Praxistest

NAS-Festplatte LG N1T1

7.2.2011 von Christine Tantschinez

Netzwerk-Festplatten (NAS-Festplatten) mit eingebauten DVD-Brenner sind selten. LG bietet mit der N1T1 eine Komplettlösung für knapp 200 Euro an.

ca. 0:55 Min
Testbericht
NAS-Festplatte LG N1T1 (um 200 Euro)
NAS-Festplatte LG N1T1 (um 200 Euro)
© Archiv

Wenn eine so schicke und günstige Speicherlösung auf dem Markt kommt, wird die AUDIO-Redaktion unruhig. Immerhin lauert in jeder neuen NAS (Network Attached Storage - Festplattenspeicher im Netzwerk) ein potentieller Geheimtipp für Streaming-Fans. Allerdings spielen im AUDIO-Check Benchmark-Tests oder Stoppuhr-Ergebnisse keine Rolle.


NAS-Festplatte LG N1T1
© Hersteller

So mag die in modischem Weiß gehaltene LG N1T1 durchaus so schnell sein wie im Begleittext angekündigt. Auch kann der interne DVD-Brenner sicherlich beeindrucken, der auf Knopfdruck automatisch den Inhalt der Festplatte auf beschreibbaren DVD ablegt. Und dass die N1T1 als USB-Laufwerk für den unkomplizierten, schnellen Zugang zum Rechner dienen kann, findet sicherlich auch Gefallen. Sehr löblich ist zudem die im Lieferumfang befindliche Software, mit deren Hilfe sich die Festplatte im Netzwerk auch ohne weitere Kenntnis der Windows-Umgebung schnell finden und permanent als Laufwerk einrichten lässt.

Aber die ebenfalls angepriesenen Talente als DNLA-Server konnten leider gar nicht überzeugen. Fotos mag die Serversoftware ja noch bereitstellen, Songs, gespeichert als MP3 oder AAC, nach einiger Wartezeit auch. Aber schon bei Flac-Dateien musste der Server passen. Diese wurden zwar angezeigt, aber partout nicht abgespielt. Konfigurieren lässt sich der DNLA-Server ebenfalls nicht. Zudem ist die Festplatte der NAS in einzelne Volumes unterteilt - das Kopieren innerhalb des Netzwerkspeichers wird dadurch unnötig langwierig.

Fazit:

Für Datensicherung geeignet, als Musikspeicher nicht zu empfehlen

Nächste passende Artikel

Apple iPhone 15 Pro und iPhone 15

iPhone-Speicher voll?

So erweitern Sie den iPhone-Speicher
LG OLED77C37LA im Test: OLED für große Ansprüche

77-Zoll-OLED-TV

LG OLED77C37LA im Test: OLED für große Ansprüche
SwiftGo16

Weniger ist mehr

Leichte Notebooks im Vergleich: Acer Swift Go 16…
LG OLED42C27LA im Test

42-Zoll-OLED-TV

LG OLED42C27LA im Test
LG OLED TV 65G3 im Test

65-Zoll-OLED-TV

LG OLED65G39LA im Test
LG OLED77CX9LA im Test

77-Zoll-OLED-TV

LG OLED77CX9LA im Test
LG OLED77W9PLA im Test

77-Zoll-OLED-TV

LG OLED77W9PLA im Test
LG_Tone-Free_DT90Q_ANC-Kopfhörer

Noise-Cancelling-Kopfhörer

LG Tone Free DT90Q im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Linn Akurate Exakt & Akudorik

HiFi-Kette

Linn Akurate Exakt & Akudorik im Test

Linn Exakt-Box

Digitale Aktivkette

Linn Exakt-Box im Test

Harman/Kardon Omni

One-Box-Streamingsystem

Harman/Kardon Omni 10 und 20 im Test

NAC-N 272

Streaming-Preamp

Naim NAC-N 272 im Test

Linn Majik DS im Test

Netzwerkspieler

Linn Majik DS im Test

Weiter zur Startseite