Testbericht

Im Test: Canton Chrono 508.2

20.9.2011 von Malte Ruhnke

Die neue Canton Chrono 508.2 (1200 Euro pro Paar) mit ihrer Alu-Mangan-Kalotte ist eine ausgewogene und stimmige Box mit vollem Volumen und knackigem Bass.

ca. 1:55 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Im Test: Canton Chrono 508.2
  2. Datenblatt
CAnton Chrono 508.2
CAnton Chrono 508.2
© Archiv

Pro

  • ausgewogene und stimmige Box
  • volles Volumen
  • knackiger Bass

Contra

  • könnte etwas dynamischer spielen

Es gab mal eine Zeit, in der Metallkalotten einen schlechten Ruf hatten: Einige etwas voreilige Zeitgenossen schlossen direkt vom Material auf den Klang und pflegten Vorurteile über "metallischen Klang". Die Erkenntnis, dass Metallkalotten aber auch besonders sanft klingen, wenn man ihnen die gefürchteten Eigenresonanzen und Interferenzen abgewöhnt, setzt sich langsam durch.

Canton Chrono 508.2
Die Bi-Wiring-Klemmen verbindet Canton mit vergoldeten, massiven Brücken, um Kontaktprobleme auszuschließen. Das Bassreflexohr arbeitet auf einen definierten Luftspalt
© MPS

Einer der Pioniere dabei war Canton: Hier setzte man schon vor Jahren auf eine Ausstattung der High-End-Boxen mit Alu-Membranen; lediglich die preiswerte GLE-Serie muss heute mit Gewebekalotten Vorlieb nehmen.

Praxis: Lautsprecher richtig aufstellen

Eine Stufe höher ist die Chrono-Serie positioniert, die jetzt in überarbeiteter ".2"-Fassung vorliegt und somit den Einstieg in die "Voll-Metall"-Welt bei Canton darstellt. Die drei Konus-Töner arbeiten dabei mit tiefgezogenen Aluminium-Schalen, die durch eine spezielle Formgebung und eine verklebte Staubschutzkalotte gegen Verwindungen und Partialschwingungen resistent gemacht wurden.

T+A Music Receiver
Die Canton verlangt nicht nach viel Leistung, wohl aber nach Stabilität vom Amp. Röhren reagieren auf ihren Impedanzverlauf oft mit Verfärbungen und Klirr im Bass, hier ist Vorsicht geboten. Ausgesprochen gut harmonierte die Canton mit kleinen, stabilen Transistoren oder audiophil angehauchten Schaltverstärkern wie dem T+A Music Receiver.
© Archiv

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die drei kaum, doch die völlig verschiedenen Wege in Sachen Antrieb und Aufhängung weisen einen als reinen Mitteltöner und zwei als reine Bass-Spezialisten aus. Mithin ist die Chrono 508.2 ein klassisches 3-Wege-Konzept mit eher großem Mitteltöner. Die 25mm-Alu-Mangan-Kalotte mit sehr sanft eingreifender Schallführung zeigt ebenso die Liebe zum Herstellungsdetail wie das untenliegende Bassreflexrohr nebst Bodenplatte und glänzenden Alu-Füßen sowie die sauber eingelassenen Zierringe um die Töner.

Canton Chrono 508.2
Ungefähr auf den Hörer richten, Hörabstände zwischen 2,5-3 Meter sind ideal. Wandnah etwas viel Kick, aber noch ausgewogen.
© AUDIO

Hörtest

Als Maßstab in der 1000 Euro-Klasse steht die ungemein audiophile KEF Q500. Die zeigte im ersten Durchgang eine erstaunliche Verwandtschaft mit der Canton Chrono 508.2: Beide gaben sich bei Schönbergs Liedern audiophil-stimmig und überzeugten mit unaufgeregt durchgezeichneten, wahrhaft realistischen Klangbildern. Die KEF konnte dabei etwas mehr Raumwirkung und Live-Feeling erzeugen, die Canton bot das zwar nüchterne, aber dafür sattere und dynamischere Klangbild.

Canton Chrono 508.2
Tief, ausgewogen mit leichter Oberbassbetonung. Hoher Kennschalldruck, aber recht niederohmig (3 Ohm)
© AUDIO

Mit ihrer selbstverständlichen Neutralität wusste sie besonders Klassik- und Jazzhörer zu begeistern, doch auch die von ihr herausgearbeiteten rhythmischen Feinheiten in Steve Vais "The Audience Is Listening" und die homogene und ganzheitliche Tonalität gaben Anlass zu Applaus.

Ihr konturierter und erstaunlich tiefer Bass überzeugte auch bei tieftonstarken Aufnahmen wie Jeff Becks "You Had It Coming", doch obwohl ihr Mittelhochtonbereich Sauberkeit und Übersicht bewahrte, ging ihr bei höheren Lautstärken etwas der dynamische Tiefton-Kraftstoff aus. Keine ideale Wahl also für Rocker und Techno-Kids, aber für kultivierte Hörer eine Box für alle Fälle.

Canton Chrono 508-2

Canton Chrono 508-2
Hersteller Canton
Preis 1200.00 €
Wertung 81.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Canton Chrono SL 586.2

Standlautsprecher

Canton Chrono SL 586.2 im Test
Canton Chrono 70 im Test

Standbox

Canton Chrono 70 im Test
CHRONO 502.2,Canton

Kompaktboxen

Canton Chrono 502.2 im Test
Canton Smart Vento 9 S2 im Test

Smart, schön, stark

Canton Smart Vento 9 S2 im Test
Canton Vento 100 im Test

Standboxen

Canton Vento 100 im Test
Canton A65 im Test

Standboxen

Canton A65 im Test
GLE_30_schwarz_frontal_AB_2021

Kompaktlautsprecher

Canton GLE 30 im Test
Canton Townus 90 im Test

Dreiwege-Bassreflex-Standbox

Canton Townus 90 im Test: Urbaner Lifestyle
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Canton GLE 490.2

Standboxen

Canton GLE 490.2 im Test

Canton Reference 5.2 DC

Testbericht

Standlautsprecher Canton Reference 5.2 DC

Canton Chrono SL 590.2 DC

Testbericht

Canton Chrono SL 590.2 DC

Canton SLS 790 DC

Standbox

Canton Chrono SLS 790 DC im Test

Canton Ergo 690 DC

Standbox

Canton Ergo 690 DC im Test

Weiter zur Startseite