DM 3/7 (1450 Euro pro Paar) offensichtlich die Kunst der Reduktion. Doch von wegen graue Maus: Die Box entpuppt sich als klangfarbenstarker Überflieger.

ca. 2:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Standlautsprecher Dynaudio DM 3/7
  2. Datenblatt
Dynaudio DM 3/7
Dynaudio DM 3/7
© Archiv

Bei Dynaudio ist man von den eigenen Lautsprechern so angetan, dass man gern an ihnen festhält: Entweder man überarbeitet das Liebgewonnene nach vielen Jahren wieder (Beispiel Consequence) oder lässt es gleich über Jahrzehnte (Beispiel Evidence) laufen. Wenn die Mitbewerber -wie so oft - schon nach ein oder zwei Jahren das komplette Programm erneuern, hat man sich im dänischen  Skanderborg gerade an die "Neuen" gewöhnt.

Dennoch musste nun die eigentlich hochbetagte Audience-Serie aus dem Jahre 1990 ersetzt werden, und man hört förmlich das Murren der Dänen: "Muss das sein? Jetzt schon?" Aber letztendlich fügten sie sich, machten sich an die Arbeit ...

... und bringen nun zaghaft Modell für Modell der Nachfolge-Serie DM (für Dynaudio Monitor) heraus. Die hier vorgestellte DM 3/7 ähnelt in Größe und Bestückung (zwei 17-Zentimeter-Tiefmitteltöner plus 28-Millimeter-Hochtonkalotte) der Audience 72. Und wie auch beim Vorgänger wurde hier auf jeglichen Zierrat verzichtet.

Das Gehäuse ist stabil (19 Millimeter MDF, Front sogar 25 Millimeter), aber schlicht und lediglich foliert; auch die Single-Wiring-Anschlüsse laufen unter der Rubrik "so gut wie nötig". Offenkundig konzentrierte man sich voll darauf, mit bestmöglicher Technik eine entsprechend gute Performance zu möglichst niedrigem Preis zu realisieren.

Gigantischer Baukasten

Dafür bediente sich Entwicklungschef Mark Thorup aus dem mittlerweile riesigen Baukasten-System von Dynaudio. Ob HiFi-, Studio- oder Auto-Abteilung (VW, Bugatti): Überall werden Treiber konstruiert, die selbstverständlich auch für die anderen Abteilungen verfügbar sind. Für die DM-Serie, so Produktmanager Roland Hoffmann, wurde gar nichts eigens entwickelt, sondern einfach nur neu miteinander kombiniert und geschickt angepasst. Das senkt die Kosten natürlich gewaltig.

Nur so ist wohl auch dieser wirklich exorbitant schöne und authentische Klang zu erzielen. Die Mittenwiedergabe der DM 3/7 ragt weit über das Niveau in dieser Preisklasse hinaus. Bei Sara K.'s "If I Could Sing Your Blues" von der stereoplay-CD auf dem Titel zu Ausgabe 10/10 war schlichtweg alles zu hören. Die winzigen Kiekser in der Stimme, den so typischen Zungenschlag der Sängerin und die vielen Details im Aufnahmeraum zelebrierte sie so fein, so nah dran und überzeugend echt, dass selbst die Klassenreferenz Canton Chrono SL 580 hier etwas blass wirkte.


Bildergalerie

Dynaudio DM 3/7

Standlautsprecher

Dynaudio DM 3/7

Dynaudio zelebriert an der neuen DM 3/7 offensichtlich die Kunst der Reduktion. Doch von wegen graue Maus: Die Box entpuppt sich als…

Die DM 3/7 klingt analog

Die neue Sparbox von Dynaudio klingt im besten Sinne des Wortes analog: im Hochton nicht überzogen aufpoliert und in den Bässen doch etwas vollschlanker, als das Ideal es vielleicht vorsieht. Letzteres sollte man bei der Verstärkerwahl berücksichtigen, denn im Tiefton braucht die Dänin viele sauber kontrollierte Watt.

In diesem Punkt konnte sich auch die Canton deutlich besser in Szene setzen, weil sie die Bass- und Snare-Schläge von The Body Acoustic (ebenfalls Titel-CD zu Heft 10/10) mit deutlich mehr Schmackes und irgendwie schneller in den Hörraum drosch. Die Dynaudio verkörpert hier eher den gemütlichen Typ.

Das ist aber auch absolut in Ordnung, zumal die DM 3/7 Stimmen und Instrumente eindrucksvoll plastisch in den imaginären Raum zaubern konnte. Eine so realistische Abbildung selbst in der Tiefe ist selten. Unter musikalischen Aspekten dürfte es sehr schwer sein, bis 2000 Euro etwas wirklich Besseres zu finden.

Dynaudio DM 3/7

Dynaudio DM 3/7
Hersteller Dynaudio
Preis 1400.00 €
Wertung 53.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Dynaudio Evoke 20 im Test

Kompaktbox

Dynaudio Evoke 20 im Test
Dynaudio Xeo 30

Aktivbox

Dynaudio Xeo 30 im Test
Dynaudio Focus

High End 2017

Dynaudio auf der High End 2017
Dynaudio Contour 20

Kompaktlautsprecher

Dynaudio Contour 20 im Test
Dynaudio Xeo 2

Wireless-Boxen

Dynaudio Xeo 2 im Test
Dynaudio Xeo Lautsprecher

Testbericht

Dynaudio Xeo 6 & Xeo 4 im Test
vw golf gti performance,dynaudio excite, car audio, car hfii

Fahrbericht

VW Golf GTI Performance mit Dynaudio Excite…
VW Phaeton

Fahrbericht

Volkswagen Phaeton 3.6 V6
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Dynaudio Focus 380

Testbericht

Die neue Dynaudio Focus 380 im Test

Piega Coax 70.2

Testbericht

Test: Piega Coax 70.2

Dynavox Impuls III

Testbericht

Test: Lautsprecher Dynavox Impuls III

Triangle Magellan Cello 2

Testbericht

Test: Triangle Magellan Cello 2

Monitor Audio GX 300

Testbericht

Im Test: Monitor Audio GX 300

Weiter zur Startseite