Testbericht

Netzwerk-Spieler Linn Akurate DS Dynamik

2.9.2010 von Jörg Witzsch

Der Linn Akurate DS Dynamik (5200 Euro) überzeugte mit wunderbaren Klangfarben, doch sobald musikalisch in einer Aufnahme richtig die Post abgeht, ist der Klimax DS derjenige, der die Übersicht behält.

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. Netzwerk-Spieler Linn Akurate DS Dynamik
  2. Datenblatt
Netzwerk-Spieler Linn Akurate DS Dynamik
Netzwerk-Spieler Linn Akurate DS Dynamik
© Archiv

Gespannt waren wir nun auf Teil 2 dieses aufwendigen Cross-Checks. Wie schlägt sich der Akurate DS gegenüber dem Klimax DS? Schon immer war er seinem großen Bruder gefährlich nahe gewesen, ohne ihn wirklich zu erreichen. Würde ein "neuer" Akurate einen "alten" Klimax einholen oder gar auf die Plätze verweisen?


Netzwerk-Spieler Linn Akurate DS Dynamik
Das Innenleben des Akurate DS. Gut zu erkennen sind die symmetrischen Ausgänge - anders als beim Klimax werden sie aber von OP-Amps gespeist.
© Archiv

Der Akurate DS mit Dynamik und Bute spielte schon enorm musikalisch, akzentuiert und machte einen wundervollen Raum - er setzte auf all die hervorragenden Attribute, die ihm stereoplay schon in Heft 2/08 verliehen hatte, noch eins drauf. Das Netzteil macht den Unterschied! Mit Cara klang's dann - wie nach dem Klimax-Test schon erwartet - "informativer" und etwas Klangfarben-reicher. Und, Überraschung: Es gab fast schon ein Patt mit dem Klimax DS (mit Bute / ohne Dynamik). Aber nur fast - und das auch nur bei 44,1 kHz / 16 Bit (Beric wieder mal: "Zur Not könnt' ich auch mit dem Akurate leben").

Mit "hochformatigen" Aufnahmen zog der Klimax dann aber regelrecht davon, der Abstand zum Akurate wurde überproportional groß. Und der "ganz große" Klimax DS? Gegen den hatte der "große" Akurate keine Chance mehr (Beric: "Aaaaaah, ist das besser"). Sobald musikalisch - egal ob Pop, Rock, Jazz oder Klassik - in einer Aufnahme richtig die Post abgeht, ist der Klimax DS derjenige, der die Übersicht behält.

Der Klang

Bei CD-Auflösung recht nahe am Klimax. Auch hier: wunderbare Klangfarben und Musikalität. Nicht ganz so dynamisch und selbstverständlich wie der Klimax DS.

Linn Akurate DS Dynamik

Linn Akurate DS Dynamik
Hersteller Linn
Preis 5200.00 €
Wertung 67.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Linn Akurate DS 2011

Testbericht

Linn Akurate DS 2011 im Test
image.jpg

Testbericht

Netzwerkplayer Linn Akurate DS
Netzwerkplayer Linn Akurate DS

Testbericht

Netzwerkplayer Linn Akurate DS
DS-9-Interieur-Rubi-Rot

Mit Lautsprechern von Focal

Soundsystem im DS 9: So gut klingt die…
Linn Klimax DS

Netzwerkplayer

Linn Klimax DS im Test
Linn Majik DS im Test

Netzwerkspieler

Linn Majik DS im Test
Synology DS 213+

Testbericht

Synology DS 213+ im Test
Eelectrocompaniet ECI 6 DS

Streaming-Vollverstärker

Electrocompaniet ECI 6 DS im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Linn Akurate DS 2011

Testbericht

Linn Akurate DS 2011 im Test

Linn Klimax DS/1

Testbericht

Linn Klimax DS/1 im Test

Linn Klimax DSM

Streaming-Vorstufe

Linn Klimax DSM im Test

Linn Sneaky DSM

Netzwerk-Player

Linn Sneaky DSM im Test

Linn Exakt-Box

Digitale Aktivkette

Linn Exakt-Box im Test

Weiter zur Startseite