Testbericht

Im Test: Colorful Colorfly Pocket HiFi

29.4.2011 von Christine Tantschinez

iPod für Fortgeschrittene: Obwohl "nur" Festplattenspieler, gehört auch der Colorfly Pocket HiFi (600 Euro) in den Reigen der ambitionierten Digital-Player. Auch wenn er in seinem audiophilen Streben ein paar Basics vergisst.

ca. 1:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Colorful Colorfly Pocket HiFi
Colorful Colorfly Pocket HiFi
© Archiv


Colorful Colorfly Pocket HiFi
© Archiv

Mit seinen Maßen 12,7 x 7 x 2 Zentimeter und stolzen 259 Gramm Gewicht kann der Colorfly Pocket HiFi als der unhandlichste Porti der Welt durchgehen. Man könnte ihn aber auch als einen der kleinsten HiFi-Player der Welt bezeichnen. Der Colorfly Pocket HiFi ist quasi eine gespaltene Persönlichkeit, ein schizophrenes Genie, dessen Anwendungsmöglichkeiten so vielfältig wie undurchschaubar sind.

Von seinem 32-Gigabyte-Festspeicher kann der Colorfly problemlos 24/192-Material abspielen. Allerdings nur, wenn als WAV gespeichert - Flac akzeptiert der Colorfly nur im Standard-Format.

Neben dem für einen Porti üblichen Mini-Klinken-Ausgang prangt eine zusätzliche 6,3mm-Buchse, die nicht nur problemlos große, hochohmige HiFi-Hörer antreibt, sondern als Line-Ausgang auch ganz lässig Endstufen versorgen kann.

Und die beiden SPDIF-Schnittstellen sind keine Attrapen: der Pocket HiFi läßt sich wahlweise als D/A-Wandler oder gar digitaler Sample Rate Converter einsetzen, der das Ausgangsmaterial bis auf 24/192-Auflösung hochrechnet. Ob dies sinnvoll ist, bleibt oft Geschmacksache; im AUDIO-Hörraum wirkten die aufgeplusterte Varianten eher wie weichgezeichnet.

Dagegen sind die klanglichen Fähigkeiten des Colorfly unbestritten; er brachte als Player sogar große Netzwerkspezialisten in Bedrängnis. Selbst die etwas lustlos wirkende OLED-Anzeige trübt den Charme des ungewöhnlichen Spielers nicht. Nur die hakelige Bedienung über träge reagierende Drucktasten, das ist dann vielleicht zu viel Retro.

Fazit

Wer mag, kann mit dem Colorfly Pocket HiFi die Sample-Frequenzen eintreffender Digital-Signale hochrechnen. Er kann Endstufen direkt antreiben und große HiFi-Kopfhörer einstecken. Er kann verdammt gut Musik damit hören. Und er kann sich stolz Besitzer eines der kuriosesten HiFi-Geräte der Welt nennen.

Bildergalerie

Colorful Colorfly Pocket HiFi

Testbericht

Colorful Colorfly Pocket HiFi im Test

Obwohl "nur" Festplattenspieler, gehört auch der Colorfly Pocket HiFi in den Reigen der ambitionierten Digital-Player. In seinem audiophilen Streben…

Nächste passende Artikel

High End

Termine, Preise,…

High End 2023: Alle Infos zur HiFi-Messe
PEAQ-PMS-400

Nur 199 Euro bei Mediamarkt:…

PEAQ PMS 400: Kompakte HiFi-Anlage im Test
Deutsche HiFi Tage 2022

HiFi-Messe in Darmstadt

Das waren die Deutschen HiFi Tage 2022
High End

Termine, Preise,…

High End 2022: Alle Infos zur HiFi-Messe
Teufel Power HiFi im Test

Bluetooth-Standboxen

Teufel Power HiFi im Test
Deutsche HiFi-Tage 2019

HiFi-Messe

Deutsche HiFi-Tage 2019: Die Messe im Ticker
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Twoky Mobile

Twonky-App

Twonky Server als App für iPhone

Panasonic DMR BST 800

Testbericht

Panasonic DMR BST 800 im Test

T+A Music Receiver

Testbericht

Test: T+A Music Receiver

Pro-Ject Stream Box DS

Testbericht

Die Spaß-Box: Pro-Ject Stream Box DS

Linn Majik DS im Test

Netzwerkspieler

Linn Majik DS im Test

Weiter zur Startseite