Testbericht

Gamut Dana 1650

27.1.2010 von Redaktion connect und Stefan Schickedanz

Die dänischen Highender von Gamut wagen sich erstmals in die bezahlbare Klasse vor: Kann ihre neue Serie Dana es mit der dort angestammten Konkurrenz aufnehmen?

ca. 1:30 Min
Testbericht
  1. Gamut Dana 1650
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

 Der dritte Kandidat kommt diesmal nicht aus Deutschland, sondern wie Dali aus Dänemark: Gamut stellt sich mit der nagelneuen Dana 1650 nicht nur zwischen die Fronten, sondern wagt sich damit auch gleichzeitig in verhältnismäßig günstige Gefilde vor. Bisher bewegte sich der nur Insidern bekannte Hersteller aus Ikast mit seinen Lautsprechern nur in der Upper Class. Dort vertrauten die Dänen auf leicht extravagantes Gehäuse-Design und exotische Furniere.

Die Dana wirkt grundsolide, erinnert aber mit ihrem klassischen, völlig schnörkellosen Kasten-Look ein wenig an frühere Dynaudio-Boxen. Die Dana-Serie startet gleich als heimkinotaugliche Universallösung: Neben der Dana 1650 gibt es noch die größere 2650 mit Doppel-Bass, zwei Regalboxen, einen Wandlautsprecher plus Center und Subwoofer.


image.jpg
Mit der neuen Dana-Serie wagt sich die dänische Edelmarke in den Massenmarkt vor.
© Herbert Härle, Stefan Schickedanz, Malte Ruhnke

Die Dana 1650 verkörpert eine 2-Wege-Bassreflex-Standbox ohne jegliche Sperenzchen. Die Arbeit teilen sich eine 19-mm-Stoffkalotte und ein 17er-Tiefmitteltöner mit lackbeschichteter Pappmembran, die so unspektakulär aussieht, dass man im Gegensatz zur Mordaunt-Short mit ihren glänzenden Alu-Chassis kaum in Versuchung kommen dürfte, die brave Stoffbespannung dauerhaft abzunehmen. Auf der Rückseite fährt die Gamut immerhin sehr solide Vollmetall-Lautsprecherklemmen auf.

Die Gamut ging etwas natürlicher mit S-Lauten um und ihre Wiedergabe wirkte noch mehr wie aus einem Guss als jene der Dali. Letztlich trafen hier zwei unterschiedliche Abstimmungen in den Mitten aufeinander. Die wie ein Monitor abgestimmte Gamut ging mit ihrem kraftvollen mittleren Tonbereich in die entgegen gesetzte Richtung. Mit ihr machte die quirlige rothaarige Sängerin stets einen Schritt nach vorne in Richtung Zuhörer. Das verlieh der Wiedergabe zwar mehr physisch greifbare Präsenz, doch leider stand die Stimme mit etwas artifiziellem Timbre leicht isoliert im AUDIO-Hörraum. Die musikalische Wahrheit lag also irgendwo in der Mitte.

In den unteren Oktaven hingegen besaß die farbenfrohe Gamut im Bezug auf die knackig schnelle Dali nicht ganz die Präzision, was zum Beispiel mit dem live eingespielten Pop-Klassiker "Budapest by Blimp" von Thomas Dolby ("The Sole Inhabitant", Lost Toy People) und dessen knochentrocken angerissenem E-Bass hervortrat. Und ganz oben gab sie sich eine Spur zurückhaltender als die besonders luftige und offene Lektor 6. Doch reichten der Dana 1650 die ehrlicheren Mitten, das Herzstück der Musik, zu einem Patt.

Gamut Dana 1650

Gamut Dana 1650
Hersteller Gamut
Preis 990.00 €
Wertung 74.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Gamut Phi3 MKII

Lautsprecher

Gamut Phi3 MKII im Test
image.jpg

Testbericht

Standlautsprecher Gamut M'inenT 5
Kompaktlautsprecher GamuT El Superiores 3

Testbericht

Kompaktlautsprecher GamuT El Superiores 3
GamuT DI 150

Testbericht

Vollverstärker GamuT DI 150
image.jpg

Vergleichstest Standlautsprecher Dali Lektor 6,…
Vornehme Kompaktboxen mit bestmöglichen  Zutaten kosten leicht ein Vermögen. Der Lohn sind Klangbilder von maximaler Schönheit und Rasse.

Vergleichstest Kompakt-Lautsprecher GamuT El…
image.jpg

Testbericht

Gamut Si 100
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Burmester BA31

Standbox

Burmester BA 31 im Test

Berlina RC3

Lautsprecher

Gauder Berlina RC3 im Test

Geneva AeroSphere S black

Stereo-Sets mit Bluetooth

Geneva AeroSphere S im Test

AudioPro AddOn T20

Stereo-Set mit Bluetooth

AudioPro AddOn T20 im Test

KEF Reference 3

Standlautsprecher

KEF Reference 3 im Test

Weiter zur Startseite