Testbericht

Onkyo TX-SR 605

12.8.2010 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

Mit dem TX-SR 605 bringt Onkyo den ersten Receiver mit HDMI 1.3 - und überholt nicht nur die Konkurrenz, sondern auch die Player-Entwicklung.

ca. 2:00 Min
Testbericht
  1. Onkyo TX-SR 605
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Wer schafft es als Erster, die neuen Tonformate, die auf Blu-ray und HD-DVD locken, in ihrer ganzen Pracht wiederzugeben? Ein hehres Ziel, kein zweifelhaftes Gimmick: Die verlustfrei komprimierten Mehrkanal-Formate DTS-HD Master Lossless und Dolby TrueHD sind tatsächlich "lossless" - mit höherer Auflösung arbeiten auch die Studios nicht, und die meisten Kinos können davon bloß träumen.

HDMI 1.3: Etappensieg für Onkyo

Die Medaille für den ersten Receiver mit HDMI 1.3 geht nach Osaka - von wo der hier getestete TX-SR 605 eingeflogen kam. HDMI 1.3 wird von klangbegeisterten Home-Cineasten deshalb so heiß ersehnt, weil nur mit dieser neuesten audiovisuellen Digitalschnittstelle die erwähnten Edel-Tonformate als unbehandelter und ungewandelter Bitstrom zum Receiver übertragen werden dürfen.


image.jpg
Einer der ersten mit HDMI 1.3
© Archiv

In der Praxis bringt die Dekodierung im Receiver einen indirekten Vorteil: Man weiß zweifelsfrei, welches Format in welcher Auflösung gerade läuft. Die Player lassen zum Beispiel nicht immer erkennen, ob sie bei der Umrechnung etwa eines der zahlreichen DTS-HD-Formate nur den DTS-Kern heranziehen oder auch noch den HD-Mehrwert berücksichtigen.

Player in Verzug

Mit dem TX-SR 605 hat Onkyo zwar das HDMI-1.3-Rennen gewonnen, er stand aber lange allein im Ziel und wartete auf Daten: zum Zeitpunkt des Tests gab es keinen Player, der diese Tonformate digital als Bitstrom ausgeben konnte.

image.jpg
Das Videoboard verfügt über einen vornehmen Faourdja-Chip
© Archiv

TrueHD im PCM-Gewand, wie es etwa der Sony-Player BDP-S 1 ausgibt, klang jedoch fantastisch - wenig überraschend, entspricht das Digitalsignal doch fast haargenau dem, was moderne DVD-Audio-Spieler bereits über HDMI 1.1 liefern. Auch die mitgereisten Sony-Ingenieure bezweifelten, dass es klanglich eine große Rolle spielt, wo genau nun das Decoding stattfindet - im Player oder im Receiver.

Die Basis stimmt

Onkyo hat das trotz der HDMI-Aufregung nicht vergessen - und mit dem 605 einen erschwinglichen Receiver gebaut, der nicht nur in jeder Hinsicht perfekt ausgestattet ist und ein sehr durchdachtes Bedienkonzept hat, sondern auch hervorragend klingt. Surround-Tonformate aller Art sowie digitalen CD-Stereoton lieferte er im Hörraum etwas milder, nicht ganz so glasklar und fein wie sein Bruder TX-SR 674 - was vielen Musik-DVDs aber durchaus entgegenkam.

Merklich besser als der 100 Euro teurere 674 spielte der 605 dann mit analog zugeführten Stereosignalen, auch wenn der Fortschritt nicht ganz für einen vollen Fünf-Punkte-Schritt reichte. Salomonisches Urteil: 72 Punkte in Stereo, 78 in Surround. Mit hochauflösendem Ton via HDMI legen beide Onkyos deutlich zu. AUDIO arbeitet an einer Anpassung des Bewertungsschemas, die auch dies berücksichtigt.

Fazit

Selbst mit dem bisherigen HDMI, wie es etwa der Onkyo-Bruder TX-SR 674 hat, wäre der 605 ein preisbezogen erstaunlich ausgestatteter Receiver. Ob seine TrueHD- und DTS-HD-Decoder den in den Playern verbauten überlegen sind - und ob man die Vorteile in einem Receiver dieser Güte-klasse hört -, muss ein späterer Test zeigen. Nun sind die Player-Hersteller an der Reihe.

Onkyo TX-SR 605

Onkyo TX-SR 605
Hersteller Onkyo
Preis 600.00 €
Wertung 82.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Telekom Sinus A 605

Testbericht

Telekom Sinus A 605
Lautsprecher Jamo C 605

Testbericht

Lautsprecher Jamo C 605
image.jpg

Testbericht

Jamo C-605
Panasonic TX-42LZW984 im Test

42-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-42LZW984 im Test
Panasonic TX-65JZW2004 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65JZW2004 im Test
Panasonic-TV-Aufmacher

OLED Fernseher aus Meisterhand

Panasonic TX-77LZW2004 im Test
Onkyo TX-8390 im Test

Streaming-Receiver

Onkyo TX-8390 im Test
Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Onkyo TX-NR 809

Testbericht

Test: AV-Receiver Onkyo TX-NR 809

Onkyo TX NR 609

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 609

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test

Weiter zur Startseite