Testbericht

Lautsprecher Dali Lektor 1

3.2.2009 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Temperamentvoller Klang trotz knappster Abmessungen sind die Stärken der Lektor 1 (340 Euro das Paar) von Dali. Ihr Revier sind kleine Räume und kurze Hörabstände.

ca. 1:45 Min
Testbericht
  1. Lautsprecher Dali Lektor 1
  2. Datenblatt
Lautsprecher Dali Lektor 1
Lautsprecher Dali Lektor 1
© Archiv

Die regelmäßig wiederkehrende Frage nach dem klanglich optimalen Boxenformat lässt sich bei großzügigen Platzverhältnissen im Regelfall kurz und bündig beantworten: Frei im Raum positionierte Standboxen mit reichlich Gehäusevolumen und üppigen Membranflächen liefern in den meisten Fällen die beste Relation von Preis und Klang.

Doch wenn das Wohnzimmer kaum 20 Quadratmeter hat und Stellfläche Mangelware ist, hilft der obige Ratschlag herzlich wenig. Dann schlägt die Stunde platzsparender Lösungen, die aus einem Minimum an Volumen ein Maximum an Klang herauskitzeln.


Lautsprecher Dali Lektor 1
Die Frequenzweiche sitzt direkt auf dem Rücken der grauen Anschlusswanne. Der Ferritmagnet des Tieftöners ist riesig.
© Julian Bauer

Der jüngste Vertreter der Gattung "klein, aber stark" kommt vom dänischen Boxenspezialisten Dali und hört auf den akademisch angehauchten Namen Lektor 1. Die Kompaktbox ist so platzsparend ausgeführt, dass man sie mühelos hinter einem DIN-A4-Blatt verstecken könnte. Was allerdings schade wäre, denn ihre Metallapplikationen und die sorgfältig gerundete Schallwand verströmen den Wertigkeits-Appeal höherer Preisklassen.

Die Höhen überlässt das in zwei Dekorfarben (Esche schwarz und Walnuss) lieferbare Boxen-Kleinod einer 28 Millimeter großen Gewebekalotte und einem für HiFi-Verhältnisse recht kleinen Konustieftöner (Korbdurchmesser 11 Zentimeter), der auch die mittleren Lagen abdeckt.

Seine mit Holzfasern verstärkte, ebenso steife wie klangneutrale Papiermembran bietet ideale Voraussetzungen für einen glasklaren Mitteltonbereich und homogenes Abstrahlverhalten, auch wenn der Hörer ungewöhnlich nah vor der Box sitzt.

Lautsprecher Dali Lektor 1
Auf dem Foto erscheint die Box riesig. Tatsächlich ist die Front kleiner als ein stereoplay-Heft. Die Bassreflexrohre münden regalfreundlich vorne.
© Julian Bauer

Der Hersteller verspricht in seinen Datenblättern eine untere Grenzfrequenz von 51 Hertz, was für eine Box dieser Größe beachtlich wäre. Faktisch war der Klang der Lektor 1 so gut wie tiefbassfrei und deutlich heller als bei Kompaktboxen üblich, was sich bei wandnaher Aufstellung allerdings deutlich relativierte. Da angrenzende Flächen den generell kugelförmig abgestrahlten Bass- und Grundtonbereich reflektieren und dadurch enorm verstärken, konnten die Winzlinge mit mindestens einer Wand im Rücken ein Klangvolumen erzeugen, das immer wieder neu überraschte.

Leistungen jenseits der 50 Watt konnte die Dali allerdings kaum mehr in nennenswerte Pegelzuwächse verwandeln, dennoch blieb sie beim Austesten ihrer Grenzen lange in der Spur und ließ überschüssige Energie klangschonend in ihren Schwingsystemen versickern.Die eigentliche Überraschung war der lebhafte Antritt bei vorwiegend akustischen, im Tiefton nicht überladenen Klangbeispielen, bei denen die Dänin zu wahrer Höchstform auflief. Feindynamisch ausladend und kontrastreich wie manch zehn Mal so große Box, dazu tonal sehr natürlich, eroberte sie die Herzen der Jury im Sturm.

Nicht auszudenken, was die Kraftpäckchen bei Multichannel bewirken, wenn vier, fünf oder noch mehr Exemplare zum Einsatz kommen und Subwoofer den Tiefbass übernehmen. Spätestens dann reift die Gewissheit: Die Lektor 1 kann größer klingen, als sie aussieht.

Dali Lektor 1

Dali Lektor 1
Hersteller Dali
Preis 340.00 €
Wertung 33.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Dali Lektor 1
image.jpg

Testbericht

Dali Lektor 8
Lautsprecher Dali Lektor 8

Testbericht

Lautsprecher Dali Lektor 8
Dali-Oberon-9-black-1-

Standlautsprecher

Dali Oberon 9 im Test
Dali Oberon 1 C

Kompaktbox

Dali Oberon 1C im Test
Dali IO-6

Noise-*Cancelling-Kopfhörer

Dali IO-6 im Test: Top-Kopfhörer von dänischen…
Dali iO-4 im Test

Over-Ear- &…

Dali iO-4 im Test
Dali Oberon 5 im Test

Zwei-Wege-Standbox

Dali Oberon 5 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Dali Ikon 2

image.jpg

Testbericht

Kompaktlautsprecher Dali Ikon 2 Mk 2

Dali Mentor Menuet

Testbericht

Dali Mentor Menuet im Test

DALI Epicon 2

Testbericht

DALI Epicon 2 im Test

Dali Zensor 3

Kompaktbox

Dali Zensor 3 im Test

Weiter zur Startseite