Testbericht

Heco Metas 500

12.8.2010 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

Ausgerechnet Heco, vor langer Zeit eimal Rekordmeister im Teutonenklang, baut eine Box mit fast schon alt-englischem Voicing - die dann auch noch fabelhaft klingt.

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. Heco Metas 500
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Die Heco Metas ist nicht nur groß. Das sind die No-name-Chinablender vom Versender auch. Nur haben die keine 18er-Alu-Druckgusskörbe und keine individuell abgestimmten Zellulosemischungen für die beiden Bässe (Wolle/Papier für den oberen, gehärtetes Papier für den unteren). Auch keine supersoliden, geschraubten und verrundeten Reflexrohre (gleich zwei pro Box), und schon gar keine üppig bestückten 21/2-Wege-Weichen mit Hochton-Pegelanpassung. Beschriftet sind die beiden Hochton-Optionen mit "linear" und "+2dB", wobei letztere im Hörraum das neutralere, immer noch äußerst warm-sonore Ergebnis brachte. Das ist interessant. Ausgerechnet Heco, vor langer Zeit eimal Rekordmeister im Teutonenklang, baut eine Box mit fast schon alt-englischem Voicing - die dann auch noch fabelhaft klingt.


image.jpg
Statt Schalter bietet Heco zur Hochton-Anpassung einfach zwei unterschiedlich beschaltete Hochton-Terminals.
© Foto: H.Härle

Einfach nur warm reicht ja nicht. Für ihren manchmal schon übermächtigen Grundton kassierte die Heco durchaus auch Kritik. Die Metas nun überzeugte mit Rock, Pop und Symphonik aber selbst jene Tester, die es lieber etwas nüchtern-trockener gehabt hätten. Weil sie solche Musiken scheinbar mühelos eine andere Größendimension gab. Das konnte der "Marsch der NVA" sein (Erich-Weinert-Ensemble, aus: "Soldaten sind vorbeimarschiert", Barbarossa/Edel) oder ein saftiges Rockbrett wie bei Cooper Temple Clause ("Make This Your Own", empfehlenswerte, limitierte Vinylausgabe, Rough Trade) - der opulente Dynamik-Maßstab schien auch mehr Platz für Kleinigkeiten, Feinheiten und klangliche Spurenelemente zu schaffen.

Heco Metas 500

Heco Metas 500
Hersteller Heco
Preis 760.00 €
Wertung 74.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Lautsprecher Heco Metas 500

Testbericht

Lautsprecher Heco Metas 500
Heco Metas SUB 251A

Testbericht

Im Test: Woofer Heco Metas SUB 251A
Subwoofer Heco Metas XT Sub 251 A

Testbericht

Subwoofer Heco Metas XT Sub 251 A
Heco Metas 300

Testbericht

Kompakt-Lautsprecher Heco Metas 300
Heco Metas 300, Center 2, Sub 30 A

Testbericht

Surround-Lautsprecherset Heco Metas 300, Center 2,…
Heco Celan Revolution 7

Standlautsprecher

Heco Celan Revolution 7 im Test
Heco Ascada 600 Tower

Wireless Aktivlautsprecher

Heco Ascada 600 Tower im Test
Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Heco Celan 500

Heco Victa II 701

Testbericht

Standlautsprecher Heco Victa II 701

Heco Celan GT 902

Testbericht

Heco Celan GT 902

image.jpg

Testbericht

HECO MC 200 im Test

Heco The New Statement

Standbox

Heco The New Statement im Test

Weiter zur Startseite