Testbericht

Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage

24.6.2011 von Dalibor Beric

Das Soundstage (230 Euro/Stereo 2x3 Meter) konnte besonders durch scharfe Fokussierung einzelner Instrumente und guter Detailwiedergabe Pluspunkte für sich verbuchen.

ca. 1:00 Min
Testbericht
  1. Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage
  2. Datenblatt
Straight WIre Soundstage
Straight WIre Soundstage
© stereoplay

Straight Wire gehört mit einer Historie von über 20 Jahren zu den Urgesteinen der Audiokabel-Industrie. Die Firmenpolitik ist eher konservativ, und Chef Steven Hill verändert seine Kabel nur mit Bedacht.


Straight Wire Soundstage
© stereoplay

Beim Straight Wire Soundstage - welches das Stage (11/01) ablöst - gab es demnach nur feine, aber seiner Meinung nach wichtige Veränderungen. So hielt er fest am Aufbau mit acht Innenleitern, die sich um einen Kunststoffkern winden. Die Isolation veränderte er, was sie dezent steifer macht, aber vor allem den Verlust minimieren soll. Auch das Leitermaterial soll nun noch reiner sein und vor allem eine glattere Oberfläche aufweisen. Davon verspricht sich Hill eine dreidimensionalere Raumwiedergabe und mehr Detailreichtum. Als Mantel, der nun im Gegensatz zum weinroten Vorgänger eine weiße Farbe besitzt, nutzt er besonders beständiges Polypropylen (FPP).

Ob der konstruktiven Ähnlichkeit waren die Tester verblüfft, dass der Klangunterschied zum Vorläufer Stage recht deutlich war. Das Straight Wire Soundstage konnte Pluspunkte mit schärferer Fokussierung einzelner Instrumente und durch dezent mehr Details verbuchen.

So fanden wir erst mit dem Condor Blue 5.1 von Eagle Cable (10/06) einen würdigen Gegner. Doch auch hier gab das Straight Wire Soundstage nicht klein bei, sondern konterte dessen etwas spritzigeren Antritt und den minimal genaueren Bass mit opulenteren Klangfarben und etwas mehr Durchhörbarkeit in komplexen Passagen. Es kam zu einem Patt, und Hill wird für seine Feinarbeit am Soundstage mit einem Klangsteigerungspunkt mehr als beim Stage belohnt.

Straight Wire Soundstage

Straight Wire Soundstage
Hersteller Straight Wire
Preis 230.00 €
Wertung 5.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

NF-Kabel Straight Wire Rhapsody S

Testbericht

NF-Kabel Straight Wire Rhapsody S
Lautsprecher-Kabel Straight Wire Octave II

Testbericht

Lautsprecher-Kabel Straight Wire Octave II
Lautsprecher-Kabel Straight Wire Espressivo

Testbericht

Lautsprecher-Kabel Straight Wire Espressivo
Silent Wire LS 7

Testbericht

Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7
NF-Kabel Wire World Oasis 6

Testbericht

NF-Kabel Wire World Oasis 6
NF-Kabel Silent Wire NF 5

Testbericht

NF-Kabel Silent Wire NF 5
Vergleichstest Lautsprecher-Kabel Audioquest, Crystal Cable, Fadel Art, Kimber Kable, Oehlbach, Siltech, Silent Wire, Sommer Cable, Straight Wire, WireWorld

Vergleichstest Lautsprecher-Kabel Audioquest,…
Vergleichstest Lautsprecher-Kabel Atlas Cables, Goldkabel, HMS, Siltech, Silent Wire, Sommer Cable, Straight Wire, Van den Hul, Wire World

Vergleichstest Lautsprecher-Kabel Atlas Cables,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Audioquest Rocket 33

Testbericht

Lautsprecherkabel: Audioquest Rocket 33

Lautsprecherkabel MIT EXP 1

Testbericht

Lautsprecherkabel MIT EXP 1

Sommer Cable Di-Phase

Testbericht

Lautsprecherkabel Sommer Cable Di-Phase

Silent Wire LS 7

Testbericht

Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7

image.jpg

Testbericht

Lautsprecherkabel Wireworld Orbit 16/4

Weiter zur Startseite