Testbericht

Lautsprecherkabel Wireworld Orbit 16/4

24.6.2011 von Dalibor Beric

Das Wireworld Orbit 16/4 (200 Euro/Stereo 2x3 Meter) klingt ausgesprochen ausgewogen und tonal natürlich

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. Lautsprecherkabel Wireworld Orbit 16/4
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

"Mit WireWorld-Kabeln verfolge ich keinen Klanggeschmack, ich will damit so nahe wie möglich an eine direkten Verbindung kommen." Dieses Credo teilt David Salz ja mit vielen Herstellern, doch dem Mann aus Florida nimmt man es irgendwie ab. Nicht nur, weil er einen ziemlich cleveren Umschalter bastelte, über den man eine extrem kurze Verbindung mit einem Kabel vergleichen kann (stereoplay 1/98). Salz versucht sich auch mal an neuen Konzepten, ohne aber von ausgewogenen Beiwerten abzuweichen.


Wireworld Orbit 16/4
© stereoplay

Beim Orbit 16/4 verwendet er - wie auch bei Oasis 6 (10/09) oder Equinox 6 (2/10) - den neuen Helix-Aufbau mit vier Leitergruppen, die aufeinander liegen und sich in einer PVC-Umgebung spiralförmig winden. Beim Orbit 16/4 ist aber die Anzahl der mit Polyethylen einzelisolierten Massivdrähte mit 0,4 mm Durchmesser auf zehn pro Gruppe beschränkt. Dafür sind die hochreinen Kupferstränge mit Silber belegt.

Im Hörraum gab sich das Wireworld Orbit 16/4 ausgesprochen ausgewogen und tonal natürlich. So zeigten etwa die Bläser in "Luv Connection" ("Nipponized"/Infracom) von Re:Jazz strahlenden Glanz, ohne aber ins Angestrengte oder gar Schrille zu kippen, während die Stimme der Sängerin eine sehr klare Artikulation und Tongenauigkeit besaß.

Nur bei deftigen Basseinsätzen wie in Reworks "Love Love Love Yeah" ("Famous When Dead"/Playhouse) vermissten die Tester etwas Durchsetzungsvermögen, wie der Vergleich mit dem Soundstage aufdeckte. Dafür bot das Wireworld Orbit 16/4 einen schärferen Fokus und etwas mehr Spielfreude. So reichte es ihm locker zur selben Punktzahl.

Wireworld Orbit 16/4

Wireworld Orbit 16/4
Hersteller Wireworld
Preis 200.00 €
Wertung 5.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Runtastic Orbit

Fitness-Armband

Runtastic Orbit im Test
O2 Xda Orbit 2

Testbericht

O2 Xda Orbit 2
WireWorld Cinchkabel

Vergleichstest

WireWorld Cinchkabel im Test
Lautsprecher-Kabel WireWorld Oasis 6

Testbericht

Lautsprecher-Kabel WireWorld Oasis 6
Lautsprecher-Kabel WireWorld Equinox 6

Testbericht

Lautsprecher-Kabel WireWorld Equinox 6
Lautsprecherkabel

Vergleichstest

Fünf Lautsprecherkabel im Test
Ray Kimber - Kimber Kable

Report - Masterminds

Ein Mann, eine Idee, eine Company: Ray Kimber
Straight WIre Soundstage

Testbericht

Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Goldkabel Sound Edition

Testbericht

Lautsprecherkabel: Goldkabel Sound Edition

Lautsprecherkabel MIT EXP 1

Testbericht

Lautsprecherkabel MIT EXP 1

Sommer Cable Di-Phase

Testbericht

Lautsprecherkabel Sommer Cable Di-Phase

Silent Wire LS 7

Testbericht

Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7

Straight WIre Soundstage

Testbericht

Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage

Weiter zur Startseite