Testbericht

Onkyo DV-BD 606

13.1.2009 von Redaktion connect und Christine Tantschinez

Der Onkyo gleicht dem Funai-Player nicht nur äußerlich

ca. 2:05 Min
Testbericht
  1. Onkyo DV-BD 606
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Lupft man den - bei allen identischen - Deckel, springt einem die offensichtliche Verwandtschaft der drei Player geradezu entgegen. Eineiige Drillinge vom Schaltnetzteil über die Elkos vorbei am Laufwerk bis hin zur Digital-Platine.

Onkyo und Funai haben für das Betriebsmenü den selben Grafik-Baukasten benutzt und nur ein bisschen die Symbolgröße verändert. Die Funktionalität ist bei allen Playern nahezu identisch. Ein paar kleine Unterschiede im Gen-Pool gibt's aber doch: Der Onkyo spielt kein WMA, der Philips keine DivX-Videos, der Funai unterstützt kein CEC über HDMI (der Kommunikationskanal zwischen Player, Fernseher und AV-Receiver). Allen dreien fehlt zudem der Ethernet-Anschluss und das BD-Profil 2.0, um fit für "BD-Live" zu sein. Wer sich gerne Zusatzmaterial zu einer gekauften Blu-ray-Scheibe aus dem Internet laden oder an Online-Spielen teilnehmen möchte, sollte sich also nach einem anderen Gerät umsehen. Noch ist das Angebot an "BD-Live"-Funktionen aber relativ überschaubar.


image.jpg
Innenansicht, die Zweite: das ist der Onkyo von innen. Schon mal gesehen?
© H.Härle

Keine HD-Dekoder

Alle drei Player können DTS- HD-Master-Signale nur als Bitstream über HDMI nativ ausgeben. PCM über HDMI oder gar eine analoge Mehrkanal-Ausgabe (theoretisch ohnehin nur beim Philips denkbar) ist wegen des fehlenden Dekoders nicht möglich. In diesen Fällen wird dann der datenreduzierte DTS-Surround-Kern dekodiert - und damit geht hörbar Klangqualität verloren. Besitzer älterer AV-Receiver ohne passenden DTS-HD Dekoder würden damit eindeutig etwas verpassen.

Das zweite hochauflösende  Tonformat, das auf einer Blu-ray zu finden ist - Dolby TrueHD - wird beim Onkyo und beim Funai ebenfalls nicht dekodiert, sondern nur die komprimierte Dolby Digital-Variante verarbeitet.

image.jpg
Die Fernbedienung
© H.Härle

Hörtest

Die spannendste Frage aber stellte sich im Hörtest: Sollte auch hier die Familienähnlichkeit siegen? Gleichen sich die drei Player tatsächlich wie ein Ei dem anderen?

Zunächst ja. Bei der analogen Stereo-Wiedergabe waren die Unterschiede nur ganz schwer zu erahnen - und noch schwerer in "besser" oder "schlechter" zu unterteilen. Allen dreien gelang eine verblüffend gute Abbildung und im Vergleich mit dem Pioneer eine fast lebendiger wirkende Darstellung - ob mit Popmusik oder Klassikaufnahmen.

Über den digitalen Koax-Ausgang mit dem datenreduzieten Soundtrack einer DVD schien sich der Onkyo mit einem kräftigen Bass und viel Details nach vorn zu spielen, gefolgt von einem sehr präsenten Philips und einem leicht entrückten Funai. Bei der HD-Wiedergabe als Bitstream über HDMI drängelte sich dann aber der Philips an die Spitze - mit dem natürlicheren, dynamischeren Klang am Onkyo vorbei.  

Doch Vorsicht - das bedeutet nicht viel. Denn die klanglichen Unterschiede könnten zum einen an einer ganz normalen Serienstreuung liegen, zum anderen neigt das Ohr gelegentlich dazu, auf die kleinsten Nuancen zu fokusieren - besonders, wenn der Klang an sich sehr ähnlich ist. Zumal für die Unterscheidbarkeit in diesen winzigen Stufen eine Anlage nötig wäre, die leicht das Zwanzigfache der Player-Preise übersteigt. Die Unterschiede sind also vernachlässigbar - und alle drei Player somit echte Funais.

Onkyo DV BD 606

Onkyo DV BD 606
Hersteller Onkyo
Preis 600.00 €
Wertung 88.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Blu-ray-Player Onkyo DV BD 606

Testbericht

Blu-ray-Player Onkyo DV BD 606
Blu-ray-Player von Onkyo und Yamaha im Vergleich

Vergleichstest

Blu-ray-Player von Onkyo und Yamaha im Vergleich
Onkyo DX 7355

Testbericht

CD-Player Onkyo DX 7355
image.jpg

Testbericht

DVD-Player Onkyo DVD-HD 805
image.jpg

Vergleichstest Blu-ray-Player Funai B1-M110, Onkyo…
Onkyo TX-8390 im Test

Streaming-Receiver

Onkyo TX-8390 im Test
Onkyo A-9130 im Test

Transistor-Vollverstärker

Onkyo A-9130 im Test
Onkyo DP-X1

Mobilplayer

Onkyo DP-X1 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Blu-ray-Player Onkyo DV BD 606

Testbericht

Blu-ray-Player Onkyo DV BD 606

Onkyo BD-SP 809

Testbericht

Onkyo BD-SP 809

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD

Testbericht

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD im Test

Oppo BDP-105

Blu-ray-Player

Oppo BDP-105 im Test

Electrocompaniet EMP3

Blu-ray-Player

Electrocompaniet EMP3 im Test

Weiter zur Startseite