Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio New Symphony

15.4.2007 von Redaktion connect und Dalibor Beric

Nach einer Überarbeitung mit noch symmetrischerem Aufbau, bekam der Symphony den Namenszusatz New, kostet 890 Euro und kling nun noch bessser.

ca. 1:30 Min
Testbericht
  1. MC-Tonabnehmer Clearaudio New Symphony
  2. Datenblatt
Clearaudio New Symphony
Clearaudio New Symphony
© Archiv

Beim New Symphony handelt es sich dagegen um eine reine Clearaudio-Entwicklung. Im Gegensatz zum Vorgänger Symphony (4/06) hat man in Erlangen die Anzahl der Magneten auf acht verdoppelt.


image.jpg
Der New Symphony gibt sich mit vier Frontmagneten zu erkennen. Sein Vorgänger hatte hier nur zwei.
© Julian Bauer

Das inzwischen patentierte Prinzip, das mit zwei Spulen in kanalgetrennten Magnetkreisen aufwartet, wurde selbstverständlich beibehalten.Dieser Aufbau vermeidet einen Spanndraht, da der Nadelträger auf einer Wippe gelagert ist. Dies hat laut Suchy den Vorteil, dass die Rückstellkräfte kleiner sind und sich dadurch der Schallplatte mehr Informationen entlocken lassen. Weiterhin schwört man in Franken auf 24-Karat-Goldspulen, die schlechtere Leiter als Kupfer oder Silber sind, aber dafür unanfällig für Korrosion.

Die Diamantnadel lässt Clearaudio bei der neuen Generation nicht mehr in der lange gepflegten Form Trigon 2 P schleifen, sondern ordert beim japanischen Spezialisten Ogura eine verfeinerte: Der neue Edelstein ist kleiner, was die bewegte Masse verringert und mehr Dynamik bringt.

Die Generatoreinheit ist bei bei den Clearaudio MC-Abtastern gleich. Unterschiede bestehen im Selektionsgrad der Spulen und Magnete sowie bei Form und Holzart des Korpus: Beim New Symphony besteht er aus Ebenholz.

Insgesamt ist das New Symphony deutlich leichter als vergleichbare Tonabnehmer. Zwar  macht sich der New Symphony mit besagter Metallplatte etwas gewichtiger macht doch rutscht die Tiefenresonanz in üblichen milletschweren Armen etwas zu hoch. Dies und die großen Grundplatten, die in kurzen Headshells wie etwa dem Ekos SE (3/07) zu fummeligem Einbau und Verbiegen der Anschlusskabel führen, sowie die weit herausstehenden, abbruchgefährdeten Nadelträger führte zu Abzügen in der Praxisnote.

Der New Symphony zeigte eine andere Tendenz als sein Bruder Talismann: Er klang deutlich direkter und detailreicher. Zwar konnte er ein feines Zischen bei S-Lauten nicht verhehlen, doch verbuchte er Pluspunkte durch eine weitere Raumdarstellung, genauere Ortung der Instrumente sowie gesteigerte Dynamik. Seinen Vorgänger Symphony übertrumpfte er, indem er den Eindruck eines zeitrichtigeren Zusammenspiels der Musiker erzeugte und den Bass genauer vermittelte. So spielte er auf einem Niveau mit dem stereoplay Highlight Lyra Dorian (4/06), der noch feiner und detailreicher klang, aber nicht den druckvollen Bass und Grundton des New Symphony bot.

Clearaudio New Symphony

Clearaudio New Symphony
Hersteller Clearaudio
Preis 890.00 €
Wertung 53.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

O2 5G-Antenne im Olympiadorf München

5G-Sprachanrufe über Voice…

New Radio: O2 bei Telefonie über reines 5G ganz…
Urbanista New York im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Urbanista New York im Test
Huawei P30 Pro New Edition

Neuauflage mit Google Apps

Huawei startet P30 Pro New Edition - was ist neu?
Asus New Padfone

Smartphone

Asus New Padfone im Test
Phoenix bei WFUV

Radio-Stream

Musik-Sessions bei WFUV New York
Heco The New Statement

Standbox

Heco The New Statement im Test
Clearaudio New Concerto

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio New Concerto
image.jpg

Testbericht

LG BL40 New Chocolate
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio Talismann

Clearaudio Stradivari

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio Stradivari

Clearaudio New Concerto

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio New Concerto

image.jpg

Testbericht

EAT Yosegi im Test

Clearaudio Performance DC

Plattenspieler

Clearaudio Performance DC im Test

Weiter zur Startseite