Vergleichstest

Megatest: In-Ear-Kopfhörer bis 1200 Euro

18.11.2011 von Dalibor Beric und Sedin Mujic

Das Angebot an Ohrkanal- oder In-Ear-Hörern wird immer größer. Ob es klangliche Fortschritte gibt, klärt stereoplay in diesem Megatest.

ca. 1:50 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
VG Wort Pixel
Sennheiser CX 271
Sennheiser CX 271
© Archiv

Der Vormarsch von poppigen ohraufliegenden Kopfhörern für die Straße hat offensichtlich nicht der Beliebtheit der Ohrkanal-Hörer geschadet. Ganz im Gegenteil, immer mehr Hersteller bieten praktische In-Ear-Modelle an. Dabei gibt es nicht nur einen Trend hin zu höheren Preisen - wie etwa bei AKG, die für ihren Top-Hörer stolze 1200 Euro verlangen. Die In-Ear-Hörer dürfen auch als Ohrschmuck herhalten. Dafür werden sie hübscher und nicht mehr nur nach Funktion designt.

In-Ear-Kopfhörer: Design und Klang

In dieser Beziehung tut sich vor allem Monster hervor. Der amerikanische Anbieter hat zwei ungewöhnliche Modelle im Programm: das edle Miles Davis Tribute sowie das etwas schrillere Harajuku Wicked - eine Hommage an den Tokioter Stadtteil um den Bahnhof Harajuku, der für seine eigenwillige Jugendmode-Kultur bekannt ist.

Kaufberatung: HiFi-Kopfhörer im Test

Erfreulich, dass auch Hörgeräte-Profis wie Phonak und Etymotic sich dem Audio-Segment zuwenden. Schließlich verfügen sie über große Erfahrung mit Ohrkanalwiedergabe. Sie wissen etwa, dass die Ohrform des Menschen den Präsenzbereich zwischen 2 und 4 Kilohertz verstärkt. Das ist bei einer Reproduktion direkt im Ohr nicht so, deshalb wird ein linearer Frequenzgang als unnatürlich empfunden. So ist es bei Stöpsel-Hörern sinnvoll, diesen Abschnitt leicht anzuheben.


Wie für stereoplay üblich, hörten mehrere Tester nicht nur mit den Kopfhörerverstärker-Referenzen Lehmann Audio Linear (750 Euro) und dem Violectric HPA 181 (750 Euro). Ein Durchgang wurde auch mit dem Apple iPod/iPhone durchgeführt, da dies wohl der wahrscheinlichste Einsatz für die In-Ears ist.

In-Ear-Kopfhörer: Der Megatest

"Das ist fast uferlos, wie viele neue Modelle es gibt. Da kommen locker über 40 Hörer zusammen", lautete das Fazit der Tester nach Sichtung des Marktes. So entstand die Idee, das Feld der 45 Probanden zu teilen. So wurden alle 45 Kandidaten im Klang beschrieben doch nur die 22 interessantesten Modelle wurden entsprechend eingestuft und durften sich dem stereoplay-Messprozedere in der TESTfactory unterziehen. 

Bildergalerie

Ultimate Ears 100

InEar-Hörer Megatest

Knopf im Ohr: 45 InEar-Hörer im Test

Das Angebot an Ohrkanal- oder In-Ear-Hörern wird immer größer. Ob es klangliche Fortschritte gibt, klärt stereoplay in diesem Megatest.

Fazit

Wie gut schon günstige Ohrkanal-Hörer sein können, ist beeindruckend. So passt das neue stereoplay Highlight Panasonic RP HJE 290 wegen seiner druckvollen Wiedergabe nicht nur sehr gut zu mobilen Playern; auch an Heimgeräten begeistert der Hörer mit seiner direkten Spielweise.

Kaufberatung: On-Ear-Kopfhörer im Test

Noch universeller ist der Sony MDR EX 310 LP. Mit natürlichen Klangfarben ist er für ambitionierte Hörer, die In-Ears im Grunde als Verschleißteile ansehen, die erste Wahl. Verblüffend: Sennheiser konnte sein Top-Modell IE80 sogar noch ein wenig verbessern und wird mit der Referenz-Krone belohnt.

Die klanglichen Höhenflüge des AKG K 3003 hingegen werden angesichts des Preises wohl nur wenige HiFi-Fans genießen können.

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Sennheiser ConC400 Silver

In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser ConC 400 im Test - In-Ear-Kopfhörer für…
JBL Tune Flex

In-Ear Kopfhörer

JBL Tune Flex In-Ear-Kopfhörer im Test
Teufel Airy TWS

In-Ear Kopfhörer

Teufel Airy TWS In-Ear Kopfhörer im Test
Sony WF 100 xm4

Neue In-Ear-Kopfhörer

Sony WF-1000XM5: Mögliches Launch-Event für den…
Nothing Ear(2) schwarz

Neuer Look

Nothing Ear (2) kommen in schwarz und mit neuem…
Sony WF-C500

In-Ear Kopfhörer

Sony WF-C500 In-Ear Kopfhörer im Test
Sony WF 100 xm4

In-Ear-Kopfhörer

Sonys neue In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 kommen wohl…
Jabra Enhance

In-Ear Kopfhörer

Jabra Enhance im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony MDR-EX1000

In-Ear-Kopfhörer

Sony MDR-EX1000 im Test

JVC HA-FXZ 200

In-Ear-Kopfhörer

JVC HA-FXZ 200 E im Test

Audio-Technica ATH-CKX9iS

In-Ear-Kopfhörer

Audio-Technica ATH-CKX9iS SonicFuel im Test

Sennheiser Momentum On Ear

On-Ear-Kopfhörer

Sennheiser Momentum On-Ear im Test

RHA In-Ear-Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer

RHA MA600i und MA750i im Test

Weiter zur Startseite