Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio New Concerto

15.4.2007 von Redaktion connect und Dalibor Beric

Eine gelungene Feinabstimmung und ein Generator mit mehr Magneten führten bei dem New Concerto für 1700 Euro zu Klangsteigerungen.

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. MC-Tonabnehmer Clearaudio New Concerto
  2. Datenblatt
Clearaudio New Concerto
Clearaudio New Concerto
© Archiv

Beim New Concerto handelt es sich um eine reine Clearaudio-Entwicklung. Im Gegensatz zum Vorgänger Concerto hat man in Erlangen die Anzahl der Magneten auf acht verdoppelt. Das inzwischen patentierte Prinzip, das mit zwei Spulen in kanalgetrennten Magnetkreisen aufwartet, wurde selbstverständlich beibehalten.Dieser Aufbau vermeidet einen Spanndraht, da der Nadelträger auf einer Wippe gelagert ist. Dies hat laut Suchy den Vorteil, dass die Rückstellkräfte kleiner sind und sich dadurch der Schallplatte mehr Informationen entlocken lassen. Weiterhin schwört man in Franken auf 24-Karat-Goldspulen, die schlechtere Leiter als Kupfer oder Silber sind, aber dafür unanfällig für Korrosion.

Die Diamantnadel lässt Clearaudio bei der neuen Generation nicht mehr in der lange gepflegten Form Trigon 2 P schleifen, sondern ordert beim japanischen Spezialisten Ogura eine verfeinerte: Der neue Edelstein ist kleiner, was die bewegte Masse verringert und mehr Dynamik bringt.

Die Generatoreinheit ist bei bei den Clearaudio MC-Abtastern gleich. Unterschiede bestehen im Selektionsgrad der Spulen und Magnete sowie bei Form und Holzart des Korpus: Beim New Concerto besteht er aus Satine.

Insgesamt ist das New Concerto deutlich leichter als vergleichbare Tonabnehmer. So lässt er sich an einigen Tonarmen nur mit kleinen Gegengewichten oder den mitgelieferten 3,5 Gramm schweren Metallplättchen ausbalancieren. Dies und die großen Grundplatte, die in kurzen Headshells wie etwa dem Ekos SE (3/07) zu fummeligem Einbau und Verbiegen der Anschlusskabel führt, sowie der weit herausstehenden, abbruchgefährdeten Nadelträger führten zu Abzügen in der Praxisnote.

Eine klangliche Steigerung gegnüber dem Bruder New Symphony brachte der New Concerto. Ebenso druckvoll wie der New Symphony, vermittelte er aber mehr Feininformationen, etwa bei der Gesangs-Artikulation. Stimmen enthüllten aber auch seine  Vorliebe fürs Brillante, denn Sibilanten gab er minimal zischend wieder. Dennoch distanzierte er das stereoplay Highlight Ortofon Jubilee (1/99), da er Orchester weiträumiger darstellte, dynamische Passagen unverkrampfter darbot und farbenkräftigere Klangbilder malte. Als er dann noch Musiker nachvollziehbar besser zusammenspielen ließ, war klar, dass er als erster Clearaudio-Tonabnehmer in stereoplays Absolute Spitzenklasse Einzug halten darf.


Clearaudio New Concerto

Clearaudio New Concerto
Hersteller Clearaudio
Preis 1700.00 €
Wertung 56.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

O2 5G-Antenne im Olympiadorf München

5G-Sprachanrufe über Voice…

New Radio: O2 bei Telefonie über reines 5G ganz…
Urbanista New York im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Urbanista New York im Test
Huawei P30 Pro New Edition

Neuauflage mit Google Apps

Huawei startet P30 Pro New Edition - was ist neu?
Asus New Padfone

Smartphone

Asus New Padfone im Test
Phoenix bei WFUV

Radio-Stream

Musik-Sessions bei WFUV New York
Heco The New Statement

Standbox

Heco The New Statement im Test
image.jpg

Testbericht

LG BL40 New Chocolate
Clearaudio New Symphony

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio New Symphony
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio Talismann

Clearaudio New Symphony

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio New Symphony

Clearaudio Stradivari

Testbericht

MC-Tonabnehmer Clearaudio Stradivari

image.jpg

Testbericht

EAT Yosegi im Test

Clearaudio Performance DC

Plattenspieler

Clearaudio Performance DC im Test

Weiter zur Startseite