Testbericht

Endstufe Vincent SP-331 MK

23.6.2009 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

In der Vincent-Endstufe gibt es ein Wiedersehen mit den russischen Miniröhren aus der Vorstufe, die hier, wiederum im Differenz-Gegentakt, eine sehr leicht aussteuerbare Eingangsstufe bilden.

ca. 1:30 Min
Testbericht
  1. Endstufe Vincent SP-331 MK
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Eine weitere, nun vollformatige und schon etwas leistungsfähigere Doppeltriode übergibt die Signale an eine Transistorbrigade, die Vincent-typisch alles andere als zimperlich dimensioniert ist. Dies und die riesigen Kühlflächen an den Gehäuseseiten erlauben es den Entwicklern, den Ruhestrom der SP-331 so großzügig zu erhöhen, dass sie bis etwa 20 Watt in reinem Class-A-Modus verstärkt. Ihr Ausgang ist also in der Praxis, an nicht allzu anspruchsvollen Boxen und bei halbwegs zivilen Pegeln, frei von den klanglich besonders störenden Übergangsverzerrungen.

Unterm Strich verheizt die Vincent-Endstufe im Ruhezustand ordentlich Strom: 175 Watt. In ihrer Maximalleistung liegt sie mit der Cambridge auf Augenhöhe - in beiden Fällen mehr als genug, um die Basslinie auf "Mr. Titz (The Revelator)" von Shalabi Effect ("The Trial Of St. Orange"; auf Alien 8 Recordings auch als FLAC-Download) mit ungebremster Brutalität in den Hörraum zu blasen. Und zwar auch dann, wenn ernsthaft hungrige Boxen wie die Revel Performa F52 zu füttern waren.

Während das Stück mit Loops von Sam Shalabis Oud, rasendem Tabla-Geklöppel und schließlich kantig-energischen Breakbeats Runde um Runde mehr Fahrt aufnahm, zeigten auch die Endstufen immer deutlicher ihren jeweiligen Charakter: Die Vincent SP-331_Mk wirkte insbesondere im oberen Bass und Grundton straffer, im Mittelhochton direkter und transparenter, was das die Spontaneität und anarchische Energie der Band wunderbar zum Vorschein brachte. Schön ließ sich der Unterschied auch mit "Message From The Pink Abyss", bestaunen, dem Opener des Albums "Pink Abyss", den ein US-Kritiker einst als "the stomach gurgles of cyborg aliens and panicked murmurs of forest nymphs, a squelching, breathing heap of noise that frankly isn't terribly captivating" beschrieb.

Von "nicht sonderlich packend" konnte keine Rede sein. Was mit vielen Verstärkern flach blieb wie eine Science-Fiction-Dschungeltapete, entwickelte sich über die deutsch-chinesische Endstufe zu einer spannenden Improvisation, mit glaubhaft echten (meist Blas-) Instrumenten hinter jedem der unzähligen Geräusche und Melodiefragmente, und vor allem mit hochmotivierten, konzentrierten Musikern hinter diesen Instrumenten. Die Cambridge wirkte nicht ganz so unmittelbar, dafür noch müheloser und relaxter, wenn es laut wurde.


Vincent SP 331 MK

Vincent SP 331 MK
Hersteller Vincent
Preis 1350.00 €
Wertung 100.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

VINCENT SV-700

Hybrid-Vollverstärker

Vincent SV-700 im Test
Vincent Phono-Vorverstärker PHO-700

Phono-Vorverstärker

Vincent PHO-700 im Test
Vincent CD S7 DAC

Testbericht

Vincent CD S7 DAC im Test
image.jpg

Testbericht

Monoblock-Endverstärker Vincent SP 995
Kombitest Vor/Endverstärker Vincent SA 31 MK, Vincent SP 331 MK

Kombitest Vor/Endverstärker Vincent SA 31 MK,…
Kombitest Vor/Endverstärker-Kombination Vincent SA T 8, Vincent SP T 800

Kombitest Vor/Endverstärker-Kombination Vincent SA…
CD-Spieler Vincent CD S 4

Testbericht

CD-Spieler Vincent CD S 4
image.jpg

Testbericht

Vincent SV-129
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Endverstärker Vincent SP T 800

Testbericht

Endverstärker Vincent SP T 800

Endverstärker Vincent SP 331 MK

Testbericht

Endverstärker Vincent SP 331 MK

image.jpg

Testbericht

Monoblock-Endverstärker Vincent SP 995

Astel & Kern Amp

Edelanlage

Astel & Kern Amp AK500AP im Test

Grandinote Demone

Verstärker

Grandinote Demone im Test

Weiter zur Startseite