Streaming-Preamp

Naim NAC-N 272 im Test

19.6.2015 von Bernhard Rietschel

Netzwerkplayer, Analog-Vorverstärker, D/A-Wandler, alles in einem Gerät - das gibt es nicht nur von Naim. Doch nach dem Test ist klar: Für andere Streaming-Preamps ist der neue NAC-N 272 ein Angstgegner: Nur selten sind alle Komponenten so ausgereift, fast nie ist die Integration so elegant wie hier.

ca. 4:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
NAC-N 272
NAC-N 272
© Naim

Früher waren Naim-Fans einfacher zufriedenzustellen: War mal wieder genügend Geld auf dem Hobbykonto, sprach man beim Händler vor, stellte fest, dass etwa das Phonoteil oder die Aktivweiche noch nicht mit dem besten Netzteil versorgt wurde, machte ein paar Hörvergleiche und orderte die nächste Kiste aus Salisbury. Naim-Entwickler wünschen sich sicher manchmal diese Zeiten zurück, als Fortschritt noch vom Selektionsgrad der Trafos, Transistoren und Spannungsregler oder der Laufrichtung geräteinterner Kabelbäume abhing.

Heute gelten im Naim-Werk dieselben obsessiven Qualitätskriterien wie früher. Hinzugekommen sind aber ein deutlich höherer Anspruch an die Optik und Oberflächen-Präzision sowie die feste Absicht, beim Thema Streaming ganz weit vorn mitzuspielen. Netzwerkspieler wie der NDX beweisen, dass die Engländer damit zwar viel Arbeit, aber letztlich kein Problem haben. Umso größer war die Vorfreude auf die NAC-N272.

Funktionalität

Bei der NAC-N272 handelt es sich um eine Kombination aus Streamer, D/A-Wandler und vollwertiger Analog-Vorstufe. In jeder dieser drei Disziplinen hat Naim eine ganz eigene, souveräne Handschrift. Die Vorstufe etwa basiert auf jahrzehntelang gewachsenen Schaltungen, die auf ICs bis heute weitestgehend verzichten, mit ihrem schönen Layout und vielen charakteristischen Bauteilen (etwa Tantal- und Styroflex-Cs) auf Anhieb nach Naim aussehen und auch so klingen.


NAIM NAC-N 272 Anschlüsse
Neben der Netz- die Antennenbuchse für das optionale UKW/DAB-Tunerteil, in der Mitte Antennen für WLAN und Bluetooth, darunter die LAN-Buchse. Rechts Analoganschlüsse in DIN und Cinch sowie die dicke Buchse fürs Extranetzteil.
© Naim

Charakteristisch ist natürlich auch die Koexistenz von DIN- und Cinch-Anschlüssen am Heck. Welche Ein- und Ausgänge aktiv sind, kann der Nutzer im Menü entscheiden, wobei Hersteller wie AUDIO-Redaktion für besten Klang selbst dann zu den archaischen DIN-Terminals raten, wenn die verbundenen Geräte zu den 99,9% gehören, die keine DINs haben - passende Adapterkabel sind nicht teuer und der klangliche Gewinn ist jenseits dessen, was man über die Qualität der eigentlichen Kabel gewinnen oder verlieren könnte.

Der Netzwerkplayer

Die wichtigste Quelle muss man gar nicht erst anschließen, sie ist in Form des Netzwerkplayers bereits eingebaut. Wie T+A oder AVM kauft Naim die grundsätzliche Streamingtechnik beim bayerischen Systemanbieter Audivo zu, hat diese aber außergewöhnlich elegant und bruchlos ins Gerätekonzept integriert. Das fängt beim dezenten, informativen Display und den logisch strukturierten Menus an und findet in der exzellenten Bedien-App seine Krönung. Es ist immer wieder ein Aha-Effekt, wenn ein Album vom lokalen NAS läuft und die App mit einem Fingertipp eine fundierte Rezension eben dieses Albums anzeigt, beteiligte Künstler und wiederum deren Soloalben auflistet - praktischerweise gleich mit Link zu Amazon.

Pro

  • Großartiger Klang mit Naim-typischer Spielfreude und großer Natürlichkeit

Contra

  • -

Fazit

Streaming-Vorstufen sind die vornehmen Schwestern der All-In-One-Systeme: Indem man die Endstufe als Haupt-Störquelle auslagert und zugleich deren Qualität frei skalierbar macht, erreicht man mühelos noch höhere Klangqualität. Unter den vielen aktuellen Neuvorstellungen dieser Gattung gehört die Naim NAC-N 272 zu den überzeugendsten und ausgereiftesten - ein tolles Gerät, das Lust macht, daraus eine richtig abgehobene Anlage zu bauen.


Gut

Anbindung an Spotify Connect

Die weiterführenden Informationen und Bilder stammen aus der riesigen Datenbank von AMG, die Naim wunderbar selbstverständlich in die App eingeflochten hat. Noch schöner wäre es nur, wenn nun ein Streamingdienst in Lossless-Qualität bereitstünde, um die Musikvorschläge mit einem weiteren Klick direkt ins Wohnzimmer zu beamen - also eine Integration zum Beispiel von Tidal (a la AVM). Hier bietet Naim aktuell "nur" das nicht ganz verlustfreie Spotify Connect und hält sich hinsichtlich geplanter Dienste bedeckt - was aber meist bedeutet, dass schon daran gearbeitet wird.

Die D/A-Wandlertechnik schließlich nimmt Anleihen beim Naim-DAC und dem Top-Netzwerkspieler NDS, speist die Konverterchips also mit einem durch DSP-Intelligenz und Puffer-Trickserei hochstabil neu getakteten Bit-Strom, um Jitter-Einflüsse der jeweiligen Datenquelle zu eliminieren.

Bedienung

Und dann gibt es noch - zunächst vielleicht unbedeutend erscheinende, im Alltag aber wichtige - Kleinigkeiten wie die wunderbar fein und zugleich direkt reagierende, vom ganz großen Statement-Preamp inspirierte Lautstärkeregelung, das leuchtende Naim-Logo, das eine geheime Nebenrolle als Mute-Sensortaste spielt und natürlich die Tatsache, dass die 272 unabhängig vom Betriebszustand über App, Infrarot und direkt am Gerät immer und in allen Funktionen voll bedienbar bleibt.

Leitungsnetz
Am 18-Pol-Anschluss links oben (hier mit einem dicken Blindstecker versehen) entspringt ein verzweigter Kabelbaum, der bei Verwendung des externen Netzteils XPS alle kritischen Schaltungsbereiche mit individuellen Spannungen versorgt.
© Naim

In der Praxis war die 272 also genau so gut, wie wir das erwartet hatten. Im Hörraum gab es aber doch noch eine Überraschung: Waren bisherige Naim-Preamps für besten Klang stets auf eine hauseigene Endstufe angewiesen, schien sich die 272 aus dieser Abhängigkeit befreit zu haben. Direkt verbunden mit der großen 3000er-Endstufe von T+A wirkte die Naim zwar wie gewohnt timingverliebt und klar strukturiert, zugleich aber auch verblüffend sanft, geschmeidig und reich an natürlichen Timbre-Schattierungen. Nicht ganz so gnadenlos exakt, dafür etwas fließender und wärmer, kam der interne Player (nun zu Vergleichszwecken über den festen Line Out gehört) ganz nahe an den hauseigenen NDX heran und zeigte selbst dem neuen T+A von Seite 16 noch ein paar Tricks.

Mehr zum Thema Streaming

Streaming-System

Sonos-System - die Streaming-Lautsprecher im Einsatz

Streaming-Lautsprecher

Raumfeld One im Test (2. Generation)

Netzwerk-Musiksystem

Multiroom-System Bluesound im Test

100,0%

Netzwerkplayer

Auralic Aries (LE) im Test - überzeugender Streaming-Klang

Etwa, wie man auch im wildesten Getümmel noch jeden Musiker gleichberechtigt und mühelos mitverfolgbar spielen lassen kann, ohne dabei den inneren Zusammenhalt zu riskieren. Dass der Deutsche - ein reiner Player - noch phänomenalere Klangfarben und einen fast begehbar wirkenden Raum zaubern konnte, schmälerte die unkomplizierte, überzeugende Natürlichkeit des Naim nicht im Geringsten. Ach so: Ein Zusatz-Netzteil kann man natürlich auch der 272 spendieren - und über die Verbesserungen staunen. Ganz wie früher.

 

Nächste passende Artikel

Naim NAC-N172 XS

Streaming-Vorstufe

Naim NAC-N172 XS im Test
image.jpg

Testbericht

Vorstufe Naim NAC 122x
Streamer NDX-Serie

Streamer von Naim

Naim NDX 2 im Test
Nova macht alles: Naim Uniti Nova im Test

All-In-One-Player und…

Naim Uniti Nova im Test
Naim Uniti Star

All-in-One-Playe

Naim Uniti Star im Test
Jubiläums-Kette: Focal &Naim

Standlautsprecher und…

Focal Kanta No. 2 und Naim Uniti Nova im Test
Naim Mu-So QB Aufmacher

One-Box-System

Naim Mu-so Qb im Test
ET Naim SuperUniti

All-In-One-System

Naim SuperUniti im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Audio Block IR-100+

Netzwerk-Player mit DAB+

Audio Block IR-100+ im Test

BlueSound Multiroom-System

Netzwerk-Musiksystem

Multiroom-System Bluesound im Test

SHP-100 von SOtM

Netzwerk-Player und DAC

SOtM SMS-100 & SHP-100 im Test

MUNET Smart

Streaming-Lösung

Multiroom-System Peaq Munet im Test

Marantz NA-8005

Testbericht

Marantz NA-8005 im Test

Weiter zur Startseite