Testbericht

Mission M 33i

14.2.2008 von Redaktion connect und Malte Ruhnke

High Tech oder Blechkorb - bestimmen die Zutaten den Klang? Der AUDIO-Test der Standboxen Mission M 33i soll Klarheit schaffen.

ca. 1:10 Min
Testbericht
  1. Mission M 33i
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Papier gilt im HiFi-Bereich nicht als High-Tech-Material - und doch beweisen Kompaktboxen wie die in AUDIO 2/06 hochgelobte Sonics Argenta, dass die Rechnung akustisch aufgehen kann. Die M 33i verlässt sich ebenfalls komplett auf einen bei Mission "DiaDrive" genannten Pappkonus, der durch seine runde Form ohne Staubschutzkalotte aber eine kompliziertere Fertigung verrät. Eine wertig aussehende Gewebekalotte sitzt unter dem Tieftöner - diese Anordnung ist das Markenzeichen von Mission, durch den kleinen Tweeter-Magneten können die beiden Töner sehr nah aneinander rücken, was Auslöschungen gering hält. Überzeugend auch die gebogene Schallwand: Sie hält klangschädliche Kantenreflexionen vom Hörer fern. Auf der Rückseite der Box arbeitet ein großes Bassreflexrohr. Doch es gibt noch eine zweite Öffnung: In eine verschließbare Kammer kann der Besitzer Sand einfüllen, was die Box schwerer und standfester macht.

Im Hörtest

Im Hörtest spielte die Mission unauffällig, aber überzeugend. Mit welcher Musik man sie auch fütterte, stets blieb das Klangbild neutral, durchhörbar und sauber. Selbst vor der Raumabbildung eines großen Sinfonieorchesters machte sie nicht Halt: Mahlers 2. Sinfonie unter Pierre Boulez beeindruckte mit der Staffelung aller Instrumente, lediglich Sänger neigten dazu, einen Schritt zu viel zum Hörer zu machen und ihn direkt anzusingen, was nicht bei allen Testern auf Gegenliebe stieß. Hohe Lautstärken verarbeitete die Mission klaglos, konnte dabei die unaufgeregte Klarheit des Klangbildes aber nicht ganz halten. Erst mit unvernünftig lauten Pegeln wurden Höhen und Bässe zunehmend unsauber.

Fazit

Die Mission spielte im Verhältnis zum Klassenprimus Magnat Monitor 880 zurückhaltender, bei jeder Musikrichtung aber deutlich neutraler, ohne sich eine echte Schwäche in anderen Bereichen zu leisten.


Mission m33i

Mission m33i
Hersteller Mission
Preis 420.00 €
Wertung 63.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Mission M 31i
Lautsprecher Mission M 35i

Testbericht

Lautsprecher Mission M 35i
Lautsprecher Mission M 34i

Testbericht

Lautsprecher Mission M 34i
image.jpg

Testbericht

Mission M 32i
Mission LX Connect im Test

Kompakt-Lautsprecher

Mission LX Connect im Test
Aufmacher-Mission-30388-1-

Kompaktlautsprecher

Mission QX2 MKII im Test
image.jpg

Testbericht

Mission 794
Vergleichstest Lautsprecher

Vergleichstest Lautsprecher Canton GLE 407,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Burmester BA31

Standbox

Burmester BA 31 im Test

Berlina RC3

Lautsprecher

Gauder Berlina RC3 im Test

Geneva AeroSphere S black

Stereo-Sets mit Bluetooth

Geneva AeroSphere S im Test

AudioPro AddOn T20

Stereo-Set mit Bluetooth

AudioPro AddOn T20 im Test

KEF Reference 3

Standlautsprecher

KEF Reference 3 im Test

Weiter zur Startseite