Testbericht

Sony Playstation 3 / 80 GB

11.4.2009 von Redaktion connect und Raphael Vogt

Sonys Playstation 3 (400 Euro) ist der meistverkaufte Blu-ray-Player. Dafür gibt es gute Gründe - und jetzt noch ein paar mehr. Auch für HiFi-Freunde.

ca. 2:20 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Sony Playstation 3 / 80 GB
  2. Datenblatt
Sony Playstation 3 / 80 GB
Sony Playstation 3 / 80 GB
© Archiv
Sony Playstation 3 / 80 GB
Die aktuelle Playstation 3 ist leiser gekühlt und klingt besser.
© Archiv

Ein Deja vu? Nein, Hard- und Software unterscheiden sich beträchtlich zur Ur-Playstation 3, die Uli Fessler vor zwei Jahren testete, und das hat vor allem mit Sparen zu tun: Der Kunde spart mit dem aktuellen Preis von 400 Euro volle 200 und gewinnt mit der größeren 80-GB-Festplatte Platz. Sony hingegen spart sich nach außen hin die Kartenleser für Memory Stick, SD-Karte und CompactFlash sowie die Hard- und SoftwareKompatibilität zu älteren Playstation-Spielen, was wiederum den Kartenslot erübrigt, und auch der zweite Grafikchip namens Graphics Synthesizer für PS-2-Spiele fällt damit weg. Ohne die Zwangs-Abwärtskompatibilität ließ sich auch die Software straffen. Weiterhin spart sich Sony nun zwei der ehemals vier USB-Schnittstellen, und das aktuelle Laufwerk kennt keine SACDs mehr.

Alle diese Sparmaßnamen ermöglichen den niedrigeren Preis und einen bescheidenen Gewinn für den Hersteller, der dieses Rechenmonster mit seinen Cell-Prozessoren ursprünglich stark subventionieren musste. Die erschlankte Hardware bietet noch einen für Blu-ray-Fans ganz entscheidenden Vorteil: geringere Hitzeentwicklung und damit drastisch verminderte Geräuschentwicklung der Zwangskühlung. Die aktuelle PS 3 säuselt selbst unter voller Last beim Abspielen einer Blu-ray so leise wie ein guter Heimkinoprojektor, statt wie früher wie ein alter Desktop-PC zu stürmen.

Sony Playstation 3 / 80 GB
Handlich: Die Blu-ray-Fernbedienung kostet zwar 30 Euro, erleichtert aber die Handhabung sehr.
© Archiv

Viel investiert und so gar nicht gespart hat Sony bei der Firmware, deren aktuelle Version 2.60 (Stand Februar 2009) neben feinen Dingen wie animierten Fotoalben, Newsportal und ähnlichem in Sachen Audio/Video-Kompatibilität und -Performance signifikant zugelegt hat. Angenehm ist auch die seit längerem als Zubehör erhältliche Blu-ray-Fernbedienung, die die Spielekonsole wie einen gewöhnlichen Player handhaben lässt, statt dass man mit dem Gamecontroller hantieren muss.

CDs lassen sich nun mit vier verschiedenen Algorithmen bis auf 192 Kilohertz skalieren, Video von DVDs kann auf HD-Formate hochgerechnet werden, und in Sachen Blu-ray-Disc gibt es nichts, was die Konsole nicht beherrscht: Sie war bei allen neuen Revisionen der Norm stets der erste Player, egal, ob True HD oder die diversen DTS-HD-Formate, BonusView mit Bild-im-Bild und Secondary Audio, genauso beim Online-Feature BD-Live. Das einzige, was die PS 3 bislang nicht macht, ist ein Streamen der HD-Audioformate; sie decodiert alles brav nach Vorschrift selbst und leitet das Ergebnis als unkomprimierte PCM-Daten weiter. Und sie decodiert wirklich alles, selbst Dolby- und DTS-6.1-Formate und sogar DTS 96/24.

Sony Playstation 3 / 80 GB
PlayTV: Mit diesem Zusatzmodul empfängt die PS 3 DVB-T.
© Archiv

Musste Kollege Fessler zur Klangbeschreibung der Ur-PS-3 noch Vokabeln wie "fitzelig" verwenden, trifft das nur noch auf den bescheidenen zweikanaligen Analogausgang zu, der aber weniger dünn klingt: 1 Punkt Gewinn. Bei S/P-DIF und HDMI sieht es noch besser aus: Vorausgesetzt, der angeschlossene Verstärker verdaut die Signale, kommen selbst ungebremste 192 kHz mehrkanalig, sauber und klar strukturiert aus der Konsole. Bei Blu-ray fällt besonders auf, wie schnell die PS 3 im Vergleich zu gewöhnlichen Playern navigiert und wie geschmeidig animierte Menüs agieren.

Im Vergleich mit verschiedenen Playern ordnet sich die Playstation 3 nun mit ausgewogenem, gemäßigt musikalischem und fein differenziertem, aber nicht übermäßig scharf abbildendem Klang im soliden Mittelfeld ein: 63 Punkte.

Fazit:

Die Playstation 3 bleibt das Schweizer Taschenmesser unter den Blu-ray Playern. Der Schrumpfkur in Sachen wenig Player-relevanter Features stehen größere Festplatte, vorbildliche Kompatibilität, gesunkener Preis und gesteigerte Klangqualität gegenüber. Ein echtes Schnäppchen.

Sony Playstation 3

Sony Playstation 3
Hersteller Sony
Preis 600.00 €
Wertung 94.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Sony Playstation VR2

Virtual-Reality-Headset

Sony: Playstation VR2 kommt im Februar
Sony PlayStation VR mit Spieler

Virtual-Reality-Brille

Die PlayStation VR ist da: Sony startet neue…
Sony Playstation 3

Testbericht

Spielekonsole Sony Playstation 3
Playstation Vita im Test

Testbericht

Playstation Vita im Test
Sony Xperia 5 V FarbenAktion Overlay

Preis, Release, technische…

Sony Xperia 5 V vorgestellt: Kompaktes…
Sony XR55A80L im Test

55-Zoll-TV

Sony Bravia XR-55A80L im Test
Sony WH-1000XM5

Update 2.0.2 veröffentlicht

Sony WH-1000XM5: Jetzt mit Multipoint-LDAC und…
Sony Xperia 1 V

Foldable-Smartphone

Sony Xperia Flip: Leak deutet auf faltbares…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Sony BDP-S 5000 ES

Blue-ray-Player Sony BDP S 360

Testbericht

Blue-ray-Player Sony BDP S 360

Blue-ray-Player Sony BDP S 760

Testbericht

Blue-ray-Player Sony BDP S 760

Blu-ray-Player Sony BDP S 5000 ES

Testbericht

Blu-ray-Player Sony BDP S 5000 ES

Blu-ray-Player Sony PS 3 Slim 120 GB

Testbericht

Blu-ray-Player Sony PS 3 Slim 120 GB

Weiter zur Startseite