Testbericht

Lautsprecher Revel Ultima Gem 2

27.1.2009 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Eines ist klar: Ab heute kann keiner mehr sagen, eine maximal freie Boxenaufstellung sei das einzig Wahre. Es muss nur die Revel Ultima Gem 2 (9800 Euro das Paar) an der Wand hängen.

ca. 1:55 Min
Testbericht
  1. Lautsprecher Revel Ultima Gem 2
  2. Datenblatt
Lautsprecher Revel Ultima Gem 2
Lautsprecher Revel Ultima Gem 2
© Archiv

Die pro Stück über 17 Kilogramm schwere und gut 60 Zentimeter hohe Ultima Gem 2 der amerikanischen Luxusmarke Revel ist der lebende Beweis, mit welcher Hingabe einige Hersteller das Thema Wandlautsprecher inzwischen behandeln. Wobei schon der Paarpreis von knapp 10_000 Euro als Indiz gelten mag, dass die in Klavierlack oder Mahagonifurnier gehüllten Dreiwegeboxen mehr sind als eine austauschbare Alibi-Lösung.


Lautsprecher Revel Ultima Gem 2
In der Terminalmitte liegt der Schalter zur Anpassung der Abstrahlachse. Die zentrale Lasche dient zur Aufnahme des optionalen Ständers.
© Julian Bauer

Tatsächlich ist die Gem (englisch für "Edelstein") im Grunde gar kein Wandlautsprecher, zumindest kein reinrassiger. Sie lässt sich dank ihrer moderaten Bautiefe zwar problemlos an die Wand hängen, kann aber ebenso auf einem optionalen (hier nicht abgebildeten) Stativ stehen, das im Nebeneffekt die offenliegende Rückseite inklusive der Boxenkabel verdeckt. So fixiert, kann die Ultima Gem 2 wie Standboxen frei im Raum stehen, wobei ihr Rücken dann ebenso glattflächig erscheint wie die sorgfältig gerundete Front.

Um den verschiedenen Aufstellungsarten Rechnung zu tragen, gönnt der wie JBL und Infinity zum Harman-Imperium zählende Nobelhersteller seinem Problemlöser immerhin drei getrennt schaltbare Ortsfilter.

Eines liegt rückseitig im Anschlussfeld versteckt und gestattet eine Absenkung der Hauptabstrahlachse für den Fall, dass die Hoch- und Mitteltöner oberhalb der Ohrhöhe sitzen, was bei Wandmontage häufiger vorkommt. Filter zwei und drei sind über die Front zugänglich und beinhalten eine Bassanpassung mit den Varianten "freistehend", "dröhnmindernd" und "wandnah" sowie einen fünfstufigen Schalter zur Anpassung der Hochtonintensität an die Hörentfernung.

Revel garantiert für jedes Exemplar seiner kürzlich vorgestellten, insgesamt vierköpfigen Ultima-2-Serie Frequenzgang-Abweichungen von maximal einem halben Dezibel, bezogen auf das Freigabemuster ("Golden Sample"). Um diese irrwitzige Konstanz einzuhalten, nutzen die Amerikaner eine Palette enger als üblich gestufter Kondensatoren und wickeln individuelle Drosselspulen, da sich jeder Zentimeter Drahtlänge bemerkbar macht.Bei der Endkontrolle werden die Daten der Seriennummer zugeordnet und für spätere Servicefälle gespeichert.

Lautsprecher Revel Ultima Gem 2
Zwischen Tief- und Mitteltöner sitzen die Drehschalter zur Anpassung der Energieverteilung an die Aufstellung. Den Hochtöner schützen zwei dünne Metallbügel.
© Julian Bauer

Die Chassis sind Meisterwerke, in denen das gesamte Know-how des Harman-Konzerns steckt. Ultralineare Antriebe und hochbelastbare Schwingsspulen kennzeichnen die Konustreiber, die wie sonst nur Hochtöner Membranen aus Titan besitzen. Für kurze Wellenlängen ist Beryllium zuständig, der neben Diamant talentierteste Werkstoff für gleichermaßen neutrale wie hochauflösende Kalotten.

Dass die übrigen, weitaus preisgünstigeren Kandidaten gegen die Revel nicht den Hauch einer Chance hatten, war keine wirkliche Überraschung. Und doch beeindruckte die schier grenzenlose Mühelosigkeit, mit der die Gem 2 nach erfolgter Ortsanpassung loslegte, als gebe es kein Halten und als sei Wandnähe noch nie ein klanglicher Hemmschuh gewesen.

Atemberaubend vielschichtig bei höchster dynamischer Durchsetzungsfähigkeit, dazu so locker-entspannt wie es nur eine Handvoll Traumboxen zu Wege bringt: Die Superlative wollten kein Ende nehmen. Eines ist klar: Ab heute kann keiner mehr sagen, eine maximal freie Boxenaufstellung sei das einzig Wahre. Es muss nur die Revel an der Wand hängen.

Revel Ultima Gem 2

Revel Ultima Gem 2
Hersteller Revel
Preis 9800.00 €
Wertung 58.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Quad ESL 2905
image.jpg

Testbericht

Revel Ultima Studio 2
image.jpg

Vergleichstest Lautsprecher Focal Scala Utopia,…
image.jpg

Testbericht

Revel Ultima Salon 2
Ultimate 40

Aktiv-Standlautsprecher

Teufel Ultima 40 Aktiv 2019 im Test
Teufel Ultima 40 im Test

Standboxen

Teufel Ultima 40 (2018) im Test
Teufel Ultima 20 MK3 im Test

Regallautsprecher

Teufel Ultima 20 Mk3 im Test: Stunt-Box mit neuem…
Teufel Ultima 40 Aktiv Black and White

Aktive Standbox

Teufel Ultima 40 Aktiv im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nubert NuVero 140

Lautsprecher

Nubert NuVero 140 im Test

Dynaudio Aktivbox

Wireless Aktivbox

Dynaudio Focus 200 XD im Test

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Quadral Rondo im Test

Weiter zur Startseite