Testbericht

iPod-Dockingstation Vita Audio R4i

19.11.2010 von Sedin Mujic

Die iPod-Dockingstation Vita Audio R4i (900 Euro) zeigte vom ersten Ton an, dass ihre Entwickler ihren Job verstehen.

ca. 1:45 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. iPod-Dockingstation Vita Audio R4i
  2. Datenblatt
Vita Audio R4i
Vita Audio R4i
© Archiv

Pro

  • hochwertige Verarbeitung
  • stilvolles Design
  • hohe und detaillierte Klangqualität

Contra


Bei Geräten von Ruark aus dem englischen Essex, die sich in mit Monitoren einen guten Namen gemacht haben, wird AUDIO hellhörig. Wenn sie sich noch dazu dem iPod widmen und in Deutschland mit B&W einen Top-Vertrieb fanden, um so mehr. Schon nach erstem Hinsehen wird übrigens klar, dass ein Interessenkonflikt beim Vertrieb nicht zu befürchten ist: Die R4i von VitaAudio spricht doch deutlich andere Kundenkreise an als die beiden Zeppeline von B&W.

Vita Audio R4i
Drehrad: Der kreisrunde Befehlsgeber findet eine perfekte Aufbewahrung im Dach des R4i. Per Infrarot steuert er alle Funktionen auch aus der Ferne.
© Archiv

Das VitaAudio ist ein 2.1-System in Form eines klassischen Küchenradios, ausgestattet mit einem Tuner, USB-Eingang und CD-Laufwerk - und soll jene Kundschaft ansprechen, die bis dato eher zu italienischen Schönheiten Marke Tivoli gegriffen hat. In punkto Verarbeitungsqualität liegt der in China vom Band laufende Brite gleichauf mit den Bestsellern aus Italien: Das Finish des R4i wirkt in seinem glänzenden Klavierlack-Look annähernd perfekt. Netter Gimmick auf und in der acht Kilo schweren Anlage ist die Fernbedienung: Im Ruhezustand auf der Oberseite in das Gehäuse versenkt, lässt die sich herausnehmen und erinnert dabei mit ihrem riesigen Lautstärke-Drehrad an die Lenksteuerung eines fernbedienbaren Autos. Leider lässt sich das schicke Steuerrad in seinen Funktionen nicht auf Anhieb verstehen, es dauert eine Weile, bis man wortwörtlich den richtigen Dreh raus hat.

Vita Audio R4i
Black beauty: Verarbeitung und Lackierung des R4i sind perfekt und zeitlos. Auch Daten von USB-Sticks oder CD sind ihm willkommen.
© Archiv

Fetter Sound

Doch eine Anlage für 900 Euro - und als solche will der schmucke Quader ernst genommen werden - soll vor allem gut klingen.  Sie zauberte eine erstaunlich detaillierte Klangbühne in den Hörraum. Und egal, ob laut oder leise: Stets entwickelte die schwarze Schönheit (es gibt sie auch in weiß oder mit Walnussfurnier) eine Dynamik, die man einem Kompaktsystem nicht zutrauen würde.

Im Vergleich mit der ähnlich teuren Geneva L (AUDIO 2/07, 90Punkte) konnte die Britin die Stereo-Bühne genauer abbilden, während das Geneva etwas tiefer in den Frequenz-Keller stieg und den Bass noch druckvoller in den Raum schob. Dessen ungeachtet ist den Briten ein perfekter Einstand gelungen. Denn was so wichtige audiophile Kriterien wie natürliche Stimmwiedergabe angeht, liegt die VitaAudio mit ganz vorne. Prädikat: ein Dock für Genießer.

Vita Audio R4i

Vita Audio R4i
Hersteller Vita Audio
Preis 900.00 €
Wertung 85.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Audio Technica

In-Ear Kopfhörer

Audio-Technica ATH-CKS50TW im Test
Smartphone Audio aufnehmen

Smartphone-Tipps

Audio aufnehmen mit dem Handy: Alles über Mikros…
Pier Audio MS-580 SE BT im Test

Hybid-Vollverstärker

Pier Audio MS-580 SE BT im Test
Grell Audio TWS/1 im Test

Noise-Cancelling-In-Ears

Grell Audio TWS/1 im Test: Newcomer mit Biss
Austrian-Audio-Hi-X65-15-1-

Over-Ear-Studiokopfhörer

Austrian Audio Hi-X65 im Test
Cyrus Audio Pre-XR und Stereo 200

Vor- und Endverstärker

Cyrus Audio Pre-XR und Stereo 200 im Test
Sendy_Audio_Peacock_Aufmacher-1-

Kopfhörer

Sendy Audio Peacock im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Philips Fidelio DS9800W

Testbericht

Philips Fidelio DS9800W - iPod-Anlage mit Airplay

Canton Kabellos

Praxistest

Drahtloses HiFi-Musiksystem: Canton Your Duo

Loewe AirSpeaker

Testbericht

Loewe AirSpeaker im Test

Samsung DA-E 750

Testbericht

Samsung DA-E 750 im Test

Sounddock Serie III

Soundsysteme

Bose Sounddock Serie 3 im Test

Weiter zur Startseite