Testbericht

Onkyo TX-SR 505

12.8.2010 von Redaktion connect und Christine Tantschinez

Frisch geliftet und gut ausgestattet präsentiert sich die neue Modellreihe von Onkyo

ca. 1:35 Min
Testbericht
  1. Onkyo TX-SR 505
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Der neueste Einsteiger-Onkyo offenbart die Frischzellenkur bereits in der Optik. Die Blende und das kantige Profil verleihen ihm einen etwas nostalgischen, aber auch reifen Charme. Dass der TX-SR 505 durchaus erwachsene Ambitionen hat, zeigt auch seine prall gefüllte Ausstattungsliste. Für 350 Euro bietet der Receiver neben sieben Endstufen das automatische Einmess-System Audyssey 2EQ, das mit Messungen an drei Hörpositionen innerhalb von sieben Minuten nicht nur Boxen-Größe und -Abstand, sondern auch noch die zum Raum passenden Equalizer-Einstellungen ermittelt. Mit den beiden HDMI-Eingängen, die selbst sensible Full-HD-Signale mit 1080p-Auflösung über den passenden Ausgang an Fernseher und Beamer weiterreichen, dürfte er dann endgültig so manchen Konkurrenten in dieser Preisklasse zur Verzweiflung treiben.


image.jpg
Die Fernbedienung
© Archiv

HDMI-Schnittstellen sind in diesen Preisregionen noch so selten wie eingehaltene Wahlversprechen. Umso verzeihlicher, dass der Onkyo weder analoges Video zur HDMI-Ausgabe aufbereitet noch Audiosignale über die digitale Breitbandstrippe ausgibt - Tonspuren leitet er per HDMI gerne weiter, verarbeitet sie allerdings nicht. Darüber hinaus bietet der Receiver jede Menge analoger Videoanschlüsse - von Composite-Buchsen bis zu Komponenten-Eingängen. Ach ja: Bass-Trennfrequenzen, LipSync-Delay sowie, nicht zu vergessen, den "Pure Audio"-Modus, der für ungetrübtes Musikvergnügen sämtliche unbenötigten Schaltkreise abstellt.

image.jpg
Tolle Ausstattung, wie zum Beispiel zwei HDMi-Eingänge
© Archiv

Hörtest

Und ungetrübten Musikgenuss vermag der Onkyo wahrlich zu bereiten. Im Hörduell mit dem Denon AVR 1507 (350 Euro) zeigte der TX-SR 505 seine famosen Surround-Künste. Er agierte weniger druckvoll als der Denon, zauberte aber eine beeindruckend kontrollierte und vor allem natürliche Klangkulisse. Jeder Saitenanschlag einer Gitarre, jeder Tastenton eines Keyboards wirkte nicht künstlich aufgesetzt, sondern so klar und musikalisch, wie er sein sollte. Bassläufe kamen zwar nie tiefschwarz, aber stets akzentuiert. 

image.jpg
Im Inneren herrscht vorbildliche Ordnung
© Archiv

Im Stereo-Durchgang zeigte der Onkyo vollends seine Klasse: Mit imposanter Dynamik, mit musikalischer Direktheit und Disziplin konnte er auch den vielgelobten Yahama RX-V 459 (350 Euro) auf die Plätze verweisen. Im Vergleich zum sanften, natürlichen Onkyo tönte der Yamaha zwar lebendiger, doch spielte er mit einer harschen, ja leicht künstlichen Note. Kunstvoll angeschlagene Becken hallten über den Onkyo feiner, Gitarrensaiten klangen weicher aus, und ein Dreiviertel-Walzer-Takt verführte sofort zum Mitschunkeln: Mit dieser Leistung verspricht der Onkyo stürmische Zeiten - im Wohnzimmer und für die Konkurrenz.

Onkyo TX-SR 505

Onkyo TX-SR 505
Hersteller Onkyo
Preis 350.00 €
Wertung 48.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608
Onkyo TX SR 805

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 805
AV-Receiver Onkyo TX SR 706

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 706
AV-Receiver Onkyo TX SR 806

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 806
image.jpg

Testbericht

Onkyo TX-SR 804
AV-Receiver Onkyo TX SR 876

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 876
image.jpg

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 804
image.jpg

Testbericht

Onkyo TX-SR 805
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Onkyo TX-NR 809

Testbericht

Test: AV-Receiver Onkyo TX-NR 809

Onkyo TX NR 609

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 609

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test

Weiter zur Startseite