Testbericht

Plattenspieler Pro-Ject Vinyl 2000 HC 16

12.8.2010 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

Die klingende Antiqität nutzt Teile, die gestern schon von gestern waren - aber nichtsdestotrotz elegant klingen.

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Plattenspieler Pro-Ject Vinyl 2000 HC 16
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Am linken Ende der Preisskala findet sich der eindeutig bizarrste Teilnehmer des Tests. Die Bauteile des Vinyl 2000, genügend für eine Kleinserie, kamen laut Legende bei Aufräumarbeiten in einem entlegenen Winkel des tschechischen Pro-Ject-Werks zum Vorschein: Entwicklung offenbar abgeschlossen, Teile produziert, aber nie montiert. Das hat man jetzt - geschätzte 30 Jahre später - nachgeholt und die "HC 16"-Chassis mit ihren winzigen Achtzoll-Tellern und zierlichen Ärmchen auf eine normale Pro-Ject-Zarge geschraubt. 


image.jpg
Dickes Blech-Chassis, solider Pulley, prätiser Innenteller: Das Laufwerk ds Vinyl 2000 kann sich sehen lassen.
© Archiv

Objektive Schwachstelle der sozialistischen Hinterlassenschaft ist das äußerst windige Plaste-Cockpit am vorderen Ende des Alu-Tonarmrohrs. Zum Glück fand sich nicht noch eine Kiste mit passenden Systemen, und so operiert in dem Kunststoff-Führerstand nun das "Tracker" von Music Hall, das die Retro-Ingredienzen zu einem unverhofft fabelhaften Klang amalgamiert: das Laisser-faire des HC-16-Arms mit dem harmonisch singenden Restgeräusch des Laufwerks, die erstaunlich straffe Rhythmik mit den Aromen der speckigen Gummimatte. Der Vinyl 2000 lässt Vinyl so klingen, wie es das Klischee schon immer wollte: warm, weich, ungenau, aber urgemütlich. Und er hat eine Endabschaltung. Wenn sie einer braucht, dann er.

Pro-Ject vinyl2000

Pro-Ject vinyl2000
Hersteller Pro-Ject
Preis 150.00 €
Wertung 55.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Plattenspieler

Häufige Fragen zum Thema…

Plattenspieler FAQ: Vinyl für Einsteiger
Schallplatten

Retten Sie Ihre Vinyl-Schätze!

Schallplatten digitalisieren: Tipps zu Hard- und…
Vinyl zu DSD digitalisieren

Musik-Archiv

Vinyl zu DSD digitalisieren
Plattenspieler T+A

Plattenspieler

T+A G 2000 R im Test
T+A Solitaire CWT 2000

Testbericht

Standlautsprecher T+A Solitaire CWT 2000
image.jpg

Testbericht

Cambridge 640 R
Kopfhörer Denon AH D 2000

Testbericht

Kopfhörer Denon AH D 2000
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Plattenspieler Pro-Ject Essential + Ortofon OM_3_E

Plattenspieler Pro-Ject Xperience Basic+

Testbericht

Im Test: Plattenspieler Pro-Ject Xperience Basic+

Pro-Ject Debut Carbon

Testbericht

Pro-Ject Debut Carbon im Test

Pro-Ject Xtension 10 Evolution

Plattenspieler

Pro-Ject Xtension 10 Evolution im Test

Pro-Ject RPM 9 Carbon

Plattenspieler

Pro-Ject RPM 9 Carbon im Test

Weiter zur Startseite