Testbericht

Lautsprecher Thiel CS 3.7

15.12.2007 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Mit selbst entwickelten und gebauten Lautsprecherchassis vollführt Thiel mit der CS 3.7 für 13800 Euro das Paar klangliche Höchstleistungen.

ca. 1:40 Min
Testbericht
  1. Lautsprecher Thiel CS 3.7
  2. Datenblatt
Thiel CS 3.7
Thiel CS 3.7
© Archiv

Wie Dynaudio fertigt Thiel seine Schwingsysteme im eigenen Hause und kann dadurch hochspezialisierte Chassis züchten. Das jüngste Werk der Amerikaner ist konsequenter als je zuvor auf Präzision getrimmt, und die beginnt bekanntlich beim Gehäuse. Der rundliche obere Abschluss und die Schallwand sind aus Aluminium-Druckguss gefertigt und von überragender Stabilität.


image.jpg
Der neue Koax ist eine ungewöhnlich komplexe Konstruktion. Ganz oben ist die Streulinse des Hochtöners zu sehen, etwas unter der Bildmitte die gezackte äußere Membran. Unten am Rand sitzt der Korb, der das Ganze zusammenhält.
© Archiv

Das eigentliche Gehäuse ist aus 15-lagigem Multiplexholz geformt, das unter großem Druck seine finale, leicht gebogene Form erhält. Der Aufbau speichert nur wenig Energie und dient maximaler Neutralität.Die CS 3.7 verfügt über eine Frequenzweiche mit rund 30 Bauteilen.

Trotz der üppigen Bestückung sind die einzelnen Zweige als Filter erster Ordnung ausgeführt, was bei einer Dreiwegebox rein theoretisch auf vier Bauteile hinausläuft, zwei davon vor dem Mitteltöner. Die übrigen dienen der Impedanzglättung oder korrigieren Schallwandeffekte.Thiel verspricht sich von dieser Auslegung ein besonders gutes Impulsverhalten, was sich im Messlabor vollauf bestätigte, wo die CS 3.7 als einzige der Boxen im Feld ein Sprungsignal ohne zeitliche Verfälschung darstellen konnte.

Die sanften Filter stellen für die Chassis eine besondere Herausforderung dar, denn die Übertragungsbereiche sind breiter, die elektrische und mechanische Belastung höher.Auch deshalb setzt Thiel durchgängig auf Membranen aus hochfestem Aluminium mit Beimischungen von Magnesium.

image.jpg
Die floral anmutende Prägung der Metallmembranen sorgt für die notwendige Steifigkeit und ersetzt die traditionelle Trichterform.
© Julian Bauer

Die beiden 10-zölligen Basstreiber (der untere passiv) tragen flache Membranen mit einer deutlich sichtbaren Waffelstruktur zur Versteifung.Für die Mitten ersann Thiel eine wellenförmig geprägte, beidseitig eingespannte Ringmembran, die den zentralen Kalottenhochtöner umzingelt. Der neue Koax (siehe Explosionszeichnung nebenan) ist einer der wenigen Punktstrahler mit weitgehend flacher Formgebung. Der Wegfall des üblichen Trichters vermeidet eine unerwünschte Schallführung für den Hochtöner, die oft zu Problemen führt.

Im Hörtest konnte die Thiel die Reife der Dynaudio mit dem Atem der Sonics verbinden. Ihr Klangbild war über alle Lagen hinweg von überragender Stabilität, es war keinerlei Dröhnen auszumachen, die Feinzeichnung war schlicht sensationell.

Koax CS 3.7
Die alufarbene Mittelton-Ringmembran ist nahezu flach, bildet also keine unerwünschte Schallführung für den zentralen Hochtöner.
© Julian Bauer

Die vermeintlich betulichen Harfen flirrten und strahlten, als wäre die Thiel selbst ein Musikinstrument. Das voll besetzte Wagner-Orchester schien vor Spielfreude nur so zu beben, da stockte manchen Kollegen der Atem. Wagner zäh und langatmig? Nicht mit dieser Box!

Im direkten Vergleich schien die Dynaudio milder, die Sonics launischer. Selbst die hochkultivierte 802 D geriet unter dem Strich gegen die Thiel ins Hintertreffen, denn die herrlich unkomprimiert aufspielende CS 3.7 lag noch näher am Original.

Thiel CS 3.7

Thiel CS 3.7
Hersteller Thiel
Preis 13800.00 €
Wertung 63.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Lautsprecher Thiel CS 2.4 SE

Testbericht

Lautsprecher Thiel CS 2.4 SE
Thiel CS 2.7

Standlautsprecher

Thiel CS 2.7 im Test
image.jpg

Testbericht

Thiel CS-3.7
image.jpg

Testbericht

Test: Standlautsprecher Thiel SCS 4T
Drei Standboxen mit Koax-Chassis

Vergleichstest

Punktstrahler - Drei Standboxen mit Koax-Chassis…
Hörtestfinale - Standlautsprecher

Hörtestfinale

Hörtestfinale ASW, Blumenhofer, Burmester, Focal,…
image.jpg

Testbericht

Thiel SCS 4
Lautsprecher Thiel Power Point 1.2

Testbericht

Lautsprecher Thiel Power Point 1.2
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Thiel CS-3.7

Lautsprecher Thiel CS 2.4 SE

Testbericht

Lautsprecher Thiel CS 2.4 SE

image.jpg

Testbericht

Test: Standlautsprecher Thiel SCS 4T

Thiel CS 2.7

Standlautsprecher

Thiel CS 2.7 im Test

KEF Reference 3

Standlautsprecher

KEF Reference 3 im Test

Weiter zur Startseite