Testbericht

iPod-Dockingstation Edifier Esiena if360

19.11.2010 von Sedin Mujic

Ob die Musik vom iPod, vom eingebautem Laufwerk oder via USB-Stick kam: Der Edifier Esiena if360 (350 Euro) tönte kraftvoll und souverän

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. iPod-Dockingstation Edifier Esiena if360
  2. Datenblatt
iPod-Dockingstation Edifier Esiena if360
Stütze: Der Deckel für den iPod-Anschluss dient geöffnet dem Zuspieler als eine Art Lehne. Leider sorgt er kaum für Entlastung der empfindlichen Kontakte.
© Archiv

Design

Der Edifier stammt von einem Hersteller aus Peking, der seit Mitte der Neunziger Geräte in Eigenregie entwickelt und auf dem heimischen Markt vertreibt. Doch jetzt machen sich die Chinesen auf, mit ihren Produkten auch den Rest der Welt zu beschallen. Der Name des hervorragend verarbeiteten Esiena if360 erinnert dabei sicher rein zufällig dezent an die der Ferrari-Edelkarossen aus Maranello.


Edifier if360
Steuerstab: Die Fernbedienung, eines Vollverstärkers würdig, steuert alle Funktionen auf einfache Art.
© Archiv

Rein äußerlich qualifiziert sich der Edifier jedenfalls für die Pole Position seiner Preisklasse. Das Gehäuse des tönenden Alleskönners zeigt sich liebevoll mit vielen kleinen Details gespickt - stabil und wertig verarbeitet ist die Kunststoffbehausung zudem. Über das Touch-Bebedienfeld auf der Geräteoberseite lässt sich das Esiena ganz einfach steuern.

Edifier if360
Das Edifier ist der Ausstattungs-König in der Runde. Die Rückseite ziert neben einem Line-In auch ein Video-Ausgang - iPod-Inhalte können so auf einen angeschlossenen Monitor angeschaut werden. Auch ein USB-Eingang für die externen Speicher ist vorhanden. Ein Kartenslot erlaubt, SD-Karten mit Musikinhalten direkt abzuspielen. Die Daten müssen aber im MP3- oder WMA-Format vorliegen.
© Archiv

Funktionen

Leider landeten neben dem Antennen-Anschluss für den eingebauten FM-Tuner, dem AUX-Eingang  und Video-Ausgang auch der  USB-Eingang und der SD-Kartenslot auf der Rückseite des Edifier, was den Umgang mit den gern genutzten externen Massenspeichern etwas erschwert.

Wie schon bei der Verarbeitung und Ausstattung gab es beim if360 auch klanglich wenig auszusetzen. Ob die Musik vom iPod, vom eingebautem Laufwerk oder via USB-Stick kam: Der Edifier tönte kraftvoll und souverän, lediglich mit kleinen Unstimmigkeiten im

Mittenton-Bereich. Dank breiter Bühne und ordentlichen Kraftreserven spielte es annähernd auf dem Niveau des Geneva S (AUDIO 1/10, 75 Punkte). Obwohl die Abbildung vollends überzeugte, musste sich der Esiena if360 dem Model S dennoch geschlagen geben: Das Geneva musizierte freier und noch dynamischer -  einfach noch einen Tick genauer.

Edifier Esiena IF360

Edifier Esiena IF360
Hersteller Edifier
Preis 350.00 €
Wertung 70.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Edifier Neobuds S im Test

Edifier Neobuds S im Test
Edifier S530D

Testbericht

Edifier S530D im Test
Apple iPod Touch 7. Generation (2019)

iPod Touch 2019

Apple stellt neuen iPod Touch mit Augmented…
iOS 9 Jailbreak

iPhone, iPad und iPod touch

Erster Jailbreak für iOS 9 verfügbar
iOS-9-Ankündigung

Apple-Betriebssystem

Das ist neu in iOS 9 für iPhone, iPad und iPod
iPod nano

Testbericht

Apple iPod nano (7G) im Test
Apple iPod touch

Testbericht

Apple iPod touch 5G im Test - Nummer 5 lebt
Einstellungen iOS7

Apple iOS 7

iOS 7: Optimale Einstellungen für iPhone, iPad und…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Creative ZiiSound D5x

Testbericht

Creative ZiiSound D5x im Test

Logitech UE Air Speaker

Testbericht

Logitech UE Air Speaker im Test

Sony RDP-XA900iP

Testbericht

Sony RDP-XA900iP im Test

Samsung DA-E 750

Testbericht

Samsung DA-E 750 im Test

Sounddock Serie III

Soundsysteme

Bose Sounddock Serie 3 im Test

Weiter zur Startseite