Testbericht

Lautsprecher-Kabel HMS Concertato

14.4.2010 von Dalibor Beric

Klanglich überzeugte das HMS Concertato (880 Euro), weil es sehr lebendig auftrat, tiefste Bässe ermöglichte, die dazu noch sauber konturiert waren, sowie viele Details päsentierte.

ca. 1:00 Min
Testbericht
  1. Lautsprecher-Kabel HMS Concertato
  2. Datenblatt
Lautsprecher-Kabel HMS Concertato
Lautsprecher-Kabel HMS Concertato
© Archiv

Dass Hans Strassner durch und durch Ingenieur ist, wird an seinen Kabeln schnell deutlich. Seine Vorgaben für ein gutes Kabel sind in der klassischen Elektrotechnik zu finden - und nicht im Vodoo. Klar ist da, dass ein gutes Kabel einen satten Querschnitt und geringe Induktivität haben soll.


image.jpg
Das HMS bietet extrem niedrige Werte für Widerstand (5,3 mΩ/m) und Induktivität (111 nH/m) bei allerdings sehr hoher Kapazität.
© Archiv

Dafür nutzt Strassner 14 Leiter mit insgesamt 13,3 mm2 Querschnitt, was bedeutet, dass für den Signaltransport zwei Mal 6,65 mm2 zur Verfügung stehen. Damit wäre die erste Forderung erfüllt. Diese Litzen umwickelt er mit einem dünnen Teflonband, ordnet sie kreisförmig so nahe wie möglich beieinander an und benutzt abwechselnd einen für den Hin- und einen für den Rücktransport. Dadurch ist die zweite Forderung abgehakt.

Gleichzeitig weist das Concertato nun aber eine recht hohe Kapazität auf, könnte dadurch einige Verstärker zum Schwingen anstoßen oder Lautsprecher im Hochfrequenzbereich sehr hochohmig werden lassen - was mit solch verlustarmen Kabeln bei komplexen Signalen wie etwa Rechtecken zu Überschwingern führt. Darum implantierte Strassner ein Zobel-Glied. Es wirkt mit einem Widerstand und einem Kondensator zwischen Hin- und Rückleiter den unerwünschten Effekten entgegen.

Klanglich überzeugte das Concertato, weil es sehr lebendig auftrat, tiefste Bässe ermöglichte, die dazu noch sauber konturiert waren, sowie viele Details päsentierte. Zwar konnte das Siltech noch minimal feiner erscheinen, doch das änderte nichts daran, dass wir dem Concertato ein stereoplay Highlight mit auf den Weg geben.

HMS Concertato

HMS Concertato
Hersteller HMS
Preis 880.00 €
Wertung 13.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Ratgeber Strom Teil 4: Komplettlösung von HMS

Ratgeber

Ratgeber Strom Teil 4: Komplettlösung von HMS
Apple HomePod (2. Generation) 2023

Kabelloser Lautsprecher

Apple: Homepod der 2. Generation vorgestellt
Welche Lautsprecher für unterwegs lohnen sich?

Mobile Lautsprecher

Die besten Bluetooth-Lautsprecher bis 100 Euro
Smarte Speaker: Sonos Beam

Multiroom-Lautsprecher

Sonos: Rabatte bis zum Jahresende
M&K Sound IW150A

In-Wall-Lautsprecher

M&K Sound IW150A: Lautsprecher für unsichtbares…
Amazon-Echo-Studio-Produkt-weiss

Sehr guter Sound und…

Amazon Echo Studio: bester Alexa-Lautsprecher zum…
JBL-Charge-5-Teaserbild

Bluetooth-Lautsprecher

JBL, LG, Sonos & Co.: Mobile Outdoor-Speaker im…
Lautsprecher-Technik: Grundlagen und Wahrnehmung

Auf der Suche nach dem idealen…

Lautsprecher-Technik: Grundlagen und Wahrnehmung
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sommer Cable Di-Phase

Testbericht

Lautsprecherkabel Sommer Cable Di-Phase

Silent Wire LS 7

Testbericht

Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7

image.jpg

Testbericht

Lautsprecherkabel Wireworld Orbit 16/4

Straight WIre Soundstage

Testbericht

Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage

Kimber Kable KS 6063, KS 6065 und KS 6068 im Test

Testbericht

Kimber Kable KS 6063, KS 6065 und KS 6068 im Test

Weiter zur Startseite